Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54MZ 4i Standard (Nikon) mit SCA 3302 M6 an D5 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2006, 10:35   #1
cptkirk

Themenersteller

Ich werde am Montag ersteinmal versuchen bei Metz anzurufen.
Vielleicht liegt es ja auch an mir

@Andi: Soligor 420

Gruß

Ralf
cptkirk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2006, 10:45   #2
mrieglhofer

Dazu gibt es von mir schon einen Thread und einen langen Mailwechsel mit Metz. Dieser hat im Endeffekt damit geendet, daß man nichts machen könne und ich halt die Belichtungskorrektur an der Kamera verwenden soll. Ich verstehe es immer noch nicht, daß der 5600er bei gleichen Informationen unterbelichtet und der 54MZ3 überbelichtet. Da ist beim Reengineering wohl nicht sauber gearbeitet worden bzw. es geht von den Voraussetzungen nicht wirklich und Metz will halt trotzdem verkaufen.

Normalerweise sollte direktes Blitzen in TTL-HSS (du mußt darauf achten, daß TTL-HSS am Blitz eingestellt ist!!!!) funktionieren, wenn auch zumindest bei mir knapp an der Überbelichtung. Ich muß so -1/2EV einstellen, daß die Belichtung korrekt ist.

Indirektes Blitzen oder Omnibounce ini TTL-HSS wird von Metz dezidiert ausgeschlossen. Da scheint wohl der Vorblitz nicht zu reichen. Und damit geht es i.a. auch nicht -> unbrauchbare Überbelichtung.

Im A-Modus ist die Belichtung recht ausgewogen, wenn auch relativ hell. -1/2 EV ist bei mir beim 17-35 notwendig.

Dennoch ist der 54MZ ein guter Blitz, der zumindest den Augenschließeffekt in der A-Automatik ausschließt. Damit hat er seine Berechtigung. Sonst hätte ich ihn auch wieder zurückgegeben, da mir die leichter Unterbelichtung des 5600er mehr Sicherheit verschafft. Mit dem 54MZ3 habe ich immer wieder zu helle Bilder, die ich vor allem bei nahen Motiven selbst in RAW nicht mehr hinbekomme.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 11:01   #3
cptkirk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Normalerweise sollte direktes Blitzen in TTL-HSS (du mußt darauf achten, daß TTL-HSS am Blitz eingestellt ist!!!!) funktionieren, wenn auch zumindest bei mir knapp an der Überbelichtung. Ich muß so -1/2EV einstellen, daß die Belichtung korrekt ist.

Indirektes Blitzen oder Omnibounce ini TTL-HSS wird von Metz dezidiert ausgeschlossen. Da scheint wohl der Vorblitz nicht zu reichen. Und damit geht es i.a. auch nicht -> unbrauchbare Überbelichtung.

Im A-Modus ist die Belichtung recht ausgewogen, wenn auch relativ hell. -1/2 EV ist bei mir beim 17-35 notwendig.
Das deckt sich mit meinen Versuchen, nur daß ich -1 EV einstellen muß.
(18-70 Kit oder Sigma 18-200)

Nur da stellt sich die Frage, was dieser teure deutsche hightech Blitz besser kann als ein billiger Sunpack oder Soligor ?
Eigentlich wollte ich mir einen von diesen beiden billigen Blitzen kaufen, aber da hier immer wieder laut Metz oder Minolta gerufen wurde, habe ich mich leider überzeugen lassen. (normalerweise nicht meine Art, ich mache mich sonst immer selber schlau und daher ist es auch mein Fehler !!)

Gruß

Ralf

weitere Erfahrungen (ich spiele halt noch):

Als Slave scheint der Metz (wireless) recht ordentlich zu funktionieren.
Allerdings hätte man für das Geld einen Standfuß mitliefern können. Gut das der Fuß von meinem alten Minolta 3500xi auch paßt
cptkirk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54MZ 4i Standard (Nikon) mit SCA 3302 M6 an D5 ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln