Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Stativ mit Dosenlibelle - Wie waagrecht einrichten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2003, 16:13   #11
Klaus Bratz

... aha, jetzt verstehe ich das besser.
wie wärs mit folgendem Gedanken: wenn die zunächst zentrierte Libelle beim drehen auswandert, dann könnte
- die Lagerfläche schief sein
- die Libelle ungenau eingepaßt sein
Was meinst du?

Ich besitze eine kleine Libelle, die von einer präzisen Feinwaage stammt. Die ist so empfindlich, daß ich sie nicht mehr benutze. Sie nervt, nervt, nervt!
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2003, 16:19   #12
dibas

Das wäre eine neue Aufgabe für die Stativ- oder Neigekopfindustrie: Nämlich das einbauen, was in der Vermessungstechnik inzwischen Standard ist: selbsthorizontierende Geräte, bei denen manuell nur noch eine grobe Horizontierung vogenommen wird. Den Rest besorgt das Gerät dann selbst.
Alt 29.11.2003, 16:23   #13
blondl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Klaus Bratz
- die Lagerfläche schief sein
Deswegen will ich sie ja einrichten. Ich geh' nicht davon aus das die Stativbeine gleichlang sind und so automatisch die Lagerfläche auch
waagrecht wird und im Gelände ist die schiefe Ebene eher der Normalfall ;-)

Zitat:
Zitat von Klaus Bratz
- die Libelle ungenau eingepaßt sein
Das ist denkbar, aber für mich nicht so ohne weiteres überprüfbar. Die einzige Idee dazu ist, das Ganze mit der Libelle im Stativkopf zu überprüfen. Aber das wird maximal nur sehr grob gehen.

Zitat:
Zitat von Klaus Bratz
Was meinst du?
Ich werd' mal den groben Test mit dem Kopf machen und mir dann vielleicht noch eine kleine Wasserwaage im Baumarkt holen um die Auflagefläche der Kamera, oben am Kopf, nochmals nachmessen.
Leider sagt Manfrotto nichts über die Genauigkeit der Libellen aus, den wenn die auch so fein sind wie deine, dann kann ich mir schon vorstellen das selbst kleine Ungenaugikeiten zu großen Auswanderungen führen können.
Alt 29.11.2003, 16:29   #14
WinSoft

Zitat:
Zitat von dibas
Nämlich das einbauen, was in der Vermessungstechnik inzwischen Standard ist: selbsthorizontierende Geräte, bei denen manuell nur noch eine grobe Horizontierung vogenommen wird. Den Rest besorgt das Gerät dann selbst.
Und welcher Amateur kann das bezahlen?

@blondl,
hier die Fotos der kleinen Vermessungslibelle:
Berlebach-Stativ mit Linhof-Nivellier-Kugelkalotte (3/8") für 90 mm Klemmung
Berlebach-Stativ mit Linhof-Kugelkopf III (90 mm Klemmung) + Novoflex Panoramaplatte
Linhof-Stativ mit Linhof-Kugelkopf II + Novoflex Panoramaplatte
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 16:30   #15
blondl

Themenersteller

Hi Fritz,

als ich das Ganze mit der Vermessungstechnik noch in der Schule gelernt habe, war nix mit Automatik und Selbstausrichtung, deswegen bin ich ja auch auf die alte Idee verfallen, selbst zu justieren...

Ich glaub' nur das deine Idee nicht wirklich realisierbar wäre, weil die Kameras auch größer und schwerer werden können als die Dimage's. Noch dazu kommt dann, das der Schwerpunkt nicht mittig auf der Platte zu liegen kommen wird (Objektive), wie bei einem Nivellierer oder Theodoliten, und schon kippt das ganze System aus der Horizontalen weg. Aber die Idee an sich wäre schon nett.
Alt 29.11.2003, 16:34   #16
blondl

Themenersteller

Hallo WinSoft,

danke für die Bilder, jetzt kann ich mir was unter der kleinen Libelle vorstellen. Erachten Sie die Genauigkeit für ausreichend? Und würde nicht, wie in meinem Fall, die vorhandene Libelle am Kopf ausreichen?
Alt 29.11.2003, 16:58   #17
WinSoft

Zitat:
Zitat von blondl
danke für die Bilder, jetzt kann ich mir was unter der kleinen Libelle vorstellen. Erachten Sie die Genauigkeit für ausreichend? Und würde nicht, wie in meinem Fall, die vorhandene Libelle am Kopf ausreichen?
Gute Frage! Die einzelne Dosenlibelle ist deutlich größer und präziser (viel empfindlicher gegen Kippen) als die eingebauten Libellen. Sie tut mir seit einigen Jahrzehnten zuverlässige Dienste, seitdem ich sie anfänglich auf einem Messtisch "geeicht" hatte. Bis jetzt konnte ich mich jedenfalls über Fehlnivellierung nicht beklagen.
Alt 29.11.2003, 17:11   #18
blondl

Themenersteller

Ich hab' da gerade was entdeckt: Manfrotto MA 338 Nivelliervorrichtung Stativkopfzubehör, das müßte doch den Dingern aus der Vermessungstechnik sehr entsprechen.

Trotz der vielen dankenswerten Hilfe hier bin ich aber noch immer nicht durchgestiegen warum es nicht mit der "Standardausrüstung" klappt...

Vielen Dank an euch alle!
Alt 29.11.2003, 17:26   #19
WinSoft

Zitat:
Zitat von blondl
Ich hab' da gerade was entdeckt: Manfrotto MA 338 Nivelliervorrichtung Stativkopfzubehör, das müßte doch den Dingern aus der Vermessungstechnik sehr entsprechen.
Das Ding sieht ja mächtig dick aus. Aber in der rauen Geländepraxis reichen ±5° ja wohl nicht aus. Ob man bei unseren Amateur-Panoramen wirklich einen so großen Aufwand treiben muss mit ±5° Neige-Toleranz??? Also, ich weiß ja nicht...
Alt 29.11.2003, 17:31   #20
blondl

Themenersteller

naja, ist wohl relativ mit der Dicke aber 4cm sind auch wieder nicht sooo viel.
Das 5 Grad nicht ausreichen ist doch klar.
Ich dachte auch an eine Grobeinrichtung über die Beinlängen mit der Dosenlibelle in der Stativschulter und dann an eine Feineinstellung entweder mit diesem Ding oder der Dosenlibelle im Stativkopf oder auf der Kameraauflage mit zus. Dose.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Stativ mit Dosenlibelle - Wie waagrecht einrichten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln