![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Die Versuche sehen doch schon mal gut aus
beim ersten läßt sich sicher noch was mit kleineren Radien rausholen Zitat:
nur am Fernauslöser zb. Blende 8 einstellen belichtungsreihe 30 , 16 , 8 , 4 , 2 , 1 sek mit Uhr stoppen leichte abweichungen fallen dabei nicht ins gewicht Stativ > Manfrotto 055 Pro
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo Achim!
Es ehrt und freut mich sehr, dass der große Meister der DRI-Technik selbst einen Kommentar zu meinen Bildern abgibt. Du schreibst, ich soll mit kleineren Radien arbeiten. - Heißt das, bei den ersten Bildern (längere Belichtung) den Radiuswert erhöhen (jenseits von 100-150) oder verringern?- Ich habe hohe Werte (>100-150) so lange probiert, bis der höchstmögliche Wert ohne Fehlermeldung übrigblieb und den habe ich dann als Radiuswert verwendet. Wie handhabst du die Zeitstoppung bei der Belichtung mittels Fernauslöser (ich habe solch ein Ding!)? - Kamera in den BULB-Modus schlaten und Fernauslöser je nach gewünschter Zeit gedrückt halten, nehme ich an. - Machst du das nach Gefühl, zählst du mit oder hast du einen Stoppuhr mit Taschenlampe in der Hand / im Mund (eine Hand Fernauslöser, eine Hand Stoppunhr und wo bleibt dann die Taschenlampe?) - In einer stockfinsteren Nacht siehst du auf einer Stoppuhr nichts. Das Ausgangsfoto (=1.Foto) für DRI-Foto des Kraftwerkes war, soviel ich noch weiß mit 30 Sekunden belichtet. - Das war aber so derart hell, dass es fast aussah, wie am Tag fotografiert. - Deshalb meine ich, dass darauf auch der "Blaustich" des fertigen Produktes zustande kam. Frage: Wie lang belichtet muss/soll das 1. Foto sein. - Muss es absolut dunkel sein (>22 Uhr). - Soll/muss der Belichtungswert der einzlenen Fotos immer genau um die Hälfte reduziert werden (32/16/8/4/2/1 Sekunden)? Hier mein Ausgangsfoto ![]() Da ich mich brennend für die DRI-Technik interessiere und diese perfektionieren möchte, danke ich euch für deine/eure Hilfe und Ratschläge. Grüße Alois |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Du sprichst von Radien mit 100-150
schau mal in mein neues DRI Tutorial ( Link in der Signatur ) solch große Radien brauche ich höchst selten das stammt noch vom ersten ersten DRI Tutorial du erhälst Fehlermeldungen das die Auswahlkanten nicht Sichtbar sind ? dann arbeitest du noch mit der weichen Auswahlkante das ist Schnee von Gestern der Gausche Weichzeichner erlaubt bessere Kontrolle ansonsten welche Fehlermeldung erhälst du kleine Taschenlampe und Fernuslöser in der Rechten Uhr na der Linken oder Fernauslöser Links und Taschenlampe rechts hat bei mir immer geklappt auch wenn ich mittlerweile den Canon Timer habe der etwas komfortabler ist die längste Belichtung sollte natürlich nicht zu lang gewählt werden auch hier gelten ganz normale Belichtungsregeln die Lichter sollen bei DRI ja nur abgeschwächt werden man hat natürlich durch DRI die Möglichkeit mehr Zeichnung in dunkle Bereiche zu bringen doch sollte dies auch nicht übertrieben werden du hast so wie ich Höre durch die Lange Belcihtung den Effekt erreicht das der Betrachter das Gefühl hat das Bild sei zur blauen Stunde entstanden einzigst auffällig sind die großen Lichtkränze links im Bild wie lang die längste Belichtung sein soll hängt vom Motiv ab da kann man schlecht Standartwerte vorgeben einfach eins Auswählen aus der Belichtungsreihe was vom grund her schon gefällt DRI macht dann die feinheiten versuche dir Bearbeitung doch nochmal anhand der 15 sek Belichtung eine Blendestufe Abstung zwischen den Bildern ist ok ( je etwas die halbe Belichtungszeit
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Du hast recht. Die Radien-Werte sind noch von der "Weichen Auswahlkante" (früheres Tutorial), deshalb auch die die von dir richtig erwähnte Fehlermeldungen bei zu großen Werten!
Habe mir dein neues Tutorial bereits heruntergeladen und ausprobiert. Gaußscher Weichzeichner mag vielleicht dieselben Effekte erzielen, aber ich finde, dass die Technik mit der weichen Auswahlkante schneller funktioniert. - Was mich noch sehr verwirrt, ist deine Beschreibung vom Ausmaskieren per Hand (S. 19-23) bzw. das Ausmaskieren von Schatten (S.27/28). Muss mir das nochmals zu Gemüte führen. Habe meinen ersten DRI-Versuch übrigens nach Anleitung von hier bzw. http://www.penum.de/praxistipp/dri/nachtaufnahmedri.php]hier[/url] durchgeführt. - Geht natürllich schneller, ist aber wahrscheinlich nicht so genau wie deine Ergebnisse. Für einen Neueinsteiger in die DRI-Technik aber am Anfang sicherlich nicht so kompliziert, was natürlich deine ausführliche Anleitung keinesfalls schlecht machen soll. Besten Dank nochmals! Liebe Grüße Alois |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||
|
Zitat:
allein das vor und zurückgehen und immer wieder Andere Werte auszuprobieren dazu noch ohne die Möglichkeit einer Vorschau ist bestimmt nicht schneller Einzigster Unterschied zur weichen Auswahlkante ist das die Ebenenmaske direkt nach Auswahl der Lichter angewandt wird wird danach der Gausche Weichzeichner angewandt hast du eine Vorschau im Bild wie sich der gewählte Radius auswirkt wenn du dann noch die Aktion verwendest die ich veröffentlicht habe hast du einen direkten vergleich indem du im Protokoll vor und zurück gehst Zitat:
wobei ich in deinem Bild keine gefunden habe Auch das Erkennen wird, dadurch das in meiner Anleitung alle DRI Ebenen in einem Set bzw Gruppe zusammengefasst werden, einfacher das Ganze SET läßt sich mit einem Klick ein bzw ausblenden Zitat:
die beschreiben beide das Verfahren welches ich in meiner ersten Anleitung bereits Ende 2003 veröffentlicht habe
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo Achim!
Habe mir schon gedacht, dass die das von dir abgekoffert haben, da ich deine erste Version auch bereits gekannt habe und auch ausgedruckt vor mir liegen habe. Ich weiß aus den vielen Threads, dass du der "MEISTER ALLER KLASSEN" bist, was DRI betrifft -und das meine ich ernst). Deshalb schätze ich es noch viel mehr, dass gerade du mir so viele Tipps gibst, die ich sicherlich beherzigen werde. - Das hat nichts mit "Einschleimen" zu tun, sondern das meine ich so, wie ich es hier schreibe. Ich werde also noch viel üben müssen, um hoffentlich noch viel schöne DRI's produzieren zu können. Also Taschenlampe + Fernauslöser in linke Hand ,.... Liebe Grüße aus Österreich Alois |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
warum sollte ich dir keine Tipps geben
90 % des Wissens über Fotografie und Bilbearbeitung habe ich aus diesem Forum und dem Internet nur dadurch erhalten das andere Ihr wissen weitergegeben haben Warum sollte ich es anders halten
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Für meine Nachtaufnahmen die ich noch auf Dia geschossen habe, hat sich das Handy (wenn´s ne Spoppuhr hat ![]() Die Dias waren natürlich noch ohne DRI, aber ich bin dran...
![]() |
![]() |
#19 |
|
@ Achim:
Hab mir mal deine Bilder angeschaut - besser geht es fast garnicht ![]() Wenn ich mich erdreisten darf einen Vorschlag zu bringen: Hast du schonmal versucht ein Bild so kurz zu belichten, das der Mond noch Zeichnung hat? Stell ich mir total geil vor, würde ja auch dem Seheindruck entsprechen,oder?
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
hier hilft oft die ISO hochzustellen auf 1600 oder 3200 Belichtung errechnen Zb ISO 100 F 8 32sek entspricht ja ISO 1600 F8 2 sek. dann nur den Bereich des Mondes in die ursprüngliche Belichtung einbauen
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|