![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich benutze zur Reinigung der Optik meiner A200 immer diese kleinen Brillenputztücher die es zu Werbezwecken in der Apotheke gibt. Die sind von sich aus leicht mit Alkohol getränkt und säubern echt gut
![]() Eignet sich auch hervorragend um damit über den Body zu gehen, sollte man mal mit Fettfingerchen die Kamera angelangt haben ![]()
![]() |
#13 |
|
Oder Carl Zeiss "Lens Cleaning Set". Zu haben bei http://www.foto-huppert.de/default.a...ang=de&status=
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich kann mir vorstellen, daß Hersteller von Reinigungs-Zubehör etwas Erfahrung mit der Verträglichkeit ihrer Produkte haben.
Ich würde also nicht unbedingt auf Hausmittelchen wie (rückfettendes) Spülmittel, Alkohollösungen mit Vergällungsmittel, Spucke, Papiertaschentücher oder Haushaltsmikrofasertücher unbekannter Faserzusammensetzung und Pflege-/Parfümzusätzen zurückgreifen. So viel kosten die Reinigungssets für Optiken nun auch wieder nicht. Bei nachweisbarer Unverträglichkeit muß der Hersteller schließlich dafür gerade stehen... Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ich habe noch zwei Komplettpackungen des "Lens Cleaning Set", bestehend aus Reinigungsmittel-Fläschchen, zwei Mikrofasertüchern und einem Staubpinsel. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Die Hersteller von Optikreinigern jeglicher Art werden die Verträglichkeit schon aus eigenem Interesse an gängigen Optiken überprüfen lassen (-> Produkthaftung). Natürlich kann jeder seine Linse trotzdem so reinigen, wie er es für richtig hält... Tom |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Ich muss gestehen, dass ich an den Service von B+W eine Anfrage geschickt habe:
Sehr geehrter Herr Sxxxx, die Filterscheiben unserer filter sind hart im nehmen. Die können schon mit Alkohol gereinigt werden. Im Anhang unsere Tipps über Filterreinigung. Mit freundlichen Grüßen best regards Michael Kappler Produktmanager B+W Filter Consumer Schneider Lupen Ich gehe also davon aus, dass auch die Filter, Linsen der anderen das aushalten |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |