Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogel im Flug fotografieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2015, 15:56   #11
adilos

Themenersteller

Alpha SLT 55

@HoSt:

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Es ist ein sehr schwieriges Feld. Da hilft nur üben, üben, üben und trotzdem bleibt Ausschuss Dein bester Freund ...
seh' ich auch so

@Lion666:
Zitat:
Zitat von Lion666 Beitrag anzeigen
Ich fotografiere max. mit Blende 8 und bei 200mm mit 1/800s.
Wie hoch bist du da mit dem ISO Wert?

@ingoKober: Danke für deine Anschauungsbilder

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
.. ob Deine Kamera die drei großen Fokusfelder hat...
Nein, hat sie nicht

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ansonsten rate ich, den Mittelsensor zu wählen. Azentrisch beschneiden kann man hinterher immer noch.
Bezüglich des AFs rate ich: Entweder AFC oder Manuellfokus.
Gerade am Anfang ist Manuellfokus eher einfacher: Du wählst die Entfernung vor und drückst ab, wenn der Vogel in die Schärfe fliegt.
Am Ende hilft aber nur üben, üben, üben.
Zu erwarten, bei den ersten paar Pirschgängen käme gleich gutes raus ist unrealistisch.
Das mit dem Mittensensor , sowie dem man. fokusieren werd ich die Tage mal probieren.
Ich bin überzeugt, dass meine Treffer reine Glückstreffer sind, aber ich geh auch davon aus, dass es mit mehrmaligem Üben auch besser werden wird.

@HoSt: Wenn man's kann, dann sieht ja eigentlich fast alles einfach aus, aber deine Schwalbenbilder find ich sehr beeindruckend, ich bin schon froh, wenn ich denen mit den Augen folgen kann, den Fotoapparat vergessen wir da mal ganz schnell

Geändert von adilos (01.06.2015 um 16:05 Uhr)
adilos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2015, 16:04   #12
HoSt

Zitat:
Zitat von adilos Beitrag anzeigen
Ich bin überzeugt, dass meine Treffer reine Glückstreffer sind, aber ich geh auch davon aus, dass es mit mehrmaligem Üben auch besser werden wird.
Versuche es erst einmal mit "einfachen" Flugbildern... langsame Flieger (Störche, Schwäne, Gänse, ...) und mit "einfachen" Aufnahmesituationen, d.h. nicht frontal, sondern eher parallel, da hast du und deine Kamera bessere Chancen Erfolge zu haben. Denn mit nur Ausschuss und Frust verliert man die Lust...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 16:14   #13
adilos

Themenersteller

Alpha SLT 55

Zitat:
Versuche es erst einmal mit "einfachen" Flugbildern... langsame Flieger (Störche, Schwäne, Gänse, ...) und mit "einfachen" Aufnahmesituationen, d.h. nicht frontal, sondern eher parallel, da hast du und deine Kamera bessere Chancen Erfolge zu haben.
Danke für die Hinweise, ich muss auch noch die richtige Kamera-Einstellung finden.

Ich habe einen Blogeintrag gefunden, wo einer vor Jahren mit der A55 vor demselben Problem stand, und ich wird nächstes Mal versuchen, seine Erkentnisse und eure Hinweise umzusetzen.

Zitat:
Denn mit nur Ausschuss und Frust verliert man die Lust...
Nach dem ersten Misslingen kommt bei mir sicher nicht Frust auf, und wenn ich die Hinweise und Tipps richtig umsetze, dann wird's auch mal klappen, mit den Flugbildern

Alt 01.06.2015, 16:16   #14
Lion666

Zitat:
Zitat von adilos Beitrag anzeigen

@Lion666:

Wie hoch bist du da mit dem ISO Wert?
Den stelle ich je nach Lichtsituation fix bis max ISO 400 an der A77, denn ich brauch Reserven wenn ich croppen möchte. Zur Not unterbelichte ich auch bewußt etwas, denn durch EBV kann man aus RAW noch viel rausholen.

Schade dass im manuellen Modus bei der A77 kein Auto-ISO geht.

"Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not!"
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 16:48   #15
adilos

Themenersteller

Alpha SLT 55

Hallo Lion666,

nun, was die Einstellmöglichkeiten anlangt, so sind uns're beiden Kameras doch weit auseinander, z.B. bei mir gibt's nur Auto-ISO ohne Begrenzung, d.h. meine geht da bis 1600 in den meisten Fällen, wobei mir oft vorkommt, dass dies nicht unbedingt notwendig wäre.

Sponsored Links
Alt 01.06.2015, 18:40   #16
ha_ru

Alpha SLT 55

Hallo,

ich hatte mit der A55 das selbe Problem. Der mittige AF Spot greift oft nicht das Objekt der Begierde, sondern den Hintergrund, weil es durch die bei der A55 spürbare Verzögerung des angezeigten "Nur-fast-Live"-Bildes sehr schwierig ist, den Spot immer auf dem Flugobjekt zu halten. Das Sucherbild hinkt je nach Verschlusszeit 1/10 bis 2/10 hinterher. Du findest deshalb auch verschiedene Empfehlungen zur Fokusauswahl und was bei dem einem Motiv und Hintergrund funktioniert versagt woanders und andersrum. Ist ein Lotteriespiel.

Ich habe mir deshalb bei meinen Flugmodelle mit manuellem Fokussieren beholfen (da ist der Flugweg aber oft vorhersehbar) oder die A700 genommen, da war es mit den gleichen Objektiven (meistens das Sony 70-300G) einfacher, aber immer noch nicht einfach.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 18:55   #17
adilos

Themenersteller

Alpha SLT 55

Hallo Hans,

ich dank dir für die Schilderung deiner Erfahrungen und deine Erklärung.

Hab' mir jetzt mal die Einstellungen für den nächsten Versuch zurecht gelegt (man. fokusieren ist auch dabei), werde ja sehen, was da rauskommen wird.

Alt 01.06.2015, 18:57   #18
BeHo
verstorben

Hallo Gerhard,

Lion666 schriebschrieb, dass er den ISO-Wert fix (= fest) einstellt. Das geht selbstverständlich auch mit der 55.

Ansonsten heißt es üben und ausprobieren. Als Übungsgelände eignet sich z.B. ein Ort mit vielen Enten, Möwen oder Tauben. Letztere sind aber schwer im.Flug zu erwischen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 19:19   #19
peter67
Gast

Bei eher langsamen Vögeln reichen um die 1/500 Sek., Blende so um die 7.1-8 und die ISO lichtabhängig bis ISO400.
Bei normalem Tageslicht sollten im Bereich dieser Werte die meisten Fotos was werden, wenn Du möglichst manuell fokussierst (der Af ist zumindest bei der a55 für sowas nicht gerade geeignet) und Du das Einbein in die Ecke schmeißt.
Wie willst Du den mitziehen mit ´nem Stock am Objektiv....oder auch sonst den Flugbewegungen folgen?
Ich habe schon viele gute Fotos von Vögeln im Flug gemacht, aber noch nie mit Einbein, oder Stativ....noch nie.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei diesen Fotos (gerade mal aus meiner Galerie zusammengesucht)
ist weder ein Stativ oder Einbein im Einsatz gewesen, noch sind hier jemals Verschlusszeiten kürzer als 1/640-1/800Sek. im Spiel gewesen....und schon mal gar nicht Blenden von f11-16.
Und fast alle sind manuell fokussiert bei durchweg um die 500mm Brennweite.
Alt 01.06.2015, 19:54   #20
Songoo57

Zitat:
... und woher wollt ihr das Licht dafür nehmen?
Ok, natürlich nur wenn das Licht optimal ist und die Blende im mittleren einstelligen Bereich bleibt. Da geht der ISO zwar um einiges hoch, war aber auch für "schnellere" Vögel gemeint. Schwäne/Pelikane/etc. gehen sicher auch mit langsameren Verschlusszeiten.

@peter67: schöne Aufnahmen
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogel im Flug fotografieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln