![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
hm...so ganz ohne Lichtstarkes Objektiv...
ich fote viel in Kirchen und Gottesdiensten und vermeide das Blitzen soweit ich es irgendwie kann. Dazu braucht man aber lichtstarke offenblendtaugliche Linsen. Ohne ein 2,8er Zoom würde ich mich bei sowas unwohl fühlen. Das Ofenrohr hat mit über 100 mm nach Crop eine zu lange Anfangsbrennweite. Ein 28-75/2,8 wäre schon empfehlenswert, notfalls eins ausleihen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Von der Brennweite reicht es normal aus. Noch ein Tele zur Reserve ist nicht schlecht. Du mußt halt doch recht abblenden bzw. hast du ja nur Bl 5.6, damit dominiert der Blitz stärker. Hängt ein wenig von der Arbeitsweise ab. Mach halt Testaufnahmen wegen der Schärfe. Objektiv mit 2,8 sind zwar hinsichtlich Stimmung toll, dafür hast du dann beim Brautpaar meist nur eine Person scharf ;-)) Da ist stärker abgeblendet eh besser.
Ich blitze sowohl in der Kirche und am Abend. In der Kirche direkt, da meist zu hoche Decken. Experimente mit langer Belichtungszeit mache ich zugunsten unverwackelte Bilder nur selten. ISO auf 400 reicht meist, wenn man in der EBV die Schatten ein wenig nachbessert. Am Abend mit Omnibounce (wenn helle Decke), sonst mit einem Reflektor am Blitz (Metz 45 gegen geschlossene Augen;-). Du siehst, bei mir domiert halt die Fehlerfreiheit vor der Stimmung. Aber ich gehe bei Hochzeiten kein Risiko ein. Von wegen Risiko. Eine Reservekamera und ein Reserveblitz ist ein Muß!!!! Kann auch eine analoge sein oder eine A1 oder so. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Viele Fotografen, viele Meinungen und Erfahrungen...
Ist echt schwer. Ich denke, daß ich sowieso mal ein paar Probeaufnahmen in der Kirche machen werde. Das die Meinungen aber wegen dem Objektiv so auseinander gehen hätte ich nicht gedacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Schöne Grüße, Holger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Tipps kann ich leider nicht geben, ich hoffe selbst noch auf welche, aber meine Schwester hat mich neulich auch gebeten, bei ihrer Hochzeit im Juni die Bilder zu machen. Ich habe dankend abgelehnt und ihr geraten, einen Fotografen zu arrangieren, der ihr wirklich gute Bilder garantieren kann. Ich werde dann nebenher fotografieren und so meine ersten Erfahrungen sammeln können.
Wünsch dir viel Erfolg. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Im Grunde wurden ja schon viele gute Tipps gegeben. Ein paar neue kann ich vielleicht noch beisteuern:
Das Allerwichtigste ist doch, dass zwischen den Vorstellungen, die das Brautpaar hat und den Vorstellungen des Fotografen (bzw. seinem Können) Konsens besteht. Ich habe bisher immer gesagt, dass ich gerne Situationsfotos mache, aber lieber die Finger von dem gestellten Kram lasse. Klär also ab, was das Brautpaar unter "offiziellen Fotos" versteht! Wenn du "offizieller Fotograf" bist, dann du musst du dich auch so verhalten. D.h. du musst immer vorne stehen und dich durchsetzen, auch wenn dir andere Leute am Ohr kauen, dass auch sie gerne etwas sehen möchten. ![]() Meist habe ich nur ein Objektiv verwendet (obwohl ich mehr dabei hatte): Das viel zu häufig unterschätzte 3,5-4,5/24-105 (D). Damit musste ich dann aber auch häufig an der ISO schrauben. Meist gibt es jemanden, der die Origanisation für den Tag übergebraten bekommt. Diese Person weiß also, was wann und wo abgeht (z.B. ob es Aktionen vor der Kirche geben wird) und deshalb sollte man sich mit ihr gutstellen. ![]() Viele Leute schleppen ihre Digis mit sich rum und machen auch den Tag über Fotos von Gruppen und Situationen, während man selber mit dem Brautpaar beschäftigt ist. Um an diese Fotos zu kommen, eröffne ich meist einen Fotowettbewerb, bei dem dann Preise für die "Fremdfotos" vergeben werden. Sinn ist es, diese Fotos, die sonst nur schleppend oder gar nicht beim Brautpaar ankämen, schnell zu sammeln und weiterzugeben. Zur Vorbereitung ist auch die Seite von Andreas Hurni zu empfehlen. Viele Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Lieber die Finger weg von AWB ??? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Wie kommst du von ISO auf AWB?
Kind, lass die Finger davon, du wirst gelyncht! Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Ich will dir ja nicht dreinreden. aber wenn ich mir deine Fragen anschaue, solltest du
Zitat:
Hochzeitsfotografie ist eines der stressigsten Jobs, die du haben kannst. Hohe Erwartungshaltung, unwiderholbare Szenen und jede Menge Leute, die meinen auch noch ein Erinnerungsfoto von der Nähe machen zu müssen. Und du mußt jede Szene gut erwischen! Was tust du 1) wenn die Kamera abraucht oder sich aufhängt 2) der Blitz nicht nachkommt, abraucht oder die Akkus nicht reichen 3) Die Speicherkarte nicht auslesbar ist 4) du versehentlich etwas an der Kamera falsch eingestellt hast und danach draufkommst 5) du in der Kirche zur falschen Zeit am falschen Platz stehst .... Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung. Und früher gab es da dann schlaflose Nächte, bis die Filme von der Entwicklung zurückgekommen sind, wenn du nach der Hochzeit draufgekommen bist, daß eine Einstellung irgendwann verstellt worden war (z.B. beim Rausnehmen aus der Tasche o.ä.). Daher ist für mich bei einer Hochzeit mittlerweile Sicherheit die 1. Priorität: 1) 2 Kameras (heute meist 1 Hauptcam und eine schußbereit vorbereitete Reservekam. Damit verlierst du max. 10 sec, wenn es Ernst wird und die Kam sich erledigt. Das geht sogar beim Ja-Wort. 2) 2 Blitze 3) 2 Fotografen ;-)) 4) alles RAW 5) alles gespeicherte Voreinstellungen 6) alles Blitz (stimmungsvolle Bilder in der Kirche finde ich ja gut und mache sie sonst auch gerne. Aber ein Hochzeitspaar mit unscharfem Mund oder verwischtem Gesicht bei der Trauung ist halt auch nicht das Wahre. Wenn es in der Kirche hell ist, kommt der Hintergrund eh gut und sonst kann man in der EBV recht gut nachhelfen.) 7) mehrere Speicherkarten und einen Laptop. Damit wird jede wichtige Station gesichert. Also schau zumindest, ob dir noch jemand mit einer anderen Kamera helfen kann. Im Gutfall hast du noch andere Perspektiven, im Schlechtfall eine gute Versicherung. Markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |