Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 77 II Iso 50 überbelichtet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2015, 19:36   #11
Eleusius

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Warum"-Fragen in einem Userforum oder an den Endkundensupport sind irgendwie müßig, das müßtest du die Entwickler in Japan fragen.
Meine "Warum"-Frage war im Übrigen eine rhetorische. Abgesehen davon wäre es mir neu, dass "Warum"-Fragen in Userforen oder gar beim Kundensupport generell als "müßig" zu bezeichnen sind. Als ich ein Problem mit einem Gerät von Asus hatte, auf das ich in den Foren keine Lösung gefunden habe, bei dem der Treiber unter bestimmten Umständen abstürzte, hat der technische Kundensupport ein Testsystem mit exakt meinen Spezifikationen zusammengebaut, beim Testen das gleiche Problem festgestellt und das Problem daraufhin in Taiwan gemeldet. Vier Wochen später war ein Treiber draußen, der das Problem gelöst hat.
Ich halte dieses Phänomen, mit welchem ich - man beachte die anderen Beiträge - offensichtlich nicht allein bin, für einen Firmware-Bug, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Alpha 77 II es technisch nicht schafft, Bilder bei Iso 50 und 100 annähernd gleich zu belichten, wenn der direkte Vorgänger (siehe den Beitrag von rainerte) oder eine A7, die im Übrigen älter ist, dies problemlos konnten. Ich bedanke mich bei aidualk und Arne, die mein Problem direkt oder indirekt bestätigen konnten, ich werde mich dann wohl noch einmal intensiver mit dem Sony Support auseinandersetzen, mit dem ich ansonsten gute Erfahrungen gemacht habe.
Eleusius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2015, 19:38   #12
Eleusius

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Eingeschränkte Dynamik heißt aber noch nicht dass anders belichtet wird.

Mir war der Unterschied bisher noch nicht aufgefallen, allerdings vergleiche ich auch nicht zwei nur mit unterschiedlicher ISO aufgenomme, ansonsten aber identische Fotos. Die alte A77 verwende ich ja auch gerne und oft bei ISO 50, weil bei ISO 100 in machen mit DRO gemachten Fotos sonst das Rauschen schon recht stark auffällt. Als ich die II dann kaufte habe ich diesen Punkt auch gleich ausprobiert, fand aber dass die auch mit DRO gut bis 200 / 400 ISO zu verwenden ist ohne dass dadurch das Rauschen zu offensichtlich wird. Deshalb habe mit der II noch nicht viele Fotos bei ISO 50 gemacht.

Als ich es jetzt ausprobierte sah ich auch dass das mit ISO 50 gemachte Foto heller war, fast um 2/3 Blenden. (Ich hatte manuell belichtet, gleiche Blende, doppelte Zeit)

Sieht schon sehr nach einem Bug oder einer Fehlfunktion aus.
Genau so sehe ich das auch, danke.
Alt 29.01.2015, 19:49   #13
erich_k

Zitat:
Zitat von Eleusius Beitrag anzeigen
Wieso ist die Belichtung bei meiner A7 bei Iso 50 dann die gleiche wie bei Iso 100?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Hast du nun ein Problem mit unterschiedlichen Belichtungen oder nicht?
Alt 29.01.2015, 19:59   #14
Eleusius

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Hast du nun ein Problem mit unterschiedlichen Belichtungen oder nicht?
Ja habe ich: mit meiner Alpha 77 II.
Alt 29.01.2015, 20:05   #15
usch

Nunja. Laut Exif-Daten ist die Belichtungszeit bei ISO 200 eine Viertelsekunde, bei ISO 100 eine halbe Sekunde und bei ISO 50 eine ganze Sekunde, jeweils bei f/7.1. Also eigentlich alles so, wie es sein soll.

Bleibt also die Frage, wieso das Bild trotz rechnerisch gleicher Belichtung heller aussieht. Leider fehlen mal wieder die Makernotes, aber ich vermute, daß das Problem in der Nachbearbeitung (kameraintern z.B. per DRO, oder extern via Raw-Konverter) liegt.

Da ISO 50 aber eh nur simuliert ist (das Bild wird mit ISO 100 aufgenommen und in der Nachbearbeitung eine Stufe abgedunkelt) sehe ich eigentlich keinen Grund, diese Einstellung überhaupt zu verwenden.
Alt 29.01.2015, 20:28   #16
wus

Das liegt schon in der Kamera, und geht auch ins RAW. Ich habe meine "Messung" - wieviel ich korrigieren muss damit die mit ISO 50 und ISO 100 aufgenommenen Fotos gleich hell werden - am RAW gemacht. DRO hatte ich abgestellt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 20:43   #17
usch

Natürlich geht es ins Raw, denn die ISO 50 gibt es ja in Wirklichkeit gar nicht. In Wirklichkeit sind das überbelichtete ISO 100, und die Korrektur müßte eigentlich der Raw-Konverter für den Benutzer unbemerkt im Hintergrund machen.

Daß das nicht automatisch funktioniert, ist natürlich ein Bug. Da ist wohl irgendwo ein Parameter falsch hinterlegt. Aber am Ergebnis ändert sich nichts, egal ob es jetzt automatisch passiert oder ob man die nötige Korrektur von Hand einstellt.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 77 II Iso 50 überbelichtet

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln