SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nochmal ein Kraftwerk ich mit Vergleich ohne DRI Bearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 10:47   #1
Kerstin

Hi Achim,
ich mache mich vermutlich furchtbar unbeliebt aber das ist bei weitem nicht das Beste deiner Kraftwerksbilder.
Ich finde den Standpunkt der Aufnahme nicht sehr glücklich gewählt. Der Vordergrund mit den ganzen Stegen ist in meinen Augen nicht so ausdrucksstark dass er wirklich mit ins Bild müsste, die Bäume stören den Blick aufs Kraftwerk, und mir ist das Bild insgesamt zu gelb. Ich mag an deinen Nachtaufnahmen eher die kältere Farbeinstellung.
Technisch sage ich natürlich nichts Negatives zum Bild, denn das kannst du
Ich hoffe ich bekomme jetzt nichts zu hören wie "Zur Kreuzigung 3. Tür rechts, jeder nur ein Kreuz" .....

Ach ja - nochwas: Der Kühlturm wirkt auf mich ein wenig wie der schiefe Turm von Frimmersdorf. Ich hoffe der Tagebau lässt nicht das Fundament ins Wanken geraten
Sponsored Links
Alt 21.02.2006, 11:25   #2
DigiAchim

Themenersteller

@all
Danke für eure Kommentare
schön des es euch gefällt

wundert mich nur das keiner nach " + 4 sek. ISO 800 "
gefragt hat

Zitat:
Zitat von Kerstin
Hi Achim,
ich mache mich vermutlich furchtbar unbeliebt aber das ist bei weitem nicht das Beste deiner Kraftwerksbilder.
Ich finde den Standpunkt der Aufnahme nicht sehr glücklich gewählt. Der Vordergrund mit den ganzen Stegen ist in meinen Augen nicht so ausdrucksstark dass er wirklich mit ins Bild müsste, die Bäume stören den Blick aufs Kraftwerk, und mir ist das Bild insgesamt zu gelb. Ich mag an deinen Nachtaufnahmen eher die kältere Farbeinstellung.
Technisch sage ich natürlich nichts Negatives zum Bild, denn das kannst du
Ich hoffe ich bekomme jetzt nichts zu hören wie "Zur Kreuzigung 3. Tür rechts, jeder nur ein Kreuz" .....

Ach ja - nochwas: Der Kühlturm wirkt auf mich ein wenig wie der schiefe Turm von Frimmersdorf. Ich hoffe der Tagebau lässt nicht das Fundament ins Wanken geraten
Hat wer ein Kreuz zu vermieten meine sind alle im Gebrauch

Kerstin du kennst mich
bin froh wenn Kommentare kommen besonders Konstruktive
und um dich unbeliebt zu machen braucht´s schon einiges mehr
habe zwei Bilder gemacht eins Hochkant nur mit dem mittleren Steg
und dieses mit dem ich den gesamten Überbilck den man von diesem Standpunkt hat wiedergeben wollte wäre schön wenn noch jemand was zum Bildaufbau sagen könnte
die Anzahl der Bäume rechts sind mir persönlich auch etwas viel
aber der Steg sollte mittig ins Bild laufen und ne Kettensäge war gerade nicht zur Hand

Habe bald ne Stunde gebraucht das Bild zu entzerren
nachteil der 12mm beim Tokina
die Cam war per Wasserwage ausgerichtet entweder war der Kühlturm schief oder der Rest da habe ich mich für einen geraden Schornstein entschieden
Gab hier mal jemanden der eine Entzerrungsmatrix für die D7i zur Verfügung gestellt hat sowas hätte ich gerene für mein Tokina 12-24mm
hab nur selbst keinen blassen Schimmer wie man so was erstellt
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 11:33   #3
Kerstin

Gut dass wir darüber gesprochen haben - danke ....
Ich finde den Bildaufbau nunmal unglücklich.
Natürlich führen die Stege ins Bild, weisen quasi aufs Kraftwerk, aber es herrscht rundum einfach zu viel Gewimmel durch diese Bäume als dass die Aussage wirklich plakativ wirken würde.
Die eigentlich kühle Stimmung durch die unbelaubten Bäume wird durch das gelbe Licht nicht verstärkt, mich stört es eher.
Wenn du dich auf das Kraftwerk konzentrierst dann darf das Drumherum nicht ablenken, sondern unterstützen, das ist hier aber in meinen Augen nicht der Fall. Vielleicht wäre es noch was anderes wenn das Kraftwerk im Hintergrund unscharf auslaufen würde ... keine Ahnung.....
Ich hab schonmal ein ähnliches Bild gesehen, da wurde der Flußlauf ins Bild integriert, ich glaube das war bei Deryk (du kennst ihn ja auch glaube ich). Er muss einen ähnlichen Standort gehabt haben, aber ohne die Stege, mehr vom anderen Ufer aus *gg*
Alt 21.02.2006, 11:38   #4
Kerstin

Weißt du was gut kommen würde?
Wenn du die rechten Bäume spiegeln würdest ...
Das würde die Symmetrie unterstützen!
Alt 21.02.2006, 11:44   #5
come_paglia

Zitat:
Zitat von DigiAchim
wundert mich nur das keiner nach " + 4 sek. ISO 800 " gefragt hat
Dann mach ich das hiermit nun mal und mutmaße, dass etwas im Bild bei ISO 100, gleicher Blende und entsprechend längerer Belichtungszeit nicht das von Dir gewünschte Aussehen hat? Zum Beispiel vom Wind verwackelte Bäume?

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2006, 14:09   #6
eggett

Wie schon bei anderen Bildern von EBV-Freaks:

Geniales Bild, fotobandgeeignet.

Aber eben bearbeitet, was das Zeug hält. Das fällt beim Betrachten sofort auf (Spiegelungen, Farbänderungen etc.).

Also empfinde ich das nicht als Foto, sondern eher als Computer-Gemälde.

Nichtsdestotrotz: Gesamteindruck super.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 16:14   #7
DigiAchim

Themenersteller

Zitat:
Zitat von come_paglia
Zitat:
Zitat von DigiAchim
wundert mich nur das keiner nach " + 4 sek. ISO 800 " gefragt hat
Dann mach ich das hiermit nun mal und mutmaße, dass etwas im Bild bei ISO 100, gleicher Blende und entsprechend längerer Belichtungszeit nicht das von Dir gewünschte Aussehen hat? Zum Beispiel vom Wind verwackelte Bäume?

LG, Hella
Habe den Himmel ausgetauscht um die Struktur der Wolken und der Rauchschwaden besser rüber zu bringen
siehe Vergleichsbilder unten

Zitat:
Zitat von eggett
Wie schon bei anderen Bildern von EBV-Freaks:

Geniales Bild, fotobandgeeignet.

Aber eben bearbeitet, was das Zeug hält. Das fällt beim Betrachten sofort auf (Spiegelungen, Farbänderungen etc.).

Also empfinde ich das nicht als Foto, sondern eher als Computer-Gemälde.

Nichtsdestotrotz: Gesamteindruck super.
Du sprichst Spiegelungen und Farbänderungen an

habe den Weißabgleich der Cam - 500K in RAW korrigiert und Farbsättigung in PS +5 angehoben
ansonsten keine Farbkorrekturen
DRI Bearbeitung ist klar
sowie für den Himmel eine kurze Belichtungszeit verwendet damit die Struktur der Wolken und der Rauchschwaden besser rüber kommt war mir einfach mal ein Versuch wert

hier zum Vergleich dir drei Versionen die erste und letzte jedoch nicht entzerrt

Himmel Original und DRI Bearbeitung

DRI und Himmel 4 sek. Belichtung

Ohne DRI Himmel 4.sek Belichtung
Alt 21.02.2006, 16:56   #8
BeHo
verstorben

Wieder mal ein gelungenes DRI!
Zur Entzerrung habe ich hier etwas gefunden: Verzeichnungen entfernen
Auf der Homepage gibt's auch zwei Programme: eines zur Erstellung einer Entzerrungsmatrix und eines zum Entzerren. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob und wie gut es funktioniert, da ich die Programme selbst noch nicht ausprobiert habe.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 17:06   #9
DigiAchim

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo
Wieder mal ein gelungenes DRI!
Zur Entzerrung habe ich hier etwas gefunden: Verzeichnungen entfernen
Auf der Homepage gibt's auch zwei Programme: eines zur Erstellung einer Entzerrungsmatrix und eines zum Entzerren. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob und wie gut es funktioniert, da ich die Programme selbst noch nicht ausprobiert habe.
klasse Link danke dafür
Alt 21.02.2006, 17:17   #10
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von DigiAchim
...klasse Link danke dafür...
Immer gerne!

Gruß,
Bernd
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nochmal ein Kraftwerk ich mit Vergleich ohne DRI Bearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln