SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Goldener Oktober
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2015, 22:38   #11
kiwi05

Für mich ist es auch die dunkle Reihe, obwohl ich die Obere eher als "Dana" wiedererkennen würde...

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2015, 22:38   #12
Dana

Themenersteller

Das ist echt interessant.

Die obere Reihe sind "Gegenlichtler", die untere eher "Mitlichtler". Ich liebe die obere Reihe total...sie zeigt für mich genau diese lichtdurchflutete, sanfte Stimmung, die es heute im Wald hatte. Die untere Reihe mag ich auch, aber nicht so wie die obere. (EDIT: Peter, exakt! )

Ist das für euch jetzt nur ne Geschmacksfrage oder findet ihr die obere Reihe technisch nicht so gut?
Alt 29.10.2015, 22:39   #13
hlenz

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

@Harald: kannst du benennen, woran es liegt, dass sie "dich nicht vom Hocker hauen"? Was magst du daran nicht? Natürlich wird es nichts dran ändern, dass ICH sie mag, aber mich interessiert es, warum DU sie nicht so magst. Die Bilder, die du ausgesucht hast, sind ja eher klassisch...liegt es daran?
Uff, also wir sind ja hier im Café...

Genau benennen konnte ich es beim ersten Anschauen nicht, aber wo du schon nachfragst will ich es mal versuchen.
Ja, ich bin bei Fotos mehr der "klassische Typ" , ich brauche ein klares Motiv und eine harmonische Aufteilung.
Für künstlerische oder abstrakte Bilder fehlt mir einfach ein Gen irgendwo - soll's ja geben.
"Nicht mögen" ist auch zu hart, "ganz ok" trifft's eher.

Bild 1: Zu viel Ton in Ton, zu soft, zu hell oben links, unscharfer Zweig verdeckt Hauptmotiv teilweise.
Bild 2: Hauptmotiv zu klein und abgewandt, oben links zu hell, Bokeh in der unteren Hälfte ist als Motiv zu "schwach".
Bild 4: Ok, aber für mich bilden die zwei gleichwertigen Hauptmotive an den Seiten zu viel Disharmonie in einem harmonischen Bild (schwer zu beschreiben).
Bild 5: Motiv und Licht super, aber das obere Blatt zeigt gleich wieder aus dem Bild hinaus. Unten links wäre das Motiv besser platziert, aber dann fiele der Lichtpunkt im Bokeh weg...
Bild 6: Eigentlich ganz gut, aber das Blatt zu mittig und alle Blattspitzen weisen nach unten. Kann ich nicht genau beschreiben. ich denke, ich hätte enger beschnitten und das Blatt leicht diagonal in die obere, linke Ecke gestellt.
Bild 7: Hier könnte die rechte Bildhälfte ganz weg, dann käme das wunderbare Motiv besser zur Geltung. Wirkt so etwas verloren.

Geändert von hlenz (29.10.2015 um 22:45 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 22:41   #14
kiwi05

Zitat:
Ist das für euch jetzt nur ne Geschmacksfrage oder ....
Reine Geschmacksfrage. Vielleicht sage ich im nächsten Herbst das Gegenteil

Peter

Geändert von kiwi05 (29.10.2015 um 22:44 Uhr)
Alt 29.10.2015, 22:44   #15
amateur

3 und 8. Bin da ganz bei den anderen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 29.10.2015, 22:50   #16
CB450

Es ist eine Geschmacksfrage. Eine rein technische Beurteilung wird solchen Bildern nicht gerecht.
Du wolltest die Stimmung transportieren, so wie Du sie heute in diesem Wald wahrgenommen hast. Das funktioniert wunderbar. Also alles gut.
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 23:07   #17
Dana

Themenersteller

@Harald: danke für die genaue Betrachtung!
Mir war es einfach mal wichtig zu sehen, wie das andere sehen, die die Bilder jetzt nicht alle total wahnsinnig finden.

Ich merke, dass wir geschmacklich einfach auseinander liegen. Ich kann deine Kritikpunkte so stehen lassen und sie annehmen, liege aber von dem, was ich in den Bildern sehe, ganz woanders. Das ist ja auch ok.

@all: Ich liege ja oft in eher grenzwertigen Bereichen, so dass man bei meinen Bildern schnell "Holla!" vor Begeisterung schreien oder "och näääh..." sagen kann. Wenn ich im Bereich "gut!" bis "ok" bin, bin ich schon zufrieden.
Alt 29.10.2015, 23:12   #18
kiwi05

Zitat:
Wenn ich im Bereich "gut!" bis "ok" bin, bin ich schon zufrieden.
Nöö, das glaub ich jetzt nicht. Du kommst eher damit zurecht, wenn das Bild sehr gut für dich ist, auch wenn es anderen gar nichts sagt......sollte ich mich so täuschen

Peter
Alt 29.10.2015, 23:20   #19
hlenz

Zitat:
Ich merke, dass wir geschmacklich einfach auseinander liegen. ... Das ist ja auch ok.
Ein größeres Problem sollte man daraus auch gar nicht machen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 23:46   #20
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Nöö, das glaub ich jetzt nicht. Du kommst eher damit zurecht, wenn das Bild sehr gut für dich ist, auch wenn es anderen gar nichts sagt......sollte ich mich so täuschen
Peter, natürlich ist das so. Ich steh zu meinen Bildern, voll und ganz. Ich renne jetzt auch nicht los und ändere alles nochmals um. Aber ich freue mich, wenn die Öffentlichkeit meine Bilder auch gut findet und ich frage nach, wenn das nicht so ist oder vermindert so ist. Ist lediglich "Meinungsforschung", ohne den Anspruch, es allen recht zu machen. Interessiert mich einfach, was andere denken, auch oder gerade die, die andere Geschmäcker als ich haben. Und wenn die meisten meine Bilder mögen oder teilweise mögen und die anderen nicht hassen, dann passt das für mich. Blöd wäre es, wenn nur ich meine Bilder toll fände und alle anderen sie komplett ablehnten. Daher ist es schon gut, mal zu erfahren, was andere so denken, wenn sie sagen "das ist super, das nicht so meins.".

@Harald:
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Goldener Oktober

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln