So, ich habe jetzt länger über meine Möglichkeiten nachgedacht.... Ich möchte nicht noch ein weiteres Glas haben welches wegen Nichtnutzung nur im Schrank liegt.
Für meine a6300 sind folgende Linsen vorhanden: SEL PZ 18105g, SEL 70350g und das Sigma 16mm 1.4 . Mit dem Lea3 Adapter habe ich noch mehr Möglichkeiten bei meinen aMount Gläsern. Hauptsächlich ist das 18105er drauf, gefolgt von dem Tele. Das Sigma habe ich zwar immer im Rucksack dabei, habe es aber bisher nur zwei oder dreimal genutzt innerhalb von 4 Jahren. Gestern habe ich ein paar Fotos damit gemacht; und ich bin immer wieder über die Qualität der Linse überrascht. Sie ist zwar keine UWW Linse, aber doch eine ganz brauchbare und gute WW Linse. Daher werde ich sie vermehrt nutzen und auf den Kauf einer UWW Linse vorerst verzichten. Ein Feund von mir (Berufsfotograf) hat mir versprochen, dass ich mir eine UWW Linse von ihm ausleihen darf. Ich denke er hat eine recht große Auswahl; da werde ich sicherlich fündig. Und wenn es ein manuelles Glas ist, auch recht. Ich bräuchte es sowieso hauptsächlich für Landschaft und Architektur. Da ist auch das Sigma 16 gut geeignet hierfür. Allerdings wenn mir ein Samy 12mm AF ganz geschickt über den Weg laufen würde, denke ich ich würde zuschlagen.... muss aber schon ganz besonders sein. Richtig brauchen tue ich es meiner Meinung nach nicht....
Grüße Goldleader...
|