Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D color clipping
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 01:35   #11
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Neben dem bereits geschriebenen: Es sieht so aus (der Schatten am Blättchen rechts unten), als wenn Du die Aufahme in knalliger Sonne gemacht hättest. Dann kriegst Du natürlich auch Probleme wegen des Kontrastumfangs.
Jepp, war voll in der Sonne.

Zitat:
Zitat von Bastilo
Hi Jens, mit welchem Objektiv hast du die Aufnahmen denn gemacht?
Tamron 90mm. es liegt aber eher an den äusseren Umständen als am Objektiv denke ich.

Zitat:
Zitat von Jornada
Habt ihr mal versucht, bei diesen Blütenaufnahmen eine Spotbelichtung vorzunehmen?
Ja, bei größeren Blüten (Löwenzahn etc.) funktioniert das auch, nur säuft dann der Rest des Bildes ab. Liegt wohl wirklich an den starken Kontrasten. Beim oben gezeigten Beispiel hätte die Spotmessung auch wenig gebracht, die Blüte machte nur einen rel. kleinen Teil des Bildes aus.

Was mich nur wundert/ärgert: das die Überbelichtungswarnung der Kamera das nicht angezeigt hat. Auf das Display kann man sich auch nicht voll verlassen, dann sollte wenigstens dieses Hilfsmittel funktionieren. Aber ich nehme an, diese Funktion reagiert nur auf weiße Bereiche, nicht auf farbige.
Alt 05.05.2006, 03:36   #12
roli_ch

hier habe ich auch ein beispiel mit etwa änlicher situation. das bild ist aufgenommen mit der d7d und dem komi 18/200mm. leider sind die exifs weg und ich kann die genauen aufnahmedaten nicht mehr sagen.
jedenfalls war es in jpg aufgenommen, srgb, mit awb, sättigung und schärfe jeweils +1. zeitautomatik, mittenbetonte mehrfeldmessung und vermutlich auch ohne belichtungskorrektur.

der hintergrund war schattig und die blume dafür in der sonne. dass der hintergrund voll absäuft (ohne bearbeitung) gefällt mir und die blume finde ich von farbe und belichtung her auch ok. ich werde mal weitere bilder in der art versuchen. vielleicht hatte ich hier ja einfach glück.
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 07:32   #13
Hansevogel

Zitat:
Zitat von roli_ch
hier habe ich auch ein beispiel mit etwa änlicher situation.
Ein wunderschönes Foto mit einer sehr guten plastischen Wirkung.

Zitat:
Zitat von roli_ch
ich werde mal weitere bilder in der art versuchen.
Nur zu! (Ich bin Plümchen-Fan.)

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 08:11   #14
kassandro

Das Gelb in den ersten beiden Aufnahmen ist echt ätzend. In der dritten Aufnahme ist hingegen alles optimal, wobei da auch das Licht viel besser war. Ein Grund mehr ausschließlich Raw zu foten.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D color clipping

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln