![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Das mit den 8MPix durch 3 Grundfarben ist doch bei allen CCDs so - Ausnahme: der Faveon welcher von SIGMA verwendet wird. Gruß
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
wobei der Chip der SD9 mit 10.290.000 Pixeln beworben wird, die Ausgabegröße des Bildes aber 2.268 x 1.512 Bildpunkten beträgt
http://www.digitalkamera.de/Kameras/sigma-sd9.asp dafür werden die Farben aber eben nicht interpoliert |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo dbhh,
ich denke mal, ein für 8 MP Enddateiengröße ausgelegter Chip kann gar nicht anders, er muß auch für 8 MP-Bilddateien interpolieren (eben einen RGB-Bild-Farbpixel aus jeweils drei Grautönen abschätzen), bei einer Endgröße von 5 MP läuft wahrscheinlich nur einen andere Formel über den Input (wäre sicher einfacher, als ander Bereiche des Chips auszulesen)... aber hier wärejetzt der Profi gefragt, ich habe selber noch nie einen Chip verlötet ![]() Gruß, Manfred ![]() PS: Die SD9 bzw SD10 wäre ja eigentlich ein Traum, wenn sie nicht so ein unkomfortabler Plastikklotz wäre... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Die optimale Auflösung der A2 ist der auch im Datenblatt angegebene Wert von 3264 x 2448 = 7990272 Pixel.
Alles klar? Bei manchen Fragen komme ich aus dem Wundern nicht heraus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo zusammen,
in diesem Forum wurden mal Einstellungen gepostet, um das Rauschen bei hoher ISO-Zahl zu minimieren. Dazu gehörten Rücknahme der Schärfe, des Kontrasts und eben auch der MP-Zahl. Um es kurz zu machen: funktionieren tut es! Allerdings konnte ich nicht testen, welchen "Anteil am Erfolg" die einzelne Maßnahme hat. @WinSoft Sie haben das bessere Equipment. Könnten Sie uns das mal testen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Gesperrt
|
Zitat:
@Winsoft: Was hat Ihre A2, was meine nicht hat... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hallo!
Im Normalfall dürfte 5 oder 8 MP nicht viel ausmachen - jedenfalls nicht bei "normalen" Vergrößerungen (10*15 oder 13*18 cm). Angenehm ist es aber, daß man bei 8 MP mehr Reserven für eventuelle Ausschnitte zur Verfügung hat. Speicherplatz: Ist das bei den heutigen Preisen überhaupt noch ein Thema, über das es sich lohnt, nachzudenken? Ich denke nicht! Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Und wieso Wahrscheinlichkeitsrechnung? Kenne ich nur vom Hochrechnen durch Interpolation vorhandener Bildpunkte, wenn man zB aus einem 2MP-Bild ein 4MP-Bild generieren möchte. Da werden die nicht vorhandenen Bildpunkte aus den Differenzen der vorhandenen "geraten". Ist aber dann der genau gegenteilige Vorgang... von 8MP auf 5MP komme ich viel einfacher: Ich ignoriere vorhandene Informationen oder bilde einen Mittelwert aus mehreren Pixeln. Zitat:
![]() Schönes Wochenende! Georg |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
@a2freak
Winsoft hat das bessere Equipment als ich (A1) und ich meine NICHT NUR die Kamera selbst! Ich kenne WinSoft persönlich. Aber teste ruhig parallel, schaden kann´s nix! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
@A2Freak:
WinSoft hat 2 A2 --- das sind nach Adam Riese 16 Megapixel ![]() *binschonfastwech-wusch......*
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|