![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die 1:1 beziehen sich eben nicht auf Vollformat. Der Abbildungsmaßstab ist Formatunabhängig - genau wie die reale Brennweite. Man sollte natürlich das Aufnahmeformat seines Chips kennen. Es wäre natürlich ok anzugeben, dass das Makro z.B. 25 mm Breite Gegenstände formatfüllend abbilden kann. Das gilt dann aber eben nur für eine Chipgröße.
Cropobjektive beziehen sich nur auf den Bildkreis. Die Brennweite ist die reale (was auch einige verwechseln) und der Abbildungsmaßstab auch. Nur bei den Kompakten ist wie immer alles anders. Da wird die Kleinbild-Äquivalente Brennweite und die Naheinstellgrenze angegeben - die in dem Zusammenhang nichtssagend ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
ein 1:1 Objektiv macht nunmal bei gleichen Abstand an einer Cropkamera ein anderes Bild als an einer Vollformatkamera. Zitat:
(bei dem Canon Objektiv wüsste ich es sehr gerne, da ich eine 20D habe) Stefan
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der Abbildungsmaßstab ist nicht abhängig vom Vollformat. Er gibt doch lediglich an, wie viel mm Motiv auf wie viel mm Aufnahmefläche abgebildet werden. Das hat nix mit Vollformat zu tun.
![]() |
#4 |
|
ja genau!
![]() |
#5 |
|
Such Dir ein 2,8/105er Makro von Sigma, das ist die goldene Mitte und passt.
Das Objektiv ist sowohl bei Nikon, Minolta als auch Canon spitze. Kann ruhig gebraucht sein, das DG bringt Dich nicht merklich nach vorne. Wenn Du dann immer noch hoch hinaus willst, kannst Du immer noch ein 150/180er nehmen. Und ein 50er hat auch Vorteile, deshalb die Mitte (90-105). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
eine 2mm große Ameise wird, bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1, sowohl auf einem Cropchip 2mm lang abgebildet als auch auf einem KB-Film. Die Ameise bleibt immer 2mm lang. ![]() Der maximale Abbildungsmaßstab (und auch die Brennweite) ist eine Eigenschaft des Objektivs und hat rein gar nichts mit der verwendeten Kamera zu tun. Wie groß Du die Ameise später vergrößerst, bleibt völlig aussen vor. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
dat is so'ne lütte Sorte, für die Bilge.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ist die Ameise 30 mm lang passt sie auf den Vollformatchip gut drauf, Bei dem Cropchip nicht. Du kannst/musst dann weiter weggehen! Haben beide Chips gleiche Pixelzahl löst die Cropkamera das einzelne Tierchen besser auf, bei gleicher Pixelgröße ist die "Ameisenauflösung" gleich. Da ihr euch aber ( in der Regel ) nicht den Chip an die Wand hängt ![]() sondern das Bild auf dem Monitor betrachtet oder ausdruckt, zählt doch was dabei herauskommt, oder? Stefan
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Die Frage hieß aber:
Zitat:
Ich nutze z.B. mein 70-200er mit Zwischenringen als Makro z.B. hier (aber das ist noch nicht 1:1) dabei ist bei einem komplizierten Stativaufbau (schräg von oben an einem Bachbett ) sehr praktisch, dass ich mit dem Brennweitenring bei gegebener Kameraposition in einem größeren Bereich scharfstellen kann, als mit dem Schärfering, die Bildgröße ändert sich nicht wesentlich dabei. eigentlich nimmt man einen Einstellschlitten dafür... mit einem 50er kommt man näher ran. Stefan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|