Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D Infrarot tauglich ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 14:43   #11
bkx

Nimm ne spezielle 20D, dessen IR-Filter entfernt wurde (eigentlich für Astrofotografie gedacht).

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2005, 22:35   #12
Jerichos

Zitat:
Zitat von osiris
...als auch mit der Canon 350D und 20D hervorragende IR-Fotos machen lassen.
Ist aber arg verwunderlich, warum Canon dann eine 20Da herausbringt, die spezielle IR-Fähigkeiten hat, wo doch die normale 20D schon hervoragende Ergebnisse liefern soll.
Ist ein nettes Gimmick, die IR-Fotografie. Ich hätte es auch liebend gerne mal ausprobiert, aber sind wir doch ehrlich. Wieviele Kunden würden überhaupt diese Fähigkeit nutzen wollen?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 00:41   #13
John Doe

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von osiris
...als auch mit der Canon 350D und 20D hervorragende IR-Fotos machen lassen.
Ist aber arg verwunderlich, warum Canon dann eine 20Da herausbringt, die spezielle IR-Fähigkeiten hat, wo doch die normale 20D schon hervoragende Ergebnisse liefern soll.
Ist ein nettes Gimmick, die IR-Fotografie. Ich hätte es auch liebend gerne mal ausprobiert, aber sind wir doch ehrlich. Wieviele Kunden würden überhaupt diese Fähigkeit nutzen wollen?
Tja, von den ach so tollen IR Fähigkeiten der Nikons durfte ich mich schon selber überzeugen, sieht aber prinzipiell nicht wesentlich anders aus, wie bei KoMi. Die Färbung hängt eben stark von der Wellenlänge des eingesetzten Filters ab, zumal der Sensor der D70/D100 und der D7D irgenwie verdammte Ähnlichkeiten aufweisen. Ist wirklich ein Gimick, wer sowas wirklich ernsthaft bereiben will, sollte entweder die Cam modifizieren, bzw. auf analoges Material ausweichen oder eine Digicam mit modifiziertem (D20a) oder ausschwenkbaren Filter (F828/F717 o.ä.) einsetzen. IMHO kann ich für den Preis einer ruinierten D-SLR schon ein paar IR Filme inklusive Entwicklung kaufen.

Gruß Uwe
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D Infrarot tauglich ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln