![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Purpurknabenkräuter stehen gerne halbschattig, in lichten Wäldern oder an/in Gebüschen. Die gibt es bei mir zum Glück an einigen Standorten, es ist eine der prächtigsten einheimischen Orchideen.
Ich bin heute vor der Haustür über eine Bocksriemenzunge gestolpert, die werde ich nachher mal mit dem Makro besuchen. Pyramidorchis, weißes Waldvögelein und Bienenragwurz sind die anderen Arten, denen ich dabei noch einen Besuch abstatten werde. Die blühen gerade alle in fußläufiger Entfernung in den Wiesen vor meiner Haustür. Die Hummelragwurz habe ich dieses Jahr noch nicht besucht, die ist aber an einigen Standorten hier in der Nähe (Raum Karlsruhe) sehr reichlich vertreten. Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
|
Bocksriemenzunge, Hummelragwurz , Pyramidenorchis und Berg Kuckucksblume blühen hier gerade. Wobei die Bocksriemenzungen teilweise verblühen. Generell sind dieses Jahr weniger Orchideen in dem Gebiet zu finden.
Bedauerlicherweise waren einzelne Orchideen wieder großflächig freigeschnitten und in Folge verdorrt ![]() Im vergangenen Jahr wurden wir von einer NABU Mitarbeiterin in forschem Ton gebeten bloß nicht um Orchideen " herumzuschnibbeln"- Die Zurechtweisung hat die falschen Menschen getroffen. Auf der anderen Seite ist der Unmut der zuständigen Naturschutz Beauftragen zu verstehen- Wir schneiden nichts frei - Störende Halme haben wir mit Stöckchen weggebogen, oder die Perspektive gewechselt oder haben einfach auf ein Foto verzichtet.. LG Frauke |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo,
hier eine Bienenragwurz, über die ich letzte Woche stolperte. Die Wiesen bei mir daheim sind voll davon. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jan
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]() → Bild in der Galerie Mein Beitrag von unserem gestrigen Orchideen Feldzug ![]() Eine Pyramiden Orchis mit Beifang ![]() ![]() LG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]()
Am Gartenteich blüht dieses Gewächs. Ich vermute es ist eine Orchidee.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Wie schon im Eingangs-Posting erwähnt, verzichte ich vollständig darauf, den Wachsbereich der Pflanzen zu betreten. Jede Art ist schon tausendmal fotografiert worden. Wir "brauchen" solche Prachtbilder doch nicht mehr. Mit dem Tele aus "sicherer" Entfernung geht es doch auch, wenn auch nicht so perfekt; dafür aber mit reinem Gewissen. NUR darum ging es mir in diesem thread auch, aktuelle Entdeckungen ohne den Anspruch auf perfekte Bilder; eher ein schönes Erlebnis. Eine Diskussion zu diesem wichtigem Thema ist aber willkommen.
Geändert von MemoryRaider (29.05.2017 um 15:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]() → Bild in der Galerie Die habe ich gestern entdecken und fotografieren können. Ich glaube es ist eine Händelwurz Art? Nur welche? Vielleicht weiß da jemand genaueres ![]() Liebe Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|