![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
CO 10 kann parallel zu CO 9 installiert werden, es wird separat im Ordner (bei Win) "Program Files/Phase One/Capture One 10" installiert. Die Deinstallation von CO 9 ist später problemlos möglich. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Capture One 10 (auch für A99II)
Gibt's schon Erkenntnisse- spricht etwas gegen die Verwendung der 0.0.0 Version?
Geändert von kayf (04.12.2016 um 13:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es mag sein, und ist bestimmt so, dass ich nicht alle neuen (und alten) Funktionen von C1 ausreize. Aber abgesehen von der Unterstützung der Bilder aus der A99II, die für mich alleinig für das Update ausschlaggebend war, finde ich bis jetzt den Mehrnutzen von Version 10 im Vergleich zu Version 9 recht überschaubar bis marginal (Vollversion).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Aber zwei Sachen fallen mir positiv auf: Die Möglichkeit für das Verschieben der Folder kommt meinem Workflow sehr entgegen und es funktioniert richtig gut. Der andere Punkt ist die Geschwindigkeit, da scheint die 10er doch ziemlich zugelegt zu haben. Dazu kommt noch natürlich die Schärfung in drei Schritten, wobei das für mich nicht soo wichtig ist. Allerdings ist mir beim Verschieben gleich mal ein Punkt aufgefallen: Die Sidecar XMP Datei werden nicht mit verschoben und verbleiben damit im alten Ordner, den ich dann wieder manuell mühselig löschen muss. Aber jetzt könnte mein Wunschworkflow funktionieren: 1. Dateien mit Bildern von Karte auf lokale SSD kopieren 2. Lokale Session anlegen und die Bilder bearbeiten 3. Nach Fertigstellung die lokale Session in den Netzwerkkatalog (auf der NAS) importieren. 4. Im Netzwerkkatalog den lokalen Folder mit den Bildern auf die NAS verschieben (4.) Ging ja bisher gar nicht oder nur umständlich, also habe ich die Bilder gleich auf der NAS abgelegt, was die Geschwindigkeit aber spürbar deutlich senkt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Was mir dagegen gut gefällt, ist das Output Proofing. Bisher konnte man in Capture One ja nur das Original sehen und es war immer ein bißchen Wundertüte, was daraus wohl nach dem Export auf die Ausgabegröße skaliert übrig bleibt. Bisher hab ich deshalb immer nur in eine einheitliche Standardgröße (3810×2160) exportiert und z.B. das Verkleinern und Nachschärfen auf Forumsgröße in einem separaten Arbeitsschritt mit Paint Shop Pro erledigt. Das könnte man sich dann sparen. Ob das allerdings Argument genug ist, die 100€ für das Upgrade auszugeben, muss ich mir erst noch überlegen. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich poste mal ein paar Screenshots, wenn ich heute Abend dazu komme. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Für mich ist z.B. das Profil für das SEL55210 interessant.
Dabei habe ich gestern beim Test festgestellt, dass in 3 im Abstand von ca. 1 min 2 unterschiedliche Namen für das Objektiv in die Metadaten geschrieben wurden. Das in der Mitte ist mit E 55 210.... die beiden Anderen mit SONY E.... bezeichnet. Daher wählt C1 das neu vorhandene Profil nicht in die Liste der empfohlenen. Bei Bildern mit dem SEL1650 habe ich auch in gleicher Weise unterschiedliche Bezeichnungen festgestellt. Bisher konnte ich nicht erkennen, wann es wie bezeichnet wird - zumal die Aufnahme direkt in einer 'Serie' ( keine Serienaufnahme) sind. Habt Ihr das schonmal gesehen? Zu Informationen wie neue Funktionen funktionieren: Phase One stellt immer direkt, und hat dies auch am 01.12. getan, in Ihrem YouTube Kanal Videos bereit. Dort ist dann alles neu an Beispielen gezeigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Jetzt checke ich es immer weniger...
![]() Gibt es denn zwei 10er Pro Versionen (eine davon nur für Sony) oder warum kosten die 50.- bzw. 279.- Euro?
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Korrekt. Es gibt for Sony - Kost nix kann nur Sony Pro for Sony - Kostet x, Pro Version kann nur Sony Pro - kostet x Upgrade Pro 8/9 for Sony auf Pro 10 for Sony kostet 40€ + länderspezifische Steuer (Schweiz z.B. 0 weil nicht EU) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|