Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » AF Genehmigt sich öfter ne kleine Auszeit A77 16-50
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2016, 15:53   #11
heischu

Oh man... Welch Type
Es war lediglich ein Hinweise darauf, das der TO ein anderes Modell mit einem anderen AF-Modul nutzt.
Wenn die sich natürlich identisch verhalten, ist doch alles i.O., war mir nur bislang nicht bekannt.
Aber da muss man sich ja nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen...

Geändert von heischu (20.03.2016 um 15:58 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2016, 20:23   #12
Gerhard-7D

Themenersteller

Ohje warum driften so viele threats grundlos in Streitereien ab?

Ich bin für jede hilfreiche und zielführende Antwort dankbar.
Leider scheint aber hier noch niemand mit ner A77 mitzulesen. Nur so jemand wird mir aber sagen können ob er auch damit Probleme hat.
Das 16-50 ist ja als besseres Kit zur A77 ausgeliefert worden, daher schließe ich mal aus dass es am tadellos arbeitenden Objektiv liegt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen wie das sein könnte.
Der Scharfstell Befehl muß ja von der Kamera kommen und nicht vom Objektiv. Bei Kontakt Problemen gäbe es diese aber dann ja auch bei Fotos.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:35   #13
Redeyeyimages

Verstehe auch nicht was hier seid einiger Zeit los ist das sich alle an die Kehle gehen.

Es ist schwer zu sagen woran es liegt wenn man nur deine kurze Schilderung hat. Ein Beispielbvideo würde zB sehr helfen.
Gesichtserkennung? Wie bewegt sich die Person das der AF nicht mitkommt? Kommt die Person auf die Kamera zu? Was natürlich dann sehr übel für AF ist.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 00:09   #14
Gerhard-7D

Themenersteller

Hi,

das mit dem Video ist eine gute Idee ! Ich hatte darüber auch schon nachgedacht und werde versuchen morgen oder übermorgen eines bei Youtube hochzuladen. Dann kann man es vermutlich besser nachvollziehen.

Vorhin habe ich nochmal kurz paar Einstellungen getestet. Weder bei AF schnell noch bei AF Langsam funktioniert es zufriedenstellend. Interessanterweise scheint der AF nach schnelleren Schwenks auch schneller wieder zu greifen als nach langsamen Veränderungen bei denen die Schärfe langsam aus dem Bereich läuft.
Auch eine Veränderung des AF-Wahlschalters AF-S AF-C oder die Wahl von AF-Bereich vs. Einzelner Punkt hat nix gebracht.
Aber dazu mach ich einen Clip. Dann ist es sicher klarer und nachvollziehbarer ob normal oder nicht.

PS: Warum ist eine auf einen zukommende Person übel für den AF ?

lg. Gerhard
Alt 21.03.2016, 00:26   #15
Redeyeyimages

Weil dort die sich verändernde Distanz zu schnell variiert. Das ist es ja gerade wo alle bei der Sportfotografie immer drüber dran sind und das ist dann nur im Fotobereich wo der AF besser ist als der für Video.

Wenn es um eine statische Aufnahme geht bist du mit Fokusziehen besser beraten als das dem AF zu überlassen.
Sponsored Links
Alt 21.03.2016, 23:00   #16
Gerhard-7D

Themenersteller

Warum ist der Fokus im Fotobereich bei der A77 besser als im Videobereich ? Der nutzt doch die selben Sensoren

Wie versprochen habe ich ein Testvideo hochgeladen.

Hier ist der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=Sk9m...ature=youtu.be

Am Anfang sind noch die wichtigsten Einstellungen der Kamera zu sehen, so dass klar sein sollte was eingestellt war.
Vorm Filmen habe ich noch auf Weißabgleich AWB umgestellt. Der mittlere Fokusbereich war gewählt und die Kommentare sollten klar machen, wo zum Zeitpunkt der Aufnahme das grüne Fokusfeld zu sehen war.

Wäre froh wenn mir jemand nen Tipp geben kann warum die Kamera oft so lange braucht um scharfzustellen.

Gerhard
Alt 21.03.2016, 23:12   #17
Redeyeyimages

Komisch das Geräusch bei nachfokusieren. Hört sich an wie ein Ruck oder sowas.
Alt 21.03.2016, 23:49   #18
Gerhard-7D

Themenersteller

Ich habe leider nur das eine Ultraschall objektiv. Keine Ahnung ob das Geräusch das durch die schnelle Fokussierung entsteht normal ist.

Klingt halt wie beim scharfstellen zum fotografieren...

Wenn ich wüsste ob sich andere a77 mit 16-50 anders verhalten, wäre das weitere Vorgehen leichter. Fakt ist aber dass die Nachstellung nicht so gut klappt wie ich es gerne hätte.
Alt 26.03.2016, 01:01   #19
Gerhard-7D

Themenersteller

Inzwischen habe ich alle meine A77 Einstellungen abfotografiert um danach einen Kamera-Reset zu machen und sie wieder genauso einzustellen.
Interessanterweise blieben die Mikro-AF Objektivkorrekturwerte erhalten

Ich habe schon das Gefühl dass die Kamera seither weniger zum "Hängen" auf einem Fokuspunkt neigt. Kann aber auch Einbildung sein.

Leider lässt sich dieses Verhalten ja nicht in Zahlen fassen und ist auch sehr schlecht nachstellbar.
Nichts destotrotz bin ich vom AF beim Filmen nicht ganz überzeugt, tue mich aber beim Manuellen Scharfstellen (trotz Kantenanhebung) oft schwer und werde sie deshalb weiter testen.

lg. Gerhard
Alt 27.03.2016, 16:21   #20
Cookiemovies

Hallo Gerhard,
grundsätzlich ist die automatische Schärfeverlagerung innerhalb einer Aufnahme schwierig, damit haben auch richtige Camcorder öfter Probleme, deshalb wird das bei SLT/SLR sehr häufig manuell gemacht mit einer Follow-Focus Einrichtung an der Kamera. Bei professionellen Spielfilmproduktionen ist dafür der Kameraassistent zuständig, die haben also einen eigenen Schärfezieher. :-)

Warum: Für die Software jeder Kamera ist es einfach schwer zu entscheiden, wann neu fokussiert werden muss, ausser man fixiert den Focuspunkt auf ein bestimmtes Objekt, dem dann der Fokus folgt.

Bevor ich auf die A99 umstieg hatte ich die A65 mit dem 16-50/2.8. Meistens habe ich bei Schwenks manuell fokussiert, da (und das ist bei der A99 nicht anders) sich sonst der Fokus verhaut und auf etwas scharfstellt, was ich nicht will, vorallendingen, wenn mehrere Sachen im Bild sind, die fokussiert werden könnten.

Zu meinen persönlichen Einstellungen die ich bei Deinem Aufbau im Video machen würde:
- AF-Speed spielt nur bei SSM eine Rolle, bei Stangenantrieb sehe ich weder bei A65 noch jetzt bei A99 einen Unterschied und habe das bei SSM auch immer auf langsam, sonst wird der Fokus zu ruckartig verstellt.
- AF-Nachführgeschwindigkeit (AF-Tracking) auf niedrigsten Wert stellen, sonst bleibt der Fokus auf dem alten Wert "kleben".
- AF-C einstellen
- Spotfokus wählen (bei breitem Feld versucht die Kamera einen Mittelwert und das geht oft schief)

Jetzt habe ich Deine YT Szene zwar nicht nachgebaut, aber bei ähnlichen Szenen regiert meine A99 innerhalb 1-2 Sekunden und das sollte die A77 auch. Bei breiten Fokusfeld reagiert der Fokus oft sehr spät.

Die beste Reaktion hat aber meine Hosentaschenkamera :-) die A6000 scheint mir das auch für Film viel besser gelöst zu haben.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » AF Genehmigt sich öfter ne kleine Auszeit A77 16-50

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln