Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D: Rotation ins Hochformat am PC nicht sichtbar
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2005, 20:10   #11
Basti

Genau so ist es ;-) Jürgen und ich drehen beim betrachten alle Bilder in der Kamera bereits richtig, also sehen wir sie nachher am Rechner auch gleich korrekt. Beim drehen der Bilder in der Kamera wird das Flag gesetzt, aber leider liest nicht jede Software das Exif Flag korrekt aus...
LG
Basti
...der sehnlich auf das Firmwareupdate der 7D wartet!
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2005, 20:15   #12
springm

Orientation-Info in der MakerNote

Auch wenn der Thread schon alt ist:

Die 7D schreibt anscheinend die Orientation-Information in die MakerNote, das ist ein proprietäres Teilstück der Exif-Informationen.

Die Software "dalifer" (http://www.dalibor.cz/minolta/dalifer.htm) kann diese Info lesen und die Bilder dann auch richtig drehen - leider hat mir der Autor bis jetzt auf meine Anfrage nach der Doku nicht geantwortet.

Ich würde gerne das Programm "exiftool" entsprechend erweiter, aber der KoMi-Support hat mich mit fadenscheinigen/falschen Ausreden abgespeist.
Bleibt nur selber dekodieren, aber das ist mühsam...
springm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 17:34   #13
DanielG

Themenersteller

Ok, dann müsste eigentlich nur folgendes gemacht werden:

- Auslesen des entsprechenden Flags in der MakerNote
- Reinschreiben in die Exif-Orientation

Selber parsen ist schon mühsam, aber dafür zum Glück eine ganze Menge API's und Hilfsprogrämmchen, welche man einbinden könnte. Das ganze sollte gar nicht so eine komplexe Sache sein.
DanielG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 19:08   #14
Jürgen_K

Zitat:
Zitat von jrunge
.....Bei Bildern, die in der D7D gedreht wurden, kommt folgendes Ergebnis heraus:

In PSE 3.0 ist bei Ausrichtung "90° gedreht" eingetragen, im DV steht "Drehen um 90 nach links".
In PS 6.0 bei den Jpgs wird das Bild nicht gedreht dargestellt, das Dalibor-Plugin für MRW erkennt ebenfalls, dass das Bild in der D7D schon gedreht wurde und es wird in PS 6.0 auch richtig dargestellt.
IrfanView 3.97 stellt Jpgs ebenfalls richtig dar, auch hier ist die Drehung in den Exifs auszulesen: Orientation Left bottom, bei Horizontalausrichtung steht dann Top left.

Fazit: wird das Bild in der Kamera gedreht, so wird dies im Exif-Orientation-Tag auch definitiv gespeichert. Aber wie hier schon oft bemängelt, eben nicht gleich bei der Aufnahme.
Warten auf FW-Update ist angesagt, aber ob's dann kommt, wer weiß? ..............
Jetzt habe ich die Bilder der vollen Speicherkarte auch mittels Cardreader und Win-Explorer auf den Rechner gehauen.
Trotz Drehung in der Kamera liegen die Hochkantfotos.
Und bei mir ist es so, dass IrfanView (3.98 ) die Jpgs hinlegt und die MRW richtig, also hochformatig, anzeigt.
So gesehen kann ich mit der Firmware absolut nicht zufrieden sein. So etwas konnten DigiKams schon vor mindestens vier Jahren.
Alt 30.12.2005, 21:48   #15
Jerichos

Zitat:
Zitat von Jürgen_K
So gesehen kann ich mit der Firmware absolut nicht zufrieden sein. So etwas konnten DigiKams schon vor mindestens vier Jahren.
Es hat keiner behauptet, dass wir mit der aktuellen Firmware zufrieden sind. Zumal die D5D diese Funktion unterstützt. Schön langsam wird es peinlich für KM.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2005, 13:28   #16
Jürgen_K

Mit meiner D7D bin ich ja mehr als zufrieden, so langsam erschließen sich mir auch die weiterführenden Einstellungsmöglichkeiten. Ein Firmware-Update wäre dringendst erforderlich.
Peinlich isses allemal.

Wünsche allen ein gutes neues Jahr und rutscht gut rein.
Dann bis 2006.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D: Rotation ins Hochformat am PC nicht sichtbar

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln