SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was haltet ihr von Pixel/Sensor-Shift?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2015, 23:03   #11
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
so wie es bei der A77 II plötzlich kein 3D Pano mehr gab, obwohl alle vorherigen SLTs es hatten.
Nö. Die A37 war die letzte SLT mit 3D-Panorama. Alle seit Mitte 2012 erschienenen Kameras haben es schon nicht mehr. Und wie ich letztens schon schrieb, es hat sich zweieinhalb Jahre keiner deswegen beschwert. Vielleicht kommt es ja irgendwann als Kamera-App wieder – ich vermute aber eher, daß es irgendeine Patentgeschichte ist und sie es deshalb rausnehmen mußten.
Alt 12.02.2015, 10:32   #12
a1000
abgemeldet

Es sind bei 40MP High Res. unglaublich viele Details vorhanden.
Ich könnte mir so eine Kamera nicht nur für Studio aber auch für Architektur-Aufnahmen gut vorstellen.

http://www.robinwong.blogspot.de/201...review_10.html
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 10:55   #13
leonsecure

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Gerade das Prag- Bild zeigt aber auch überdeutlich die Grenzen des Verfahrens- alles, was sich bewegt ist unscharf oder hat Mehrfachbilder. im Umkreis der 2. Brücke gut zu sehen.
Ist halt nur was fürs Studio und Sachen, die still halten.

Michael
Gut zu sehen an den Fahrzeugen ganz rechts. Die sind in der Mitte durchgeschnitten.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 11:26   #14
Jan

Ich denke mit dem Preisverfall der Sensoren/Pixel ist das (bals) obsolet., bei kleinem Budget macht man ein Mehrzeilen-Pano mit entsprechend längerer Brennweite oder man geht auf Mittel- oder Großformat.
Eindrucksvoll finde ich die Auflösung des Objektivs.
Jan
Alt 12.02.2015, 13:09   #15
dey

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Ich könnte mir so eine Kamera nicht nur für Studio
Auch wenn behauptet wird, dass es mit Blitz funktioniert, habe ich meine Zweifel, dass das komfortabel nutzbar ist.
Nicht, dass es nicht gehen würde, bloß rechtfertigt das Ergebnis den Mehraufwand?
Alt 12.02.2015, 18:42   #16
KSO

Dieses Feature soll sicherlich keinen vollwertigen KB oder Mittelformat 40+MPx Sensor ersetzen.
Wer das ernsthaft benötigt, greift auch dazu.
Aber ein nettes Feature, was zeigt was heutzutage Kamera intern geht, ist es alle mal.
Fand ich auch schon bei der Sony Multishot Rauschreduzierung, die ja im Prinzip genau die gleichen Limitierungen hat.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 19:28   #17
guenter_w

Vielleicht denke ich zu beschränkt - für mich ist das eher ein Marketinggag, denn ein wirklich brauchbares feature! Ich sehe da nur ganz eingegrenzt spezielle Anwendungen, bei denen es passt. Für die Masse der Anwender absolut überflüssig...
Alt 12.02.2015, 20:04   #18
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nö. Die A37 war die letzte SLT mit 3D-Panorama. Alle seit Mitte 2012 erschienenen Kameras haben es schon nicht mehr. Und wie ich letztens schon schrieb, es hat sich zweieinhalb Jahre keiner deswegen beschwert.
Na gut, da bin ich ja froh dass ich noch die A55 und A77 habe. Ich mache zwar auch nicht viele 3D Fotos, aber ab und zu komme ich doch an einem Motiv vorbei das ich ganz gerne in 3D ablichte. Ein Grund mehr zumindest eine der beiden Kameras zu behalten.

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Es sind bei 40MP High Res. unglaublich viele Details vorhanden.
Potentiell sicherlich, aber mehr noch als bei der A7r wird sorgfältigstes Arbeiten oberste Pflicht.

Und logischerweise kann man das volle Potential der 40 MP nur mit entsprechend guten Objektiven ausschöpfen. Schon 24 MP auf APS-C, wie bei der A77, stellt sehr hohe Anforderungen an die Objektive. Dabei haben wir hier einen Pixel Pitch von 3,9 µm, das heißt die Pixel sind noch mehr als 60% größer (eindimensional gerechnet - in der Fläche dann 170% mehr) als bei per Sensorshift runtergerechneten 40 MP auf Four Thirds - das ergibt nämlich 2,4 µm. Entsprechend extreme Anforderungen stellt der Modus an das Objektiv.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 21:37   #19
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und logischerweise kann man das volle Potential der 40 MP Bnur mit entsprechend guten Objektiven ausschöpfen.
Also ich habe das so verstanden, dass die Kamera 8 Bilder schießt - die jeweils um ½ Pixel verschoben werden. Daraus wird erst ein 40 MP Bild (64MP RAW) zusammengerechnet.
Ich weiß also nicht warum da Objektive notwendig wären, die mit 40 MP klar kommen und was das ganze mit Pixel Pitch zu tun hat?

Auch wenn die Idee mit High.Res. Bildern einige Nachteile hat, hat es auch Vorteile : die (40MP) Auflösung und Detailreichtum bei statischen Motiven ist sehr sehr gut - und das bei kleiner Kamera UND kleinen Objektiven.
Und: man kann es auch ignorieren - die Kamera kann auch mit 16MP ganz normal fotografieren

P.S. nein, ich werde mir die Kamera deshalb nicht kaufen, auch wenn ich gerne Architektur fotografiere und manchmal solche Fotos auch sehr groß ausdrucken lasse - aber nur manchmal
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 21:44   #20
turboengine

Achtung, die Bilder werden alle um zwei Blenden unterbelichtet, es bleibt also Dynamik auf der Strecke. Insofern ist dies jedenfalls für mich kein vollwertiger Ersatz eines hochauflösenden Sensors in der Landschaftsfotografie.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was haltet ihr von Pixel/Sensor-Shift?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln