![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Polfilter haben keine "Stärke" ... die Stärke des Effekts ergibt sich aus dem Polarisationsgrad des einfallenden Lichts.
(Natürlich gibt es auch hier gute und schlechte Filter, aber das ist eine andere Frage.)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ja stimmt, ich hatte mich über das "Schwarz" im Produkttitel gewundert. Bezieht sich wohl auf den Aluring.
Aber was sagt Ihr zu diesem hier: http://www.amazon.de/dp/B000XAAADY/r...=IFR6BIV082RQH Überteuert? Hochwertige Alternativen? Und müsste nicht die Wirkung davon abhängen wie ich den Filter auf dem Objektiv drehe? Also aml angenommen das einfallende Licht eine spiegelnden Oberfläche wäre genau in eine Richtung polarisiert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich habe diese Sony/Zeiss Filter und bin zufrieden.
Teuer ja, aber sehr gut. Zu teuer ...Ansichtssache.
![]() |
#14 |
|
An spiegellosen Kameras braucht man eigentlich keinen zirkularen Polfilter, da reicht ein linearer aus. Die sind nicht nur preisgünstiger, sondern haben auch ein optisches Element weniger im Strahlengang. Theoretisch sollte es keinen sichtbaren Unterschied machen, aber da sage ich mir dasselbe wie bei den UV-Filtern: Wenn es nichts nützt, dann kann es höchstens schaden.
http://www.shop.fotojank.de/wbc.php?...d=188&recno=23 Natürlich, deswegen sind Polfilter ja extra in der Fassung drehbar. Der Haken dabei ist, daß sich Polfilter und Geli nicht wirklich gut vertragen – um an den Filter zu kommen, muß man halt erst die Geli abnehmen, oder man läßt sie gleich ganz weg.
![]() |
#15 |
|
![]()
Du brauchst eigentlich keinen Filter, im Gegenteil die heutigen Linsen filtern das Licht von alleine was die UV Filter überflüssig macht, außer du arbeitest oft an orten wo die Linse beschlägt und du schnell mal mit dem tshirt drüber gehst :-) oder an sehr belebten Orten, an denen die Leute rücksichtslos sind, dann ist ein UV Filter topp und unverzichtbar, damit die Frontlinse keine Kratzer abbekommt, auch wenn diese weit mehr aushalten würde und könnte als wir uns zugestehen wollen.
Ich persönliche benütze diesen Filter: http://www.amazon.de/gp/product/B000...rds=49mm+zeiss Wichtig zu wissen, die Filter von Zeiss und die Filter von Sony Zeiss Stimmen vom Glas her komplett überein ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Grüße, meshua
![]() |
![]()
|