![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meine Vermutung zum Thema Fokusproblem.
Das Problem, dass bei Digitalkameras gegenüber Analogen auftritt, ist, dass die lichtempfindliche Oberfläche bzw. Stelle, also in dem Fall der Sensor, viel dünner ist als der Negativfilm bei Analogkameras. Das bedeutet, dass ein Negativfilm einen viel tieferen lichtempfindlichen Bereich hat als ein Bildsensor. Wenn nun der Fokuspunkt kurz hinter der Negativoberfläche bei einer Analogkamera liegt, spielt das keine Rolle, weil das Bild trotzden scharf abgebildet wird und genau das ist bei einem Bildsensor nicht möglich. Entweder der Fockus ist genau auf der Chipoberfläche oder eben nicht. Deshalb gibt es wahrscheinlich bei Analogkameras weniger Focusprobleme. Berichtigt mich, wenn ich etwas Falsches vermute. gruß, alex
![]() |
#3 |
|
Nach deiner Theorie zum Thema Film müßte man feststellen, daß man mit Film überhaupt keine scharfen Bilder machen kann, weil die Schärfeebene ja genau genommen nur eine Ebene ohne Dicke ist. Das heiß, daß jede noch so kleine Abweichung von dieser Ebene zu Unschärfe führt. Da der Film dicker ist und zu allem Überfluß auch noch aus mehreren Schichten besteht, wäre es sogar nur möglich eine einzige Farbe einigermaßen scharf darzustellen.
P.S. Ich halte meinen obigen Beitrag für eine nicht ganz ernst gemeinte Anwandlung von Theoretisierwahn. ![]()
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Dann würde ich sie sofort nach Bremen schicken und zumindest BF einbauen lassen!!!! ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() .....und das ist gut so.... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Klasse, der Schredd !
Scharfe Bilder machen, los jetzt ! Ab in die Pampa... |
![]() |
![]() |
![]()
|