SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche präzises und stabiles Stativ als Ergänzung zum Reisestativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 22:06   #11
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Mit einem vergleichbaren Stativ habe ich mal geliebäugelt bevor mir mein Videostativ über den Weg lief.

@Yonnix
Ich würde mal nach einem Stativ wie dem 'Manfrotto 528 XB' Ausschau halten.

Als Fotostativ hat das Manfrotto 028b mal Massstäbe gesetzt und ist gebraucht machmal günstig abzustauben. Als "Triman" wurde es unter verschiedenen Labels vertrieben. Meins wurde zusammen mit einem Videoneiger als "SABA ST100" gehandelt.
Ohne Kopf wiegt es ca 3,5 kg und ist (mit Schultergurt) noch bedingt tragbar.
Für ordentliche Panos sollte dann sowieso eine Nivellierplate und ein Nodalpunktadapter drauf.
Danke für deinen Vorschlag! Das Triman scheint ja echt unerschütterlich zu sein. Das 528XB ist doch etwas außerhalb meiner Preisliga, das Triman wäre aber mit ~200€ neu sogar bezahlbar. Mein größter Zweifel hier ist wieder dieser Stern, der die Beine verbindet. Das ist ganz schön unflexibel in der Praxis, oder? Wie sieht es bei so einem Mechanismus mit der Anfälligkeit aus? Ich werde es hauptsächlich draußen verwenden und es ist ja offiziell als Studiostativ deklariert.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum du bei Landschafts- oder Architekturaufnahmen nicht mit der Präzision eines Kugelkopfs auskommst? Oder geht es dir hauptsächlich um Bequemlichkeit beim Einstellen?

Mit einem Getriebeneiger kannst du, im Vergleich zu einem Kugelkopf, die Ausrichtung ganz bequem vornehmen. Ich habe mir so ein Ding gekauft, um es z.B. bei der Makro- oder Mondfotografie einfacher zu haben. Einfach nur an ein paar Rädchen drehen und schon ist der wandernde Mond wieder in der Bildmitte. Mit einem Kugelkopf ist das eine echte Tortur, da man den Mond (bei 1500mm Brennweite) nach dem Lösen der Kugel kaum mehr wiederfindet . Leider sind Getriebeneiger nicht gerade günstig.
Gut, da hast du recht, wir reden von Bequemlichkeit. Irgendwann bekommt man auch jeden Kugelkopf genau eingestellt. Ich meine in erster Linie dieses leichte Absenken nach der Einstellung und gerade mit einem schweren Objektiv auch das Korrigieren von bereits eingestellten Positionen, das dann auch mal zur Geduldsprobe wird. Ich frage mich nur ob das bei Kugelköpfen generell so ist oder ob sich da teurere Modelle gutmütiger verhalten.

Getriebeneiger habe ich mir auch schon angesehen. Insbesondere den Manfrotto 410 Junior, der auch halbwegs bezahlbar wäre. Leider ist er nicht mit einer Arca-Swiss-Platte ausgerüstet, das finde ich schon ziemlich unpraktisch. Ansonsten scheint diese Art von Kopf aber durchaus ansprechend zu sein. Gibt es noch andere Hersteller von Getriebeneigern, die nicht unbezahlbar (deutlich >300€) sind?

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich auch noch nicht so wirklich. Die Blitzangebottage bei amazon vor Weihnachten waren zu verlockend. Habe für alles "nur" 430,- bezahlt, statt jetzt knappe 600,-, wie ich vorhin gesehen habe. Ich kenn mich halt. Kauf ich mir was für 150 all in, dann steh ich da mit so nem Stativ mit Spargelbeinen und ärgere mich dumm und dämlich, dass das Ding wackelt bei ner leichten Briese, oder alles klemmt und hakt, oder was sonst so nerven kann.
So ist es bei mir ja gerade. Ich habe immer noch Verwendung für mein kleines Stativ, auf langen Touren bin ich sogar über die Spargelbeinchen froh. In Allen anderen Fällen aber natürlich ganz und gar nicht. Der Preis war natürlich heiß, dafür wäre ich dann vielleicht auch schwach geworden. Jedenfalls viel Spaß damit. Gerade Abends/Nachts tun sich ganz neue Welten auf, wie ich finde.

Zitat:
Nach erstem Fummeln ist so ein Kugelkopf vielleicht nicht das 100%ige Glück, aber zumindest lässt sich damit das Stativ noch komplett falten und in der sehr guten Tasche transportieren.
Die Transportfähigkeit ist natürlich ein Argument, gerade wenn es auch das Reisestativ sein soll. Ich fürchte, ich werde dann wohl erstmal noch eine andere Kopfart ausprobieren. Der K-20X soll nämlich schon einer der wirklich guten Kugelköpfe sein.
Alt 20.01.2015, 22:23   #12
der_knipser

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
... dieses leichte Absenken ... Ich frage mich nur ob das bei Kugelköpfen generell so ist oder ob sich da teurere Modelle gutmütiger verhalten.
Es gibt Kugelköpfe, bei denen man die Friktion einstellen kann, dann lässt sich die Kugel einstellbar schwerer drehen. Je nach Gewicht von Kamera + Objektiv stellt man sie so hart ein, dass man die Kombi noch bewegen kann, aber dass sie beim Loslassen nicht gleich nach unten fällt. Nach meinem subjektiven Empfinden sacken soche Kugelköpfe nicht so viel nach.
Alt 20.01.2015, 23:30   #13
Ravus

Zitat:
...
Insbesondere den Manfrotto 410 Junior, der auch halbwegs bezahlbar wäre. Leider ist er nicht mit einer Arca-Swiss-Platte ausgerüstet, das finde ich schon ziemlich unpraktisch. Ansonsten scheint diese Art von Kopf aber durchaus ansprechend zu sein.
...
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Kopf auch. Ich habe es gelöst indem ich auf die sehr große Platte des 410er einen (billigen) Makroschlitten draufgeschraubt habe, und auf dem eine SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis. Für Macros finde ich das recht bequem einzustellen und für meine Bedürfnisse ausreichend stabil....

Bild in der Galerie

hmmm - ich hätte Ihn mal vorher entstauben sollen.....
Alt 21.01.2015, 01:41   #14
screwdriver

Zitat:
Danke für deinen Vorschlag! Das Triman scheint ja echt unerschütterlich zu sein.
das Triman wäre aber mit ~200€ neu sogar bezahlbar. Mein größter Zweifel hier ist wieder dieser Stern, der die Beine verbindet. Das ist ganz schön unflexibel in der Praxis, oder? Wie sieht es bei so einem Mechanismus mit der Anfälligkeit aus? Ich werde es hauptsächlich draußen verwenden und es ist ja offiziell als Studiostativ deklariert.
Ein "Verrenkungsartist" ist das Triman sicher nicht. Aber es ist ohne weiteres outdoortauglich. Ich nutze es in der Stadt, hätte aber auch keinerlei Bedenken es z.B. mit an den Sandstrand zu nehmen.

Wenn man die Gümmifüsse zurückdreht sind darunter sogar ordentliche Spikes.
Die Mittelspinne ist zur Versteifung des gesamten Stativs wichtig. Die hält "in sich" ohne sich an der Mittelsäule "abzustützen". Ob das nun besser oder schlechter ist? Ich weiss es nicht.

Die Mittelsäule ist nur die Schutzhülse für den Kurbelauszug.

Zitat:
Das 528XB ist doch etwas außerhalb meiner Preisliga,
So etwas muss man ja nicht unbedingt neu kaufen. Es sollte auch nur mehr als Anregung dienen. Für Videofilmer geht eben nichts über Verwacklungssicherheit.
Was hier für Video gut genug ist, ist es für Fotografie allemal.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 11:30   #15
Karsten in Altona

Zitat:
(...) Der Preis war natürlich heiß, dafür wäre ich dann vielleicht auch schwach geworden. (...)
Ja, bei dem Preis wäre die Kombi auch in Deinen Budgetrahmen gefallen und 600 EUR hätte ich auch nicht bezahlen wollen. Je nachdem wie dringend Du ein neues brauchst, lohnt es sich ggf. darauf zu warten. Es scheint einige zu geben, die entweder den ganzen Tag die Blitzangebote beobachten, oder aber es gibt technische Möglichkeiten in irgendeiner Art und Weise, dass man Artikel beobachten kann. So zumindest mein Eindruck beim Beobachten des Schnäppchenthreads hier. Nur so bin ich darauf aufmerksam geworden.
Zitat:
Die Transportfähigkeit ist natürlich ein Argument, gerade wenn es auch das Reisestativ sein soll. Ich fürchte, ich werde dann wohl erstmal noch eine andere Kopfart ausprobieren. Der K-20X soll nämlich schon einer der wirklich guten Kugelköpfe sein.
Naja, nicht nur die Transportfähigkeit. Auch generell ist es angenehm, wenn man den Kopf zum Verstauen nicht separat lagern muss und einfach auf dem Stativ lassen kann.

Du hattest auch noch zur "Friktion" gefragt. Wusste erst nicht so ganz, was Du damit meintest. Generell kann ich sagen, dass sich Kopf, als auch Beine sehr angenehm irritieren lassen. Beim Kopf kann man gefühlt stufenlos die Spannung/den Widerstand einstellen, wie beweglich das ganze ist. Noch nicht so ganz durchgestiegen bin ich durch die Wasserwaage/Libelle, ob die so 100% ist. Aber wie gesagt, ich hab vielleicht 30min damit rumgespielt und ein Familienfoto zu Weihnachten per Selbstauslöser damit gemacht. Mehr noch nicht.

Und wie im anderen Thread angesprochen. Solltest Du aus WOB mal zufällig nach HH kommen, dann kannst Du es gerne probieren. Hamburg ist immer eine Reise wert

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2015, 13:02   #16
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Ein "Verrenkungsartist" ist das Triman sicher nicht. Aber es ist ohne weiteres outdoortauglich. Ich nutze es in der Stadt, hätte aber auch keinerlei Bedenken es z.B. mit an den Sandstrand zu nehmen.

Wenn man die Gümmifüsse zurückdreht sind darunter sogar ordentliche Spikes.
Die Mittelspinne ist zur Versteifung des gesamten Stativs wichtig. Die hält "in sich" ohne sich an der Mittelsäule "abzustützen". Ob das nun besser oder schlechter ist? Ich weiss es nicht.

Die Mittelsäule ist nur die Schutzhülse für den Kurbelauszug.

So etwas muss man ja nicht unbedingt neu kaufen. Es sollte auch nur mehr als Anregung dienen. Für Videofilmer geht eben nichts über Verwacklungssicherheit.
Was hier für Video gut genug ist, ist es für Fotografie allemal.
Das klingt ja wirklich gut. Einziger Haken, den ich hier noch sehen würde wäre das Arbeiten in Bodennähe, da bräuchte ich dann noch ein zweites Stativ oder eine andere kreative Lösung.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Es gibt Kugelköpfe, bei denen man die Friktion einstellen kann, dann lässt sich die Kugel einstellbar schwerer drehen. Je nach Gewicht von Kamera + Objektiv stellt man sie so hart ein, dass man die Kombi noch bewegen kann, aber dass sie beim Loslassen nicht gleich nach unten fällt. Nach meinem subjektiven Empfinden sacken soche Kugelköpfe nicht so viel nach.
Das klingt auch gut und praktisch, ein Kugelkopf ist auf jeden Fall sehr vielseitig und wird auf Dauer bei mir nicht fehlen. Ob es dann eine "einer für alles"-Lösung wird, wird sich dann noch zeigen.

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Kopf auch. Ich habe es gelöst indem ich auf die sehr große Platte des 410er einen (billigen) Makroschlitten draufgeschraubt habe, und auf dem eine SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis. Für Macros finde ich das recht bequem einzustellen und für meine Bedürfnisse ausreichend stabil.....
Sehr gut! Das sieht doch wirklich sehr vernünftig aus. Wie zufrieden bist du mit dem Getriebeneiger und für was verwendest du ihn?

Zitat:
Je nachdem wie dringend Du ein neues brauchst, lohnt es sich ggf. darauf zu warten. Es scheint einige zu geben, die entweder den ganzen Tag die Blitzangebote beobachten, oder aber es gibt technische Möglichkeiten in irgendeiner Art und Weise, dass man Artikel beobachten kann.

Du hattest auch noch zur "Friktion" gefragt. Wusste erst nicht so ganz, was Du damit meintest. Generell kann ich sagen, dass sich Kopf, als auch Beine sehr angenehm irritieren lassen. Beim Kopf kann man gefühlt stufenlos die Spannung/den Widerstand einstellen, wie beweglich das ganze ist. Noch nicht so ganz durchgestiegen bin ich durch die Wasserwaage/Libelle, ob die so 100% ist. Aber wie gesagt, ich hab vielleicht 30min damit rumgespielt und ein Familienfoto zu Weihnachten per Selbstauslöser damit gemacht. Mehr noch nicht.

Und wie im anderen Thread angesprochen. Solltest Du aus WOB mal zufällig nach HH kommen, dann kannst Du es gerne probieren. Hamburg ist immer eine Reise wert
Danke für dein nettes Angebot, Karsten! Wenn wir mal nach Hamburg kommen, komme ich drauf zurück. Bisher ist noch nichts konkretes geplant aber in Hamburg ist ja eigentlich immer was los.

Ich habe im Prinzip noch jede Menge Zeit, mein Reisestativ funktioniert ja.
Auch ein Gebrauchtkauf kommt für mich in Frage, bei Objektiven mache ich das auch meist so.

Ich werde auch auf jeden Fall noch ein Paar Nächte über das Thema schlafen. Müsste ich mich jetzt sofort entscheiden, würde ich wahrscheinlich den Getriebeneiger mit einem Berlebach Report 332 nehmen. Ich habe hier einen ausführlichen Bericht zu der Kombination gefunden:

http://gstoever.blogspot.de/2014/05/...ungen-mit.html

Aber wie gesagt - ich habe mich noch überhaupt nicht entschieden und bin nach wie vor für jeden Spaß zu haben.

Danke schonmal euch allen für die Hilfe!

Geändert von Yonnix (21.01.2015 um 13:09 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 13:21   #17
Ravus

Ich habe mit dem 410er noch nicht so lange und deswegen erst ein paar mal mit rumgespielt. Gefallen hat er mir da sehr gut.
Benutzen werde ich ihn vermutlich immer wenn ich ihn nicht zu weit Schleppen muss (ist schon ein ganz schöner Brocken - sowohl von der Größe als auch vom Gewicht) und wenn es auf präzises Arbeiten für den Bildausschnitt ankommt - also Makro und ähnliches.
Für unterwegs greife ich auf meinen SIRUI G 10x zurück - der ist deutlich kleiner und leichter. Aber bei Makros hat er mich schon ein paar mal zur Verzweiflung gebracht...
Alt 24.01.2015, 22:04   #18
Yonnix

Themenersteller

So, beim Stativ hat sich was getan. Zugegeben, ein bisschen G.A.S. war jetzt auch dabei aber darüber bin ich in diesem Fall gar nicht mal so unglücklich.

Sollte nichts Unerwartetes mehr dazwischenkommen, habe ich ein gebrauchtes Gitzo Mountaineer 2542L gekauft. Das ist extrem stabil und trotzdem so leicht, dass ich es ohne Bedenken auf Wandertouren an meinen Rucksack schnallen kann.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Kopf. Ein Getriebeneiger kommt auf jeden Fall irgendwann.

Dank dieser unerwarteten Gelegenheit (Verwendung als Wanderstativ / Reisestativ, wenn Packmaß nicht wichtig ist) hier brauche ich aber erstmal noch einen passenden Kugelkopf, der nicht zu riesig und nicht zu schwer ist. Allerdings sollte er eine feinfühlige Friktion, kein Absacken und ein geringes bis gar kein Losbrechmoment haben. Tragen muss er wie gesagt maximal die Combo mit dem 4/300 L (insgesamt ca. 2kg). Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich habe mir da bisher den Arca Swiss P0 und den Markins Q3 angesehen, die wären aber ziemlich teuer und wenn nur gebraucht interessant.

Geändert von Yonnix (24.01.2015 um 22:23 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 22:19   #19
screwdriver

Zitat:
Das Triman scheint ja echt unerschütterlich zu sein. Das 528XB ist doch etwas außerhalb meiner Preisliga, das Triman wäre aber mit ~200€ neu sogar bezahlbar.
Ich habe vorgestern ein ungbenutztes 528xb für unter 200 EUR ersteigert.
Das ist lt. Erfahrungsberichten sogar für Kamerakrane (Jib) bis 100kg Gegengewicht ausreichend stabil.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 22:23   #20
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Ich habe vorgestern ein ungbenutztes 528xb für unter 200 EUR ersteigert.
Das ist lt. Erfahrungsberichten sogar für Kamerakrane (Jib) bis 100kg Gegengewicht ausreichend stabil.
Glückwunsch Super Deal! Was kommt bei dir auf das Stativ?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche präzises und stabiles Stativ als Ergänzung zum Reisestativ

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln