SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 IV RAW in Lightroom 5.7 bearbeiten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2020, 10:32   #11
guenter_w

Wenn man partpout nicht die Abo-Version von LR haben möchte, gibt es zahlreiche Alternativen für RAW-Konverter. Ich kenne allerdings einige, die nach Lehrgeldzahlung dann doch zähneknirschend wieder zurück zu Lightroom sind - warum wohl?
Alt 27.08.2020, 10:35   #12
El_Sonador

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also ich habe das Abo jetzt seit ein paar Jahren und seit dem sind nicht nur neue Kameras eingepflegt worden. es gab neben Performance- Optimierungen auch neue Funktionen. (Bsp. Struktur oder die selektive Tonwert-Korrektur etc.)
Und wie gesagt, Photoshop ist auch mit dabei, ein Programm das früher alleine einen ordentlichen vierstelligen Betrag kostete.
Ich bearbeite zwar 98 % meiner Bilder nur mit Lightroom, aber ab und zu brauche ich halt auch Photoshop.
Das stimmt! Seit die meisten meiner Bilder mehr dem Reportage Segment zuzuordnen sind und nicht mehr Beauty und Fashion, ist tatsächlich PS zum netten "addon" für die wenigen complexen Probleme verkommen

Ist tatsächlich beeindruckend was inzwischen mit LR mit wenigen Klicks möglich ist.
El_Sonador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 10:36   #13
El_Sonador

Themenersteller

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wenn man partpout nicht die Abo-Version von LR haben möchte, gibt es zahlreiche Alternativen für RAW-Konverter. Ich kenne allerdings einige, die nach Lehrgeldzahlung dann doch zähneknirschend wieder zurück zu Lightroom sind - warum wohl?
Jup, hatte mir auch schon ein bisschen was angeschaut. Ist schwer zu sagen ob man sich schon so an den LR Workflow gewöhnt hat, aber wirklich überzeugt hat mich da auch nix...
Alt 27.08.2020, 10:37   #14
duffy2512

a 7 R III

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also ich habe das Abo jetzt seit ein paar Jahren und seit dem sind nicht nur neue Kameras eingepflegt worden. es gab neben Performance- Optimierungen auch neue Funktionen. (Bsp. Struktur oder die selektive Tonwert-Korrektur etc.)
Und wie gesagt, Photoshop ist auch mit dabei, ein Programm das früher alleine einen ordentlichen vierstelligen Betrag kostete.
Ich bearbeite zwar 98 % meiner Bilder nur mit Lightroom, aber ab und zu brauche ich halt auch Photoshop.
mache ich genauso!
vorher hatte ich alle paar jahre die programme neu gekauft, da neue funktionen und performance dazu kammen, weil ich nicht von cloudservices abhängig sein wollte. wenn ich aber alles zusammenrechne und dazu kommt auch noch die 20GB inkl. cloudspeicher den ich gerne für dateiaustausch nutze ,sind die 11,99€ pro monat zwar nicht billig, aber ich nutze es auch entsprechend. bei einer fotoausrüstung um viele tausend euros kommt es dann darauf auch nicht mehr an.
hochgerechnet auf die nächsten 10 Jahre wäre mir der zukauf von all diesen funktionen sicher wesentlich teurer gekommen.

wenn ich da an die preise von sony für das neue gm 12-24 2.8 denke bringt mir adobe wesenlich mehr gute bilder (stichwort photostacking und -stitching) und für wesentlich mehr usecases.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:49   #15
erich_k

Zitat:
Zitat von El_Sonador Beitrag anzeigen
DNG Konverter und Elements klingen gut - werde ich testen!
Lightroom 6 kaufen - 200-500€ für ein Update mit kaum Neuerungen? Sorry, das ist mir zu unverschämt . . .
Alles kappes. Ich habe in der letzten Zeit für meine Töchter jeweils LR6 für etwa 80 € bekommen.
Alt 28.08.2020, 10:48   #16
El_Sonador

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Alles kappes. Ich habe in der letzten Zeit für meine Töchter jeweils LR6 für etwa 80 € bekommen.

Cool, wo?
Alt 28.08.2020, 12:36   #17
HaPeKa

und € 11.99 zahlt ja keiner. Es gibt immer wieder Aktionen, die man kaufen und aktivieren kann. Man braucht dabei nicht mal auf den Ablauf des Abos zu warten.
Kaufst du dir heute die Aboverlängerung für 1 Jahr (€ 96.-), kannst du sie gleich aktivieren und dein Abo läuft einfach ein Jahr länger. Ich hab beim letzten Schnäppchen 2 Jahresabos gekauft und Adobe so für mich bis 31.12.2021 verlängert.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 13:19   #18
El_Sonador

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
und € 11.99 zahlt ja keiner. Es gibt immer wieder Aktionen, die man kaufen und aktivieren kann. Man braucht dabei nicht mal auf den Ablauf des Abos zu warten.
Kaufst du dir heute die Aboverlängerung für 1 Jahr (€ 96.-), kannst du sie gleich aktivieren und dein Abo läuft einfach ein Jahr länger. Ich hab beim letzten Schnäppchen 2 Jahresabos gekauft und Adobe so für mich bis 31.12.2021 verlängert.
Sehr cool, danke! Hab mich damit echt noch zu wenig beschäftigt...
Alt 31.08.2020, 21:43   #19
BadMan
ehemaliger Moderator

Bildbesprechung

In die Fotowerkstatt sollen Fotos eingestellt und besprochen werden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 22:33   #20
erich_k

Zitat:
Zitat von El_Sonador Beitrag anzeigen
Cool, wo?
1x bei ebay und 1x hier im Forum
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 IV RAW in Lightroom 5.7 bearbeiten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln