![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
was die beiden sagen wollen : bei konstanter offenblende steigt der preis mit der brennweite (und zwar heftig).
da fällt mir grad ein, wer kauft eigentlich sowas? (105000€ Preisempfehlung) ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 |
|
ich weiß viel mir nur grad so ein.
klar gibts leute die für sowas irgendwie eine verwendung finden - aber ich kann mir kaum vorstellen, daß sich diese optik für den hersteller lohnt. scheint mir eher irgendwie ein prestige objekt zu sein.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo
Ich weiss nicht, ob das schon mal besprochen wurde: Ein zB. 2,8/ 200 an der KB SLR hat die gleiche Lichtstärke an der D7D? Wie hängt das nochmal zusammen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ein Objektiv verändert seine Eigenschaften nicht, egal an welcher Kamera. Weder die Brennweite noch die Lichstärke, auch nicht die Schärfentiefe oder der maximale Abbildungsmaßstab verändert sich. Das einzige was sich ändert ist der Bildwinkel, der von der Größe des Aufnahmemediums abhängt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Die Blendenzahl ist das Verhältnis von (theoretischer) Blende zu Brennweite. Beides ändert sich nicht, egal woran man das Objektiv einsetzt
![]() |
#18 |
|
Hallo
Ich merke schon, das war eine dumme Frage, noch dümmer gestellt. ![]()
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Da die Lichtstärke neben der Objektivöffnung auch vom Abstand zur Aufnahme-Ebene abhängt, würde das A2-Objektiv, wenn man es denn an einer 7D anbringen könnte, an Lichtstärke einbüßen. Denn nun wäre (bedingt durch die Bauart der Kamera) der Abstand zur Aufnahme-Ebene größer. Andererseits könnte man aus demselben Grund auch nicht mehr auf Unendlich scharfstellen. Je kompakter und kleiner die Kamera und damit der Abstand zum Aufnahme-Medium, desto größer die Lichtstärke eines Objektivs bei tatsächlich gleicher Öffnung, weil die Helligkeit, bezogen auf die zu belichtende Fläche, mit dem Quadrat der Entfernung ab- bzw. zunimmt. Man kann das Phänomen ganz gut bei Makro-Objektiven beobachten, wo die eingestellte Blende, z. B. 2,8, nur in der Unendlich-Stellung wirklich Lichtstärke 2,8 hergibt. Bei Auszugsverlängerung nimmt die Lichtstärke ab, was man entweder in der Kameraanzeige direkt sehen kann oder - wenn die Anzeige statisch bleibt - an der Verlängerung der Belichtungszeit sieht.
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Aber sonst ist es eher zu vernachässigen. ![]() Alle Angaben beziehen sich immer auf unendlich Stellung. Sollte man mit einem Handbelichtungsmesser arbeiten, muss man die Auszugsverlängerung natürlich berücksichtigen. Die grundlegende Lichstärke des Objektives verändert sich aber nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|