![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Re: Woher Monostat?
Zitat:
Zitat:
Die Linhof Kugelköpfe I und II nehme ich nur auf schweren Dreibeinen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich hatte extra aus dem anderen Threat zitiert, weil da genau das Manfrotto 680B genannt wird, das erst mit dem Monostat- Fuß zu einem brauchbaren Einbein wird (nicht meine Aussage, ich kenne die Manfrottos nicht, wer einmal ein Monostat hat, guckt nie wieder andere Einbeine an
![]() Nimm das billigere der beiden Manfrottos und kaufe für 35€ den Monostat- Fuß dazu. Damit dürftest du vom Preis- Leistungsverhältnis schon mal nicht schlecht liegen.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
ich habe das Manfrotto 680B und finde, dass es von der Bedienung unübertroffen ist, d.h. echte Einhandbedienung möglich (die andere bleibt an der Kamera bzw. in deren Nähe und muss nicht beim Schrauben irgendwo gegenhalten.
Laut Prospekt besteht das 681 aus nur 3 (dafür längeren) Rohren, -das vom Durchmesser kleinste des 680B fehlt, wodurch die Vibrationsneigung geringer sein dürfte. Werde mir aufgrund der positiven Aussagen in dem zitierten Thread demnächst den gelobten Monostatfuss zulegen und hoffe, dass man ihn am Innenrohr mit 24mm bzw. 21mm Innendurchmesser sauber und möglichst auch leicht demontierbar befestigen kann. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#17 |
|
Welcher Kugelkopf?
Hallo zusammen!
Mir ist zu dem Monostat RS-16 Prof. noch ein weiterer Kugelkopf angeboten worden, der angeblich ebensogut sein sein wie der Linhof, es handelt sich um die Firma FLM. Hat ein lieber User Erfahrungen mit dieser Firma? Ist das wirklich gleichwertig mit Linhof? Nach dem Motto "Ich bin zu arm, um mir billige Sachen zu kaufen ![]() Gruß aus Wolfenbüttel |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo!
Habe auf meinem Einbein (auch Monostat) auch einen FLM-Kugelkopf, müßte der 32er der alten Serie sein, aber immerhin mit Friktion, auch habe ich einen kleineren Linhof-Kugelkopf (Universalkopf 01, ebenfalls mit Friktion), früher sogar einen größeren (Linhof Profi I oder so). Der FLM ist sehr gut verarbeitet, mir reicht das absolut aus, aber der Linhof ist ehrlich gesagt doch noch etwas "sauberer" gearbeitet! So dreht sich der Kopf bei Linhof doch etwas gleichmäßiger als bei dem Mitbewerb! Aber er kostet ja auch "etwas" mehr! ![]() Den kleinen Linhof werde ich jedenfalls verkaufen, da er zur Dimage gut passte, aber nun mit der D7D wohl hoffnungslos überfordert ist (habe ich nach dem Wechsel mal kurz probiert)! Bei mir bleibt es damit der FLM! |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Da mein Manfrotto-Einbein mehr so für gelegentliche Einsätze (wie der Rest meiner Ausrüstung auch) angeschafft wurde, war für mich das Packmass entscheidend. Ich habe mich für das 680B entschieden und habe einen Fuss von Manfrotto spendiert.
Als Kopf den Zweiwegeneiger 234, ob es mehr Aufwand ist, die Schnellwechselplatte zu drehen, um Hochkantaufnahmen machen zu können, oder einen kleinen Kugelkopf drehe, kann ich nicht beurteilen. Für den allgemeinen Hausgebrauch ist diese Manfrotto-Kombination für etwa 100 Euro aber ausreichend. Wer jedoch immer das Optimum haben möchte, ist mit diesem aufwändig herauszudrehenden Monostat oder Gitzo-Einbeinen besser bedient, kombiniert mit einem Linhof-Kugelkopf ist man aber in einer Preisregion, die für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Übrigens gibt es von Berlebach auch ein Holz-Einbeinstativ, Käpt´n Ahab lässt grüßen ![]() Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|