Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Objektiv- und Kamerajustierung!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2015, 20:33   #11
MirkoS

Themenersteller

Hier die 2 Bilder. Eins vergrößert und beide mit der A77 und dem Minolta AF 75-300 aufgenommen auf dem Stativ und ohne Steady.
Das ist nicht wirklich scharf, oder?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2015, 15:15   #12
mk53

Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Hier die 2 Bilder. Eins vergrößert und beide mit der A77 und dem Minolta AF 75-300 aufgenommen auf dem Stativ und ohne Steady.
Das ist nicht wirklich scharf, oder?
hmm, scheint mir nicht wirklich scharf zu sein und ich wäre damit nicht zufrieden.
Ich hab mit einer 15€ Röhre (500mm/f8, Fabrikat unbekannt, M42 and a77) und auch mit meinem Tamron 70-300, wesentlich schärfere "Monde" hinbekommen.

Tipp: Mal probieren und manuell mit Fokus peaking fokussieren. Abblenden auf 11 oder 13. Drei Aufnahmen machen. Eine, wo man denkt das isses. Dann noch eine mit Fokus ein bißchen "dahinter" und eine mit "davor". Beim Mond hat man ja Zeit. Der rennt nicht weg.
Alt 16.06.2015, 15:26   #13
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Beim Mond hat man ja Zeit. Der rennt nicht weg.
...tut er doch......und zwar schneller, als mancher denkt
Alt 16.06.2015, 16:41   #14
MirkoS

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Tipp: Mal probieren und manuell mit Fokus peaking fokussieren. Abblenden auf 11 oder 13. Drei Aufnahmen machen. Eine, wo man denkt das isses. Dann noch eine mit Fokus ein bißchen "dahinter" und eine mit "davor". Beim Mond hat man ja Zeit. Der rennt nicht weg.
Hey mk53,

ich habe diverse Blenden probiert und mit FokusPeaking fokussiert. Das waren schon die "besten" Aufnahmen. Was kann ich noch falsch gemacht haben?
Alt 18.06.2015, 15:53   #15
mk53

Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Hey mk53,

ich habe diverse Blenden probiert und mit FokusPeaking fokussiert. Das waren schon die "besten" Aufnahmen. Was kann ich noch falsch gemacht haben?
Weiß ich nicht. Ich mal mein Archiv durchgekramt und u.g. Aufnahmen vom Mond gefunden. Einmal mit a55+Tamron70300-USD und einmal mit dem Hanimex500.
Beides Aufnahmen sind Centercrops.
Das mit dem 500er ist naturgemäß "größer".

Das Hanimex hatte ich mal für 15€ in einem Computerforum gekauft und nach ein paar Mondbildern wieder verkauft, weil bloß rumlag.
Wenn es Dir um Mondbilder geht, dann probier es halt mal mit so einem alten Rohr.

a55+Tamron70300 (USD)

Bild in der Galerie

a55+Hanimex500-M42

Bild in der
Galerie

Ich hab mal beide nebeneinander gestellt. Deines ist links und der Mond vom Tamron rechts. Also das Tamron bildet m.E. besser ab. Liegt vielleicht auch einfach daran, daß die Linsenkonstruktion und Beschichtung neueren Datums ist.

Bild in der Galerie

Geändert von mk53 (18.06.2015 um 16:10 Uhr)
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2015, 17:07   #16
MirkoS

Themenersteller

Ich wollte einfach mal Mondaufnahmen machen, weil er zu 98% zu sehen war. Wenn ich dir Kamera zum justieren schicke, kommt das Objektiv einfach mit dazu und dann werd ich sehen, ob es was gebracht hat. Wie gesagt, mein Unvermögen beim fotografieren möchte ich nicht ausschließen.

vg
Mirko
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Objektiv- und Kamerajustierung!?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln