Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » d5d gegen d7d tauschen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 10:13   #11
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von A2Freak
Die macht die Kamera auch nicht leichter...
Falsch!

Die macht die Kamera eindeutig leichter!

Die macht die Kamera eindeutig leichter zu tragen!

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2006, 10:17   #12
eisenbahnschiene

vorgestern habe ich nur d7d+28-200 einen Tag durch Hamburg geschleift - das reichte auch schon.

Das hätte ich wissen sollen, dann hättest du meine d5d schleppen können und ich mal ne d7d probieren können

Gruß
Olaf
eisenbahnschiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 10:20   #13
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Zitat:
Zitat von A2Freak
Die macht die Kamera auch nicht leichter...
Falsch!

Die macht die Kamera eindeutig leichter!

Die macht die Kamera eindeutig leichter zu tragen!

Rainer
Auch wenn sie während eines Ausfluges z.B. in der Fototasche steckt?

Welche physikalischen Gesetze kommen da in´s Spiel?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 10:41   #14
fmerbitz

Ich habe zuerst eine D5D gekauft und später (als Amazon den Preiswirrwarr veranstaltet hat) die D7D, so dass jetzt meist meine Frau mit der D5 und ich mit der D7 unterwegs sind.
Ich nehme aber auch oft die D5 und ich finde sie wirklich nicht sooo viel schlechter - der Sucher ist eine Kleinigkeit dunkler aber gut verwendbar, einige Sachen wie Serienbild und die Belichtungsmodi sind halt in einem Menu versteckt aber auch das dauert nur 3 Sekunden länger wenn man dran gewöhnt ist.
Das Display ist bei beiden nicht geeignet um zu sehen ob ein Bild wirklich scharf ist, dazu reichen die Zoomstufen nicht.
Ein Hauptunterschied ist halt der Batteriegriff der nicht an die D5 passt, aber den habe ich bisher nicht bekommen und auch noch nicht wirklich vermisst.
Von der Bildqualität sieht man überhaupt keinen Unterschied.
Ich habe auch vor im Urlaub nur die D5 und meine alte A2 mitzunehmen weil ich genau Problem mit dem Gewicht sehe. Bei Tageslicht sind die Bilder der A2 wunderbar, als Urlaubsfotos auf jeden Fall.
ciao
Frank
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 10:43   #15
Onkel Nick

Hallo quantenfisch,
ich an deiner Stelle würde die D7D behalten, da vom Handling her und der Sucher einfach besser sind als an der D5D. Von der Technik her unterscheiden sich die beiden nur marginal. Die D5D ist halt mehr Menülastiger als die D7D. Und mit dem weniger schleppen - Du darfst nicht vergessen das du eine Kamera mit Wechselobjektiven hast. An der A1 ist ja halt nur 1 Objekttiv.

Gruß
Nick
Onkel Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2006, 10:47   #16
ayreon

Glaubst Du, dass der Gewichtsunterschied zwischen D7D und D5D den grossen Unterschied machen?

Die Frage ist, was für Dich den Vorteil der DSLR ausmacht und ob Dir der so wichtig ist gegenüber einer Prosumer?

Bei Schönwetteraufnahmen ist der Unterschied bis auf die Schärfebenen ja auch nicht soooo gross, die Vorteile zeigen sich deutlicher in schwierigeren Situationen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 11:18   #17
HolgerN

Re: d5d gegen d7d tauschen?

Ich hab beide im Einsatz, und um es gleich vorweg zu nehmen, ein riesiger Unterschied besteht zwischen den Beiden absolut nicht. Die Stärken der 7D liegen in den 3 Costum-Speicherplätzen für die Speicherung beliebiger Kameraeinstellungen und dem größeren RAW-Puffer bei Serienbildaufnahmen.

Zitat:
Zitat von quantenfisch
... Meine Fragen zu 5d/7d:

- die Bildqualität sollte doch ziemlich gleich sein, richtig ?
Bei RAW kein Unterschied, die JPEGs der 5D wirken auf mich etwas "fertiger", verlangen weniger Nachbearbeitung als bei der 7D.

Zitat:
- ist das Sucherbild wirklich so viel kleiner/dunkler?
Nein, zwar etwas dunkler, aber der Sucher der 5D ist gut brauchbar. Es hängt viel mehr von den verwendeten Objektiven und deren Lichtstärken ab.

Zitat:
- ist das Bedienkonzept/ die Verarbeitung erträglich?
Bedienkonzept ist anders, mehr Canon-like. Nervig ist die Verstellung des AF-Modus über das Menu. Wenn man oft wechselt dauert das einfach zu lange. Verarbeitung ist sehr gut und die 5D ist ausgereifter als die 7D, d.h. die gesamte Technik scheint haltbarer und weniger fehleranfällig als bei der 7D zu sein.

Zitat:
- wenn ich es wirklich mache, was wäre dann ein realistischer Wertausgleich zwischen den beiden Modellen?
Momentan fast keiner. Mit Erscheinen der neuen Sony Alpha-100 gibt es de facto eine neue 6D, so daß die Gebrauchtpreise beider Minoltas ins Rutschen kommen werden und sich die beiden Cams auf einem ähnlichen Niveau einpendeln werden. Vielleicht noch 50-100€ Unterschied wenn man Glück hat..

Wenn man eine leichte Reisekamera sucht ist man mit der 5D sicher besser bedient als mit der 7D, aber ob sich ein Switch lohnt muss man völlig individuell entscheiden.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 11:50   #18
quantenfisch

Themenersteller

wow, so viele antworten...

1) @Rainer: zur Handschlaufe: mir war die Kamera im Rucksack (zu) schwer, da nützt die nichts

2) @ayreon: der DSLR-Vorteil ist, dass die Bilder wieder nach "Foto" und nicht mehr nach Digicam aussehen, wobei das mit der A1 - wenn man RAW aufnimmt - auch nicht so schlecht ist, + die bessere Lichtemfindlichkeit, v.a. indoor

3) @eisenbahnschiene: ja - das wäre nett gewesen, vor allem, weil die Stadt ja photogen ist wie keine Zweite - toll!
quantenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 11:53   #19
Micha1972

Re: d5d gegen d7d tauschen?

Zitat:
Zitat von HolgerN
Wenn man eine leichte Reisekamera sucht ist man mit der 5D sicher besser bedient als mit der 7D, aber ob sich ein Switch lohnt muss man völlig individuell entscheiden.
Das sehe ich genauso. Ich habe auch beide in Benutzung, tendiere in letzter Zeit aber oft dazu, nur noch die "Kleine" mitzunehmen.
Ich hab da so ne winzige Minitasche, wo die D5D inkl. 17-70 gerade so reinpasst, dadurch ist man platz- und gewichtsmäßig weniger eingeschränkt als wenn man die "Große" mitsamt Zusatzhandgriff und Objektivpark mit sich herumträgt.
Die Bedienung der Kleinen ist zwar anders aber nicht unbedingt schlechter. Man gewöhnt sich sehr schnell um.
Alt 04.06.2006, 12:51   #20
jrunge

Zitat:
Zitat von ayreon
Glaubst Du, dass der Gewichtsunterschied zwischen D7D und D5D den grossen Unterschied machen?...
Hallo quantenfisch,

bei 170g Gewichtsunterschied (D7D=760g, D5D=590g, beide ohne Akku) im Rucksack kann ich mir nicht vorstellen, dass eine wirklich spürbare Entlastung eintritt.
Vielleicht ist da ja etwas anderes im Rucksack, dass die D7D so schwer erscheinen lässt?
Oder der Rucksack selbst ist zu schwer oder unbequem?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » d5d gegen d7d tauschen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln