SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » optimale Auflösung bei A2?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 14:31   #11
dbhh

Zitat:
Zitat von doctorWu
(...) Das wäre mir neu, meines Wissens nach wird der Chip (der ja nicht 8 Millionen "echte" Pixel, sondern je 2.6 Millionen farbgefilterte Helligkeitswerte je RGB-Farbe liefert) immer komplett verrechnet, das Ergebnis dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung ist bei einer eingestellten Endauflösung von 5MP wohl zutreffender, weil für diese Ausgabegröße relativ mehr Daten zur Verfügung standen. Es gehen also keine Daten verloren, ganz im Gegenteil. (...)
Ist dem wirklich so? Das würde bedeuten das immer der komplette CCD abgescannt, das Ergebnis aber vor der Speicherung auf 5MPix runtergerechnet wird. Dann würde deine These mit der besseren Quali stimmen. Werden aber doch nur 5MPix vom Sensor abgescannt, dann ist nix mit Quali-Verbesserung.

Das mit den 8MPix durch 3 Grundfarben ist doch bei allen CCDs so - Ausnahme: der Faveon welcher von SIGMA verwendet wird.

Gruß
Alt 26.08.2005, 16:42   #12
der_isch

wobei der Chip der SD9 mit 10.290.000 Pixeln beworben wird, die Ausgabegröße des Bildes aber 2.268 x 1.512 Bildpunkten beträgt

http://www.digitalkamera.de/Kameras/sigma-sd9.asp

dafür werden die Farben aber eben nicht interpoliert
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 18:28   #13
doctorWu

Hallo dbhh,

ich denke mal, ein für 8 MP Enddateiengröße ausgelegter Chip kann gar nicht anders, er muß auch für 8 MP-Bilddateien interpolieren (eben einen RGB-Bild-Farbpixel aus jeweils drei Grautönen abschätzen), bei einer Endgröße von 5 MP läuft wahrscheinlich nur einen andere Formel über den Input (wäre sicher einfacher, als ander Bereiche des Chips auszulesen)... aber hier wärejetzt der Profi gefragt, ich habe selber noch nie einen Chip verlötet

Gruß,
Manfred

PS: Die SD9 bzw SD10 wäre ja eigentlich ein Traum, wenn sie nicht so ein unkomfortabler Plastikklotz wäre...
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:02   #14
WinSoft

Die optimale Auflösung der A2 ist der auch im Datenblatt angegebene Wert von 3264 x 2448 = 7990272 Pixel.

Alles klar?

Bei manchen Fragen komme ich aus dem Wundern nicht heraus...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:14   #15
Sonnenkind

Hallo zusammen,
in diesem Forum wurden mal Einstellungen gepostet, um das Rauschen bei hoher ISO-Zahl zu minimieren. Dazu gehörten Rücknahme der Schärfe, des Kontrasts und eben auch der MP-Zahl.
Um es kurz zu machen: funktionieren tut es!
Allerdings konnte ich nicht testen, welchen "Anteil am Erfolg" die einzelne Maßnahme hat.

@WinSoft
Sie haben das bessere Equipment. Könnten Sie uns das mal testen?
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2005, 20:20   #16
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Sonnenkind
@WinSoft
Sie haben das bessere Equipment.

@Winsoft:

Was hat Ihre A2, was meine nicht hat...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:31   #17
Igel

Hallo!

Im Normalfall dürfte 5 oder 8 MP nicht viel ausmachen - jedenfalls nicht bei "normalen" Vergrößerungen (10*15 oder 13*18 cm). Angenehm ist es aber, daß man bei 8 MP mehr Reserven für eventuelle Ausschnitte zur Verfügung hat. Speicherplatz: Ist das bei den heutigen Preisen überhaupt noch ein Thema, über das es sich lohnt, nachzudenken? Ich denke nicht!

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:43   #18
Georg H

Zitat:
Zitat von doctorWu

>>Für 5MP werden nicht Teile des Chips abgeschaltet, sondern einfach anschließend nicht ausgewertet.<<

Das wäre mir neu, meines Wissens nach wird der Chip (der ja nicht 8 Millionen "echte" Pixel, sondern je 2.6 Millionen farbgefilterte Helligkeitswerte je RGB-Farbe liefert) immer komplett verrechnet, das
Unglücklich ausgedrückt und eben editiert: Er wird komplett ausgelesen, ein Teil der Daten wird aber anschließend nach meinen Informationen (die grottenfalsch sein können) nicht mehr in die Bildverarbeitung einbezogen. Daher geht's ja auch schneller, z.B. für Serienbilder oder Video.

Zitat:
Zitat von doctorWu
..., das Ergebnis dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung ist bei einer eingestellten Endauflösung von 5MP wohl zutreffender, weil für diese Ausgabegröße relativ mehr Daten zur Verfügung standen. Es gehen also keine Daten verloren, ganz im Gegenteil. (oder?)
...nach der Logik müsstest Du dann aber eigentlich immer mit VGA-Auflösung fotographieren, denn da stehen ja relativ zur Ausgabegröße noch deutlich mehr Daten zur Verfügung...
Und wieso Wahrscheinlichkeitsrechnung? Kenne ich nur vom Hochrechnen durch Interpolation vorhandener Bildpunkte, wenn man zB aus einem 2MP-Bild ein 4MP-Bild generieren möchte. Da werden die nicht vorhandenen Bildpunkte aus den Differenzen der vorhandenen "geraten". Ist aber dann der genau gegenteilige Vorgang... von 8MP auf 5MP komme ich viel einfacher: Ich ignoriere vorhandene Informationen oder bilde einen Mittelwert aus mehreren Pixeln.

Zitat:
Zitat von doctorWu
Ich habe bei Vergleichsaufnahmen den Eindruck, dass die Kamera (sprich das Objektiv) bei 5 MP ausgereizt ist, die 8 MP bringen nur "Gematsche"...
echt? Den Eindruck habe ich bei meiner nicht. Vielleicht ist auch einfach mein Fehler, dass ich keine Foto-Testzeitschriften lese

Schönes Wochenende!
Georg
Georg H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:51   #19
Sonnenkind

@a2freak

Winsoft hat das bessere Equipment als ich (A1) und ich meine NICHT NUR die Kamera selbst! Ich kenne WinSoft persönlich. Aber teste ruhig parallel, schaden kann´s nix!
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:53   #20
ManniC

@A2Freak:

WinSoft hat 2 A2 --- das sind nach Adam Riese 16 Megapixel

*binschonfastwech-wusch......*
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » optimale Auflösung bei A2?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln