Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Eine Frage zur Organisation und zum Workflow...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2020, 13:10   #1
rudluc

Eine Frage zur Organisation und zum Workflow...

Ich weiß nicht, ob es hierfür schon einen Diskussionsfaden gibt, aber ich wollte mal nachfragen, wie ihr eigentlich über die Jahre hinweg eure sicher mittlerweile in großer Zahl vorhandenen Fotos verwaltet.
Vor allem interessiert mich das Verfahren bei RAW-Fotografen, aber nicht nur!

Entwickelt ihr eure Fotos und exportiert sie dann nochmal als JPG? Wo bewahrt ihr sie dann auf? Im gleichen Verzeichnis wie die RAW-Bilder oder in einem Extra-Ordner innerhalb des RAW-Ordners?
Überhaupt: wie strukturiert ihr euer Ordnersystem? Strikt datumsbasiert oder themenbasiert? Verwendet ihr IPTC-Angaben oder arbeitet ihr mit Alben innerhalb euer Bildverwaltungssoftware?

Exportiert ihr nur selektiv ins JPG-Format und behaltet alle eure RAWs? Oder exportiert ihr alles ins JPG-Format und behaltet nur selektiv eure RAWs?

Habt ihr eure sämtlichen Fotos im Arbeitsverzeichnis? Und wo ist dieses? Lokal, auf externer USB-Festplatte/SSD oder auf dem NAS? Oder stückelt ihr euren Bestand und verteilt ihn auf mehrere Datenträger? Nutzt ihr eine Cloud?

Ich finde eure Antworten sehr interessant, weil ich davon ausgehe, dass ihr ähnlich wie ich an einem nützlichen System bastelt und dieses immer wieder mal (durch den technischen Fortschritt bedingt) optimiert.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln