![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Tja Thomas, mir geht es ähnlich wie dir, nur daß meine A77ii / SAL 70400 Gii schon bei Schuhmann war....
![]() Durch Kontakt zu Carlo (carm) weiß ich allerdings, daß erst die A99ii das hält, was schon für die A77ii versprochen wurde. Das hat mir bei meinen Selbstzweifeln doch irgendwie geholfen. Meine Kriik bezieht sich aber hauptsächlich, wie schon häufig erwähnt, auf AF-C bzw. auf AF-C in Verbindung mit Serienbildeinstellung.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (18.11.2017 um 19:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
So, nachdem ich mit meinem DT 35mm absolut unzufrieden (Schärfe), habe ich selbst mittel Micro-Adjust (MA) Hand angelegt. Ich habe mich einfach mal getraut, anstatt es nochmals einzuschicken.
Das Sony diese Funktion in die Kamera eingebaut hat, muss ja wohl einen Grund haben….oder? Ich habe eine Guthabenkarte mit Strichcode eines Drogerie-Marktes meinen Testaufbau gemacht. Der Strichcode und das Kleingedruckte ist absolut scharf auf der Plastik-Karte aufgedruckt. Vorher hatte ich eine Seite eines Automagazines getestet, aber die war viel zu grob. Diese an eine Tür geklebt, viel Licht drauf und die A77 II auf ein Stativ. Dann die Objektive selbst durchgetestet mittels einer selbst gestalteten Test-Tabelle (Aus/0/-4/+4). Dann konnte ich im 100% Crop sehen (mittels Jpeg und alter Win-Foto-Anzeige) was dabei raus gekommen ist. Immer mit offener Blende, im WW und im Tele, dann auch etwas abgeblendet. Mein SAM1650 kann ich getrost vergessen; im positiven Sinne gemeint. Das muss ich mir um MA keine Sorgen machen, da es wirklich scharf ist. Das 35f18 dagegen muss mittel MA in der Einstellung -11 korrigiert werden. Also ein ganz schöner Brocken. Das scheinen die in Reutlingen wohl komplett übersehen zu haben. Schon beim ersten Fotografieren im Garten konnte ich sofort erkennen, dass hier was nicht stimmt. Jetzt ist es auf meinem „Test-Chart“ sehr scharf. Ich habe mich einfach mit den Werten angenähert. Bis ich keinen Unterschied mehr feststellen konnte. Das Sigma 105er Macro ist auch OK; hier kann ich MA ausschalten. Nun zum Sony 18135: Dies ist wohl etwas schwieriger. Hier habe ich ausgetestet, dass sowohl MA aus wie auch leicht korrigiert (-2) je nach Brennweite und auch Blende ganz ganz leicht unterschiedliche Ergebnisse liefert. Aber wirklich nur, wenn man die Crops ganz ganz ganz genau vergleicht. Da könnte man erahnen dass hier und da die Korrektur ein wenig besser erscheint; oder auch nicht….. OK, die Tests mit einer „Guthabenkarte“ an der Tür sind die eine Sache, Bilder morgen bei Tageslicht im Garten die andere Sache. Das werde ich morgen machen und berichten, wie zufrieden ich mit der Schärfe der Objektive, vor allem mein 35mm, bin. Bis dahin noch einen schönen Samstag abend!! Gruß Goldleader Total Verrückt, oder??? Und ja, ich beschäftige mich mit der Kamera in letzter Zeit schon ziemlich...."Leidensgenosse" war von mir übrigens nicht negativ Belegt, sondern sollte nur ausdrücken, dass hier wohl auch andere 77 II Besitzer unterwegs sind, die sich mit der gleichen Problematik. Und ich bezeichne die Kamera als "Biest", welches sich schwer zähmen lässt. Aber wenn man es dann mal geschafft hat, dann macht das Fotografieren um so mehr Spaß! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Nach über 10 Jahren Minolta/Sony-DSLRs habe ich leider alles verkauft, weil ich einfach keine Lust mehr auf darauf hatte, wie sonst auch zuletzt mit der A700 einfach gute Fotos machen zu können. Auch ich hatte mir damals beim Wechsel eine Verbesserung vom AF und der BQ versprochen. Beides an sich, wenn die Bilder mal gut geworden sind, war auch so, aber leider viel zu selten. Nach drei Justierungen und vielen Gesprächen habe ich aufgegeben - leider. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Eine Frage zu den ganzen justierereien bei Schumann oder Geissler.
Denen schickt man die Kamera und die ganzen objektive bei denen man die Probleme sieht oder vermutet? Mit welchen Justage-Kosten (ohne Porto) muss man nach Euren Erfahrungen so rechnen? Auf der Schumann Seite sind nur Stundensätze genannt - ich kann mir aber nicht vorstellen, wie lange das für die Spezialisten dauert? Jörg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Sonst berechnet Schuhmann pro Objektiv eine Pauschale. (Wenn ich's richtig weiß Festbrennweiten 2o € und Zoomobjektive 35€) Am Besten mit Hr. Mayr telefonieren, der sagt es Dir genau. Dazu kommt halt noch Versand von und nach Linz.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Da speichert der Preset auch AF-S/AF-C und die Feineinstellungen im Menue (AF-Speed und -Verfolgungsempfindlichkeit) mit ab. Von daher war ich sicher, dass die A77ii das auch macht.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn Du danach etwas veränderst, kannst du es nur verschlechtern. Und ich seh mich nicht als Leidensgenosse. Sony fertigt wie jeder Hersteller unter Einhaltung gewisser Toleranzen. Schuhmann kitzelt mit seiner Justage halt noch das letzte Fitzelchen raus.
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wohl eher ein Schreibfehler. E-Mount lässt sich nicht an A-Mount betreiben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
So, finale Meinung von mir zur a77 II....
Ich habe sie nun seit fünf Monaten. Jetzt hatte ich sie auf einer acht tägigen Reise dabei und habe mich sehr intensiv mit ihr auseinander gesetzt. Ich hatte viele Gelegenheiten zu fotografieren. Hauptsächlich nutzte ich mein SAL18135 mit der Kamera. Nach meinen persönlichen Micro Adjust Einstellungen an den Objektiven sind die Ergebnisse nun ausgezeichnet. Die Schärfe liegt genau dort, wo ich sie haben will. Die Farben der Bilder welche die Kamera mit der JPEG Engine produziert und auch Schärfe und Kontrast sind ausgezeichnet. Ich hatte allerdings auch einige Zeit mit den Einstellungen experimentiert bis ich meine Favoriten gefunden habe. Die Schnelligkeit und auch die Low Light Fähigkeiten schätze ich nun sehr. Die vielen Einstell Möglichkeiten habe ich soweit auch im Griff. Vor allem was die verschiedenen Möglichkeiten für den Autofocus anbelangt. Es hat nun lange gedauert, aber ich werde diese Kamera nicht mehr her geben. Einzig und alleine der Bildstabilisator hat noch Potential zur Verbesserung... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|