![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Genau so ist es ;-) Jürgen und ich drehen beim betrachten alle Bilder in der Kamera bereits richtig, also sehen wir sie nachher am Rechner auch gleich korrekt. Beim drehen der Bilder in der Kamera wird das Flag gesetzt, aber leider liest nicht jede Software das Exif Flag korrekt aus...
LG Basti ...der sehnlich auf das Firmwareupdate der 7D wartet! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Orientation-Info in der MakerNote
Auch wenn der Thread schon alt ist:
Die 7D schreibt anscheinend die Orientation-Information in die MakerNote, das ist ein proprietäres Teilstück der Exif-Informationen. Die Software "dalifer" (http://www.dalibor.cz/minolta/dalifer.htm) kann diese Info lesen und die Bilder dann auch richtig drehen - leider hat mir der Autor bis jetzt auf meine Anfrage nach der Doku nicht geantwortet. Ich würde gerne das Programm "exiftool" entsprechend erweiter, aber der KoMi-Support hat mich mit fadenscheinigen/falschen Ausreden abgespeist. Bleibt nur selber dekodieren, aber das ist mühsam... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ok, dann müsste eigentlich nur folgendes gemacht werden:
- Auslesen des entsprechenden Flags in der MakerNote - Reinschreiben in die Exif-Orientation Selber parsen ist schon mühsam, aber dafür zum Glück eine ganze Menge API's und Hilfsprogrämmchen, welche man einbinden könnte. Das ganze sollte gar nicht so eine komplexe Sache sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Trotz Drehung in der Kamera liegen die Hochkantfotos. Und bei mir ist es so, dass IrfanView (3.98 ) die Jpgs hinlegt und die MRW richtig, also hochformatig, anzeigt. So gesehen kann ich mit der Firmware absolut nicht zufrieden sein. So etwas konnten DigiKams schon vor mindestens vier Jahren.
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Mit meiner D7D bin ich ja mehr als zufrieden, so langsam erschließen sich mir auch die weiterführenden Einstellungsmöglichkeiten. Ein Firmware-Update wäre dringendst erforderlich.
Peinlich isses allemal. Wünsche allen ein gutes neues Jahr und rutscht gut rein. Dann bis 2006.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|