SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Die Telefrage...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 19:31   #11
Roland_Deschain

Themenersteller

Gut, dann werde ich die Augen für's Weisse offenhalten.
Das mit der Frontlinse ist nur wegen Polfiltereinsatz ein Problem. Gibt's da Erfahrungen?

Wie steht's eigentlich mit dem 80-200/2.8 von Tokina?
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2006, 19:43   #12
AGD

Also es sei denn Du bist Privatdetektiv ist die Kombination Tele / Pol glaube ich nicht so wichtig. Vielleicht erschlaegt mich ja jetzt endlich mal jemand, aber ich habe meinen Polfilter auf dem 200er noch nicht einmal benuetzt. Ich benuetze Polfilter eher bei Weitwinkelen, da da schonmal verschiedene Oberflaechen ins selbe Sujet fallen.

Fuer die seltenen Faelle kasst Du auch mit einer rotierenden Frontlinse leben.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:07   #13
AGD

Also es sei denn Du bist Privatdetektiv ist die Kombination Tele / Pol glaube ich nicht so wichtig. Vielleicht erschlaegt mich ja jetzt endlich mal jemand, aber ich habe meinen Polfilter auf dem 200er noch nicht einmal benuetzt. Ich benuetze Polfilter eher bei Weitwinkelen, da da schonmal verschiedene Oberflaechen ins selbe Sujet fallen.

Fuer die seltenen Faelle kasst Du auch mit einer rotierenden Frontlinse leben.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:17   #14
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Wie steht's eigentlich mit dem 80-200/2.8 von Tokina?
Finger weg vom Tokina!
Das ist für DSLR scheinbar nicht geeignet. Wird erst scharf ab Blende 8.
Da gabs in Minolta-Forum erst einen Beitrag von huibuh zu dem Thema. Der hat Beispielbilder eingestellt, die waren bei Offenblende so gnadenlos schlecht, da ist mein Suppenzoom von Tamron(28-200) deutlich besser.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:22   #15
Roland_Deschain

Themenersteller

Gut zu wissen. Dann werde ich mal den weissen Riesen auf die Benachrichtigungsliste von Ebay setzen und hoffen, dass was zu einem guten Preis kommt.
Sponsored Links
Alt 08.02.2006, 20:29   #16
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Gut zu wissen. Dann werde ich mal den weissen Riesen auf die Benachrichtigungsliste von Ebay setzen und hoffen, dass was zu einem guten Preis kommt.
Das wünsch ich dir viel Glück!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 00:17   #17
Nachtmensch

Ich hatte sowohl den schwarzen, als auch den weißen riesen ein paar Wochen gleichzeitig. Einen auffälligen Geschwingigkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen. Habe das weiße damals nur behalten, weil der Preis der gleiche war. Heute zahlt man für das weiße leider fast das doppelte, aber doppelt so schnell ist es bestimmt nicht. Die Linsen sind übrigens genau die selben.
Alt 09.02.2006, 11:36   #18
Roland_Deschain

Themenersteller

So, die Suche hat sich nun auf zwei Objektive eingeschränkt, die preislich machbar sind. Zum einen ein neues Sigma 70-200/2.8 HSM und zum oder ein gebrauchtes Minolta 80-200/2.8 APO G.

Preislich liegen sie ja ziemlich gleichauf, beim Sigma hätte ich halt noch 2 Jahre Garantie, beim Minolta nicht.
Die Fokussiergeschwindigkeit schätze ich mal bei beiden gleich ein, oder ist das Minolta schneller? Das Sigma fand ich an meiner alten EOS 10D eher gemächlich im Vergleich zum 70-200/4 L.

Die Offenblendenleistung soll beim Minolta besser sein.

Und dann ist da noch das liebe Geld. Das Minolta scheint sich auf einen Durschnittspreis eingependelt zu haben und wird wohl auch bei einem eventuellen Verkauf in ein paar Jahren nicht wesentlich weniger wert zu sein. Beim Sigma befürchte ich schon eher einen größeren Wertverlust, da es scheinbar auch schon für um 600 EUR im Handel war.

Jetzt steht also die 2-jährige Garantie gegen Preisstabilität (vermutlich) und ein Quentchen bessere Bildleistung.
Gar nicht so einfach . Schade, dass man an beide Objektive nicht so einfach rankommt, wenn ich etwas anfassen und testen kann, bin ich mit einer Entscheidung immer wesentlich flotter...
Alt 09.02.2006, 13:48   #19
Nachtmensch

Nun ich hatte damals auch das Sigma zum Testen im Vergleich zum Minolta. Der AF war ein Alptraum des Sigma im Vergleich zum Minolta. Bis der sich bei schlechtem Licht endlich mal eingependelt hatte, war ich beim Minolta schon drei Bilder weiter. Ein gebrauchtes 80-200 wird im Moment wohl mehr kostem, als ein neues Sigma.
Alt 09.02.2006, 14:05   #20
PeterHadTrapp

Wenn das Sigma 70-200/2,8 (ssm gibts für Minolta eh nicht) auf dem Niveau des Sigma100-300/4 EX fokussiert dann ist das Minolta klar schneller. Je schlechter das Licht umso deutlicher wird der Unterschied.
Der weiße Riese fokussiert turboschnell.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Die Telefrage...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln