Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfeunterschied zwischen jpeg und raw!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2006, 11:27   #11
thomi_2006

[Du weißt schon, daß die Dynaxen jpeg´s in der Voreinstellung nur relativ geringfügig schärfen? Du kannst das aber auch so einstellen, daß deutlich stärker geschärft wird!

@Rainer

Hallo,

wie kann ich die Einstellung ändern dass es schärfer wird ?

gruß
Jürgen
thomi_2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2006, 11:33   #12
Tobi.

Zitat:
Zitat von thomi_2006
Aufnahmemenu, dann da Digitaleffekte, Schärfe +1 oder +2.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 11:39   #13
RainerV

Zitat:
Zitat von thomi_2006
[Du weißt schon, daß die Dynaxen jpeg´s in der Voreinstellung nur relativ geringfügig schärfen? Du kannst das aber auch so einstellen, daß deutlich stärker geschärft wird!

@Rainer

Hallo,

gruß
Jürgen
Bei der 5D über die Funktionstaste Fn, dann ins unterste "Farbmodus"-Menü, wo Du dann den für jeden Modus die damit verbundenen Einstellungen Kontrast, Sättigung und (ganz unten) Schärfe einstellen kannst.

Gruß Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 11:04   #14
ronaldh

Wer schon mal selbst verglichen hat wird festgestellt haben, dass aus den Dynaxen auch mit Schärfe+2 in jpg nicht annähernd so scharfe und detailierte Bilder raus kommen als bei Raw.
Der Unterschied wird aber bei 10x15 Abzügen nicht erkennbar sein sondern wird erst bei richtig großen Bildern deutlich!
Im 100% Crop gibts aber keine Zweifel!
ronaldh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 16:44   #15
twolf

das große problem ist aber das du nicht vorherr weist ob und vieviel geschärft werden muß ( zu deutsch wie es bei Jpeg aus der kamera kommt ) und bei schärfe +2 hast du oft das Problemm das das Bild völlig überschärft und hart ist. Bei RAW kanst du das stufenlos im nachherrein bestimmen , das ist der große vorteil ! ( Du benutzt ja auch nicht die automatik belichtung und schärfentiefe und zeit !, warum dann bei der schärfe und anderen automatischen einstellungen, bearbeitungen ) der nachteil ist der zeitfaktor !
Alt 03.05.2006, 11:09   #16
kassandro

Ich möchte mich den meisten Vorredner anschließen.
Die KoMi Kameras waren nie in der Lage wirklich knackig aussehende JPEGs zu produzieren. Das ist für mich der tiefere Grund für das Scheitern von KoMi. Mit Raw kann man viel, viel intelligenter schärfen als es der beste Bildprozessor in einer Kamera kann. Z.B. kann man die Randzonen stärker schärfen als das Zentrum und dadurch die Randschwäche von Objektiven wegschwindeln. Es gibt hier unzählige Möglichkeiten.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfeunterschied zwischen jpeg und raw!?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln