Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ich bin dann mal weg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2016, 08:52   #11
jqsch

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nur mal zum Verständnis.
Das Bild wirkt, nur weil die Kirchturmspitze fehlt besser?

Gruß Wolfgang
Danke Wolfgang,

für mich ein Beispiel dafür, dass Kritik anders funktionieren sollte, wenn man Anfängern Hilfestellung geben will.

Ich finde das Bild weder cool noch schön.

Was zeigt es:

Einen Mann in Rückenansicht mit Rucksack in der Stadt in einer Stadt mit Kopfsteinpflaster als Straßenbelag.

Ich erkenne nicht die Stadt, diese Information muss mir erst der Begleittext geben. Ich kenne den Mann nicht. Das Bild selbst finde ich statisch und wenig spannend.

Was macht die Situation für Dich Mirko so einzigartig, so dass Du diese Situation einfangen wolltest. Und uns daran teilhaben wolltest

So kommt es mir vor als wäre es "mitgenommen" worden, schnell mal die Kamera hochgerissen und abgedrückt. Das Bild macht auf mich keinen geplanten Eindruck

Du konntest dich meines Erachtens nach nicht entscheiden, was Due iegentlich zeigen möchtest. Eine Streetaufnahme oder eine Prag Impression. Nur so ist es weder Fisch noch Fleisch.

Für die Impression fehlt es an bildgestalterischen Elementen (wie Muster, Farben, Bewegung-Statik usw. )

Und als Street geht es bei mir auch nicht durch, dafür fehlt hier der "außergewöhnliche" Moment, der Fokus auf die Person, die für eine Streetaufnahme einfach zu wenig Platz einnimmt.

Und weil die ganze Situation so unspekatakulär ist, findet man dann auch schnell technische Unzulänglichkeiten.

Das Bild ist zu hell, man hätte es nach dem Fenster links gerade ausrichten können und es "schreit" für mich nach s/w

Was gefällt mir.

Die Linienführung. Das plastische Kopfsteinpflaster. Damit hätte man arbeiten können.

Für mich daher weder cool noch schön

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2016, 09:39   #12
Alison

Das sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich mag das Bild und finde die Positionierung des Menschen perfekt, genauso wie die Bewegungsphase.
Alt 29.02.2016, 10:43   #13
Beyli D. Wilson

Ja, definitiv Geschmacksacke.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Danke Wolfgang,

für mich ein Beispiel dafür, dass Kritik anders funktionieren sollte, wenn man Anfängern Hilfestellung geben will.

Ich finde das Bild weder cool noch schön.

-> Finde ich persönlich hart formuliert, um einem Anfänger "Hilfestellung" zu geben - zumindest nicht sonderlich pädagogisch sinnvoll...

Was zeigt es:

Einen Mann in Rückenansicht mit Rucksack in der Stadt in einer Stadt mit Kopfsteinpflaster als Straßenbelag.

Ich erkenne nicht die Stadt, diese Information muss mir erst der Begleittext geben. Ich kenne den Mann nicht. Das Bild selbst finde ich statisch und wenig spannend.

-> Mir ist es bei so einem Bild meist völlig schnuppe, wo es aufgenommen wurde, solange mich etwas daran fesselt. Und ich finde es hat etwas Geheimnisvolles. Es sind homogene Farbflächen, die jetzt, wo Baum + Kirchturm weg sind, meiner Meinung nach besser zur Geltung kommen.

Was macht die Situation für Dich Mirko so einzigartig, so dass Du diese Situation einfangen wolltest. Und uns daran teilhaben wolltest

So kommt es mir vor als wäre es "mitgenommen" worden, schnell mal die Kamera hochgerissen und abgedrückt. Das Bild macht auf mich keinen geplanten Eindruck

-> Wieder Geschmacksache. Ich finde nicht, dass ein Bild immer etwas gewinnt, wenn es einen geplanten Eindruck macht - mir gefällt der spontane Augenblick gut.

Du konntest dich meines Erachtens nach nicht entscheiden, was Due iegentlich zeigen möchtest. Eine Streetaufnahme oder eine Prag Impression. Nur so ist es weder Fisch noch Fleisch.

-> Wie wär's mit nem künstlerischen Ansatz?

Für die Impression fehlt es an bildgestalterischen Elementen (wie Muster, Farben, Bewegung-Statik usw. )

-> Empfinde ich ganz anders.

Und als Street geht es bei mir auch nicht durch, dafür fehlt hier der "außergewöhnliche" Moment, der Fokus auf die Person, die für eine Streetaufnahme einfach zu wenig Platz einnimmt.

-> Ich finde der Fokus tritt total hervor, gerade durch den hell/dunkel-Verlauf, die Linien und die Positionierung.

Und weil die ganze Situation so unspekatakulär ist, findet man dann auch schnell technische Unzulänglichkeiten.

-> Ich versteh nicht, warum es "spekatakulär" sein soll, das ist mir hier zuviel Bildzeitung. Ein Foto kann doch was anderes ausdrücken als "boaaaaah"

Das Bild ist zu hell, man hätte es nach dem Fenster links gerade ausrichten können und es "schreit" für mich nach s/w

-> Ja, Farbbearbeitung kann man auf jeden Fall noch ein bisschen dran arbeiten. Das ist aber ein langer Prozess, um das geschmackvoll zu machen und gerade bei so einem natürlich gehaltenen Foto muss man auch damit vorsichtig sein, finde ich.

Was gefällt mir.

Die Linienführung. Das plastische Kopfsteinpflaster. Damit hätte man arbeiten können.

Für mich daher weder cool noch schön
Alt 29.02.2016, 10:54   #14
Oldy

Für mich muss ein Bild für sich allein als Bild wirken und nicht erst über die Informationen, die ich dazu bekomme.
Ob das nun Wanne-Eickel oder Valencia ist, geht mir vollkommen am Poppes vorbei.

Ich mag das Bild einfach so wie es ist ,weil es bei mir Eine Emotion erzeugt.
Und ja. Bei so einem Motiv muss man die Kamera schnell hochreißen, sonst ist das Motiv schlicht weg und der Augenblick vorbei.

Ich bin eher der Meinung, dass das fotografische Geschurbel diesem Bild eines Anfängers eher kontraproduktiv ist.
Alt 29.02.2016, 11:07   #15
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Ich bin eher der Meinung, dass das fotografische Geschurbel diesem Bild eines Anfängers eher kontraproduktiv ist.
Es mag vielleicht für einen Beginner überfordernd sein, aber kontraproduktiv ist das nicht.
Es zeigt doch, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlichen Fokus legen.
Und das finde ich als "Macher" eines Bildes wichtig.

Was konkret über das Motiv hinaus ist es, was ich vermitteln will?
Und wie stelle ich das möglichst so geschickt an, dass meine Botschaft empfangen wird?
Das ist doch eine ganz zentrale Frage.

"Künstlerisch wertvoll" will dieses Bild wahrscheinlich nicht sein.
Aber als Betrachter werde ich schön mitgenommen in die Szenerie, dem Verfolgen eines fremden Mannes mit gemeinnisvoller Tasche in verwinkelten Gassen.
Das reicht mir persönlich schon, um es zu zeigen.
An die Wand käme es sicherlich nicht. Aber es ist auch ein Bild, das ich nicht gleich beim ersten Betrachten in die Tonne treten würde.
Sponsored Links
Alt 29.02.2016, 11:26   #16
jqsch

@ Beyli

Warum werde ich an Kurt von den Buxtehudern Fotofreunden erinnert. Leider gibt es die Seite nicht mehr.

Cool und schön ist pädagogisch sinnvoll , nicht cool und schön ist pädagogisch nicht sinnvoll.

Ansonsten habe ich alles gesagt, was ich über das Bild denke.

Man kann die Kritik annehmen, man kann es hinnehmen, man kann es auch ablehnen.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 12:11   #17
Oldy

Zitat:
@ Beyli

Warum werde ich an Kurt von den Buxtehudern Fotofreunden erinnert. Leider gibt es die Seite nicht mehr.

Cool und schön ist pädagogisch sinnvoll , nicht cool und schön ist pädagogisch nicht sinnvoll.

Ansonsten habe ich alles gesagt, was ich über das Bild denke.

Man kann die Kritik annehmen, man kann es hinnehmen, man kann es auch ablehnen.
... und man kann bei einem Anfänger- und Situationsbild (Street) auch mal einen Gang zurückschalten.
Alt 29.02.2016, 20:36   #18
MirkoS

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Und ja. Bei so einem Motiv muss man die Kamera schnell hochreißen, sonst ist das Motiv schlicht weg und der Augenblick vorbei.

Genau so ging es mir. Ich stand in der Gasse, schaute durch den Sucher und dann lief er entlang und ich fand das Bild mit dem Mann ganz in schwarz interessanter als ohne den Mann.

Ich hatte vermutet, dass ich mit meiner wenigen Erfahrung in EBV das Bild nur mehr kaputt mache mit dem wegretuschieren.

Zitat:
Ist es so, dass ich zu einem Bild immer einen Begleittext dazugeben muss?
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 21:28   #19
S-LW13

das Bild gefällt mir,
in Schwarzweiß würde
es mir noch besser gefallen.
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 22:39   #20
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
[...]Ist es so, dass ich zu einem Bild immer einen Begleittext dazugeben muss?
Eben nicht. Jürgens Aussage ist meiner Meinung nach genau anders herum zu verstehen.

Für mich ist es ein sehenswerter Urlaubsschnappschuss mit einem interessanten Eyecatcher. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

In diesem Forumsbereich geht es doch vor allem um das Dazulernen? Da können Jürgens Anmerkungen, die doch durchaus auch Positives enthalten, schon helfen. Ich kann seine Bildanalyse sehr gut nachvollziehen.

Schlaf mal drüber und versuche, die Kritikpunkte objektiv nachzuvollziehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer einem das fallen kann. Das geht mir manchmal heute noch so.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ich bin dann mal weg

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln