Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » kleines „Luxusproblem“ ;-) A2 (od. A1) und D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2006, 22:46   #11
kay

Zitat:
Zitat von Peanuts
Ich werde auch weiterhin für technische Dokumentationen die A2 verwenden. Die Bildqualität ist mehr als ausreichend, die Schärfentiefe ist größer und ...
Mal eine kleine Anfrage von einem nur-A1-Nutzer: Ist die größere Schärfentiefe wirklich ein Vorteil für die A1/2 ? Kann man das mit höherer Blende (kleinere Öffnung) an der D5 / D7 nicht auch hinbekommen?

Ich hatte immer den Eindruck, die Kameras mit größerem Sensor (D5 / D7) können diesbezüglich echt "mehr" als die mit kleinem Sensor (A1/A2) und die Begrenzung der Schärfentiefe kann der Fotograf bei den größeren Cams durch kleine Blende (große Öffnung) zusätzlich einsetzen, wenn er will. Oder es sein lassen, wenn er nicht will.

Oder liege ich da falsch ?

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2006, 23:27   #12
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von kay

Oder liege ich da falsch ?

Bon Dimage
Kay
Jein.

Wenn Du schlechte Lichtverhältnisse hast, müßte die Dimage im Vorteil sein, wenn Du nicht mit Stativ arbeitest.

Ich hatte diese Woche einen Sattelzug fotografiert, ca. 18 Meter lang. Mit Blende 4.5 hatte ich eine bessere Schärfentiefe als mein Kumpel mit der Nikon D70 und Blende 7.1 oder 8. Wobei dies vielleicht ein Extremfall ist. Da mein Kumpel sich mit der D70 nicht so toll auskennt, hätte ich damit vielleicht mehr reißen können.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 03:39   #13
Peanuts

Die Schärfentiefe im Nahbereich nimmt mit dem Quadrat der Brennweite aber linear mit dem Zerstreunugskreisdurchmesser ab. Bei kleineren Formaten hat man deswegen einen Gewinn an Schärfentiefe, der proportional zum Crop-Faktor ist.

Es gibt natürlich Grenzen. Bei sehr kleinen Pixeln bekommt man Rausch-und Beugungsprobleme.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 09:49   #14
webwolfs

Und wegen der Rauschprobleme fährt man dann mit einer höher eingestellten Empfindlichkeit mit der DSLR wieder besser. Habe die A1 aber auch behalten. Die hat eben auch ihre Vorteile. Fotografieren bei wenig Licht gehört aber nicht unbedingt dazu. Eher der angesprochene leise Verschluss.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 12:35   #15
Peanuts

Zitat:
Zitat von webwolfs
Und wegen der Rauschprobleme fährt man dann mit einer höher eingestellten Empfindlichkeit mit der DSLR wieder besser. Habe die A1 aber auch behalten. Die hat eben auch ihre Vorteile. Fotografieren bei wenig Licht gehört aber nicht unbedingt dazu. Eher der angesprochene leise Verschluss.
Die Rauschprobleme sind keine bei ISO64. Ausserdem nimmt das Rauschen (des Dunkelstroms) linear mit dem Pixelabstand ab, nicht mit der Pixelfläche.
Sponsored Links
Alt 19.02.2006, 17:53   #16
webwolfs

Ganz unabhängig von den Strömungen rauscht aber die A1 mehr als die A2. Der Pixelabstand ist aber geringer.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 18:24   #17
Peanuts

Der Sensor der A1 ist auch völlig anders aufgebaut als der der A2.
Alt 19.02.2006, 19:18   #18
AGD

Mit meiner 7HI lernen meine Kinder gerade fotografieren. Mal schauen ob sie das ueberlebt.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 19:35   #19
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von AGD
Mit meiner 7HI lernen meine Kinder gerade fotografieren. Mal schauen ob sie das ueberlebt.

Gruesse

AGD
Da die 7Hi Dich überlebt hat,

warum sollte sie bei Deinen Kindern Probleme machen.

"Der Apfel fällt nicht weit vom Baum"
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 19:49   #20
AGD

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von AGD

Gruesse

AGD
Da die 7Hi Dich überlebt hat,

warum sollte sie bei Deinen Kindern Probleme machen.

"Der Apfel fällt nicht weit vom Baum"
Sehr gelacht, danke sehr Da ist was dran!

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » kleines „Luxusproblem“ ;-) A2 (od. A1) und D7D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln