SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » focustest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 19:05   #11
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von AndreasTV
@ Peter: Immer "geschmeidig" bleiben ...
Das tue ich
Ich erlaube mir aber schon, meine Meinung kundzutun, und warum ich Tests durchaus für gerechtfertigt halte, habe ich ja dazugeschrieben.
Gut, man kann es auch übertreiben, ich selbst habe mich am Anfang auch zu Tode getestet, aber eine neue Kamera oder ein neues Objektiv oder einen neuen Fernseher, DVD-Rekorder, PC, Auto undundund kurz anzutesten, halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.
Peter,

Du hast Deinen wichtigsten Test vergessen,

für alle die ihn nicht kennen:

Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2006, 19:07   #12
Jornada

Genau, man nennt ihn auch den Alkotest

Jetzt kriegen wir bestimmt gleich eins auf die Mütze, wegen OffTopic

Also jetzt nicht auch noch das Foto mit der durchgebogenen Bank rauskramen
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:09   #13
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Jornada
Genau, man nennt ihn auch den Alkotest

Jetzt kriegen wir bestimmt gleich eins auf die Mütze, wegen OffTopic
Nein, nein Peter,

beachte die gleichmäßige Schärfe der Flaschen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:09   #14
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jornada
Verurteilst Du eigentlich jeden, der wissen will, ob seine sündhaft teueren Anschaffungen einwandfrei funktionieren?
Nein.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:47   #15
AndreasTV

Hallo,

nachdem sich die Gemüter wohl wieder "im Lot" befinden:
Klar, ich z. B. teste auch neues Equipment mit diversen Testcharts zwecks kurzer Überprüfung. Das find ich auch völlig OK . Aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß "zuviel" testen echt "wuschich" macht. Am Anfang hätte ich mich von dem "2 mm - Frontfokus, welches mein 50/1.7 er produziert, verrückt machen lassen - mittlerweile nehme ich Das als normale Toleranz hin und stelle in kritischen Situationen eben manuell scharf (nachdem ich den AF "vorfokussieren" lasse) - klappt doch super. Zwei andere Objektive (habe ich in einem anderen Thread geschrieben) produzieren dagegen ca. 8 - 12 mm Frontfokus, welche die "Toleranzschwelle" von mir und meinem Bruder dagegen deutlich überschreiten und sind deshalb seit letzten Donnerstag in Bremen zwecks Überprüfung auf Dejustierung bzw. notwendiger Justierung in Bremen sind.

Grüße

Andreas
Alt 26.06.2006, 20:03   #16
A2Freak
Gesperrt

Ich habe meine D5D auch getestet. Aber nicht mit Testcharts, sondern bei für mich relevanten Fotomotiven. Das sah so aus, daß ich gleich nach dem Kauf der Kamera an der Feuerwache meines Vertrauens ein paar Bilder von einem Fahrzeug gemacht habe. Bin anschließend zum benachbarten Hauptbahnhof und nachmittags mit Martina in den örtlichen Zoo.

Am Rechner konnte ich dann meine Schlüsse aus diesen "Testfotos" ziehen.

Abends habe ich dann noch mit dem 5600 und der D5D meine Haustiere abgelichtet und hatte schon mal eine Ahnung, wie sich Kamera und Blitz vertragen, und konnte auch hier meine Erfahrungen sammeln.

Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee, bunte Zettel, Bausteine, Akku´s und sonstiges abzulichten. Das ist doch fernab jeder Realität.

Alt 26.06.2006, 20:28   #17
AndreasTV

Zitat:
Zitat von A2Freak
Ich habe meine D5D auch getestet. Aber nicht mit Testcharts, sondern bei für mich relevanten Fotomotiven. Das sah so aus, daß ich gleich nach dem Kauf der Kamera an der Feuerwache meines Vertrauens ein paar Bilder von einem Fahrzeug gemacht habe. Bin anschließend zum benachbarten Hauptbahnhof und nachmittags mit Martina in den örtlichen Zoo.

Am Rechner konnte ich dann meine Schlüsse aus diesen "Testfotos" ziehen.

Abends habe ich dann noch mit dem 5600 und der D5D meine Haustiere abgelichtet und hatte schon mal eine Ahnung, wie sich Kamera und Blitz vertragen, und konnte auch hier meine Erfahrungen sammeln.

Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee, bunte Zettel, Bausteine, Akku´s und sonstiges abzulichten. Das ist doch fernab jeder Realität.

.... also damit hast Du das beste Beispiel für "... fernab der Realität ..." geliefert, daß ich hier im Forum in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft gelesen habe . Ich möchte jetzt keinen Streit über "technisches Verständnis" vom Zaun brechen, aber jetzt muß ich schmunzeln .Es käme wohl sonst so schnell Keiner auf die Idee, die AF - Genauikeit seiner Cam anhand eines mit Blende 8 - 16 fotografierten Feuerwehrwagens zu überprüfen / abzuschätzen .... Mannoman, hoffentlich wird dieser Thread bald geschlossen - ist ja "Hölle" .
Ach ja: Jeder testet auf seine Art - und über diese kann man sich austauschen; aber bitte SACHLICH.

Grüße

Andreas
Alt 26.06.2006, 20:33   #18
PeterHadTrapp

Hallo

alles senkrecht hier

Lauter alte forumshasen die hier Legosteine spalten

Wenn ich einen Haufen Geld für etwas ausgebe, dann darf ich das ausprobieren. Wie ich das mache, du meine Güte.

Ich merk schon Schweiz gegen Ukraine zieht nicht...

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:37   #19
AndreasTV

`n Abend Peter,

Nein nein - Alles "im grünen Bereich" . Manchmal müssen Ansichten halt mal klar dargestellt werden - sind doch Alle "schon Groß" ....

Grüße

Andreas

PS: Ab jetzt sind wir Alle wieder lieb - oder .......
Alt 26.06.2006, 21:42   #20
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Wenn ich einen Haufen Geld für etwas ausgebe, dann darf ich das ausprobieren. Wie ich das mache, du meine Güte.
Kein Problem Peter, immer gerne.

Ich werde jetzt auch zu den Test-O-Steron-Anfällen nicht mehr meine Meinung äußern, sondern grinsend am PC mitlesen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » focustest

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln