Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7 Neuling mit einigen Fragen rund um die Dynax 7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2005, 15:46   #11
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Laut Auskunft der Hotline verliert man bei der Benutzung des AF Telekonverter APO 2 fach ( D ) keine Blende!

Stimmt dieses wirklich, ich kenne das von anderen Herstellern nämlich nicht so und wie ist die Qualität des Konverters?
Ich kenne den Konverter zwar nicht, aber das kann definitiv nicht sein: Bei jedem 2-fach Konverter verlierst Du eine Blendenstufe, das geht gar nicht anders.

Gruß
Jan
Alt 27.09.2005, 16:24   #12
Cheetah

Themenersteller

Hallo Jan,

Deine Meinung ist auch meine Meinung, ich kenne dieses auch von anderen Herstellern nicht anders.
Nur peinlich und traurig, dass einem dann Mitarbeiter der D7 Hotline vemenent was anderes erzählen, frei nach dem Motto:

Die Linsen so gut in der Qualität, dass keine Blendenstufe weg fällt.

Grüsse

Cheetah
Cheetah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 16:54   #13
Sir Donnerbold Duck

Naja, Hotline und vernünftige Beratung sind zwei Dinge, die sich meistens gegenseitig ausschließen. Das ist überall so.

Gruß
Jan
Alt 28.09.2005, 08:28   #14
Jerichos

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck
Bei jedem 2-fach Konverter verlierst Du eine Blendenstufe, das geht gar nicht anders.
Sicher?
Ich kenn das anders:
2x Konverter: 2 Blendenstufen Verlust
1.4x Konverter: 1,4 Blendenstufen Verlust

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 12:06   #15
jrunge

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck
Zitat:
Laut Auskunft der Hotline verliert man bei der Benutzung des AF Telekonverter APO 2 fach ( D ) keine Blende!

Stimmt dieses wirklich, ich kenne das von anderen Herstellern nämlich nicht so und wie ist die Qualität des Konverters?
Ich kenne den Konverter zwar nicht, aber das kann definitiv nicht sein: Bei jedem 2-fach Konverter verlierst Du eine Blendenstufe, das geht gar nicht anders.

Gruß
Jan
Die Aussage der Hotline kann man mit etwas gutem Willen natürlich auch anders deuten:
das Objektiv hat ohne Konverter einen Blendenbereich von z.B. 2,8 bis 32, mit 2-fach Telekonverter 5,6 bis 64.
Also hat man keine Blende verloren, sondern nur Lichtstärke.

Im übrigen hat Jerichos wohl nur teilweise Recht: ein 2-fach Konverter bringt 2 Blendenstufen Verlust, der 1,4-fach aber nur 1 Blendenstufe, oder liege ich jetzt total falsch?
Richtig ist natürlich, dass ich den effektiven Blendenwert eines Objektivs mit Konverter erhalte, indem ich den Blendenwert des Objektivs mit dem Verlängerungsfaktor des Konverters multipliziere.

PS. Ich rätsele gerade über das Belichtungsverhalten der D7D mit Telekonvertern, die nicht, wie die Minolta AF APO-Konverter, die effektiven Blendenwerte, sondern nur die des Objektivs übertragen (z.B. Kenko 1,5-fach u.a.). An anderer Stelle demnächst mehr dazu.
Sponsored Links
Alt 03.10.2005, 14:09   #16
CP995

AF/MF? Das ist meine absolute Lieblingstaste (habe allerdings auf "Schalter" umgestellt). Der Daumen liegt quasi automatisch drauf - schneller und einfacher gehts nun wirklich nicht. Ich brauche sie wirklich oft (Tele/Makro)

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7 Neuling mit einigen Fragen rund um die Dynax 7

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln