![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
[Du weißt schon, daß die Dynaxen jpeg´s in der Voreinstellung nur relativ geringfügig schärfen? Du kannst das aber auch so einstellen, daß deutlich stärker geschärft wird!
@Rainer Hallo, wie kann ich die Einstellung ändern dass es schärfer wird ? gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Gruß Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Wer schon mal selbst verglichen hat wird festgestellt haben, dass aus den Dynaxen auch mit Schärfe+2 in jpg nicht annähernd so scharfe und detailierte Bilder raus kommen als bei Raw.
Der Unterschied wird aber bei 10x15 Abzügen nicht erkennbar sein sondern wird erst bei richtig großen Bildern deutlich! Im 100% Crop gibts aber keine Zweifel! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
das große problem ist aber das du nicht vorherr weist ob und vieviel geschärft werden muß ( zu deutsch wie es bei Jpeg aus der kamera kommt ) und bei schärfe +2 hast du oft das Problemm das das Bild völlig überschärft und hart ist. Bei RAW kanst du das stufenlos im nachherrein bestimmen , das ist der große vorteil ! ( Du benutzt ja auch nicht die automatik belichtung und schärfentiefe und zeit !, warum dann bei der schärfe und anderen automatischen einstellungen, bearbeitungen ) der nachteil ist der zeitfaktor !
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich möchte mich den meisten Vorredner anschließen.
Die KoMi Kameras waren nie in der Lage wirklich knackig aussehende JPEGs zu produzieren. Das ist für mich der tiefere Grund für das Scheitern von KoMi. Mit Raw kann man viel, viel intelligenter schärfen als es der beste Bildprozessor in einer Kamera kann. Z.B. kann man die Randzonen stärker schärfen als das Zentrum und dadurch die Randschwäche von Objektiven wegschwindeln. Es gibt hier unzählige Möglichkeiten. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|