SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Anständiges Handbuch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2015, 17:28   #11
Mundi

Auf Seite 4 gab es doch schon mal dieses Thema. "Praxisbuch zur a77 gibts das schon?"
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2015, 12:57   #12
gubheinicke

Alpha SLT 77

Ich möchte das Thema Handbuch mal aufgreifen, ich hatte den Beitrag gelesen, wo geschrieben stand, dass es sich bei der Auflage der Kamera nicht lohnen würde ein Handbuch zu erstellen, aber da meine Englischkenntnisse eben für ein Handbuch wie das von dem Friedmann nicht ausreichen, meine Frage, ist es denn nicht möglich dieses gute Werk den nicht Englischsprachlern zu gute kommen zu lassen. Da würde der Herr Friedmann und der Übersetzer verdienen. Es wird so viel Müll gedruckt und veröffentlicht, wieso sollte eine Übersetzung nicht Käufer finden?

gub
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 14:14   #13
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
Ich möchte das Thema Handbuch mal aufgreifen
du meinst nochmal aufgreifen da das Thema ja scheinbar schon mal durch war?

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Was du suchst ist das Wissen um gute Bilder. Die Kamera ist ja nur ein Werkzeug. Was dieses Werkzeug kann, kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Kauf' dir lieber ein gutes Buch über das Fotografieren allgemein. Ich lese gerade "Der große humboldt Fotolehrgang" von Tom! Striewisch. Da sind mir schon etliche Lichter mehr angegangen als bei meinem Buch zur Kamera (A57).
Meine ganz klare Erkenntnis bis jetzt: Wenn man weiß, wie fotografieren geht, braucht man den meisten Schnickschnack der Hightech Kameras nicht mehr, weil der genau für die Leute ist, die eben nicht wissen wie es geht.
Der Rest zur Bedienung (der von einem Fotolehrgang nicht angesprochen wird) steht meistens im Handbuch. Das sind meine 2 cents zum Thema.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 14:30   #14
Alison

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Was dieses Werkzeug kann, kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Prust.
Mal 'ne kurze Zwischenfrage: kennst du das "Handbuch" zur A77ii?
Alt 19.02.2015, 14:58   #15
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Mal 'ne kurze Zwischenfrage: kennst du das "Handbuch" zur A77ii?
ich kenne das PDF-Handbuch zur A57 und das zur A99. Hab ich auf meinem Tablet immer dabei und die sind beide in der gleichen Quallität mit gleichem Aufbau.
Warum sollte das der A77 anders sein?
Sie sind übrigens auch in gleicher Qualität und Aufbau wie Handbücher zu meinem musikalischen Equipment. Ja, ich oute mich als Handbuchleser! Daher kenne ich die Vorteile und Nachteile von Handbüchern.
Übrigens gibt es zur A77 ein Buch von Frank Späth.

Einen schönen Tag noch
Ede
Sponsored Links
Alt 19.02.2015, 15:03   #16
Alison

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
ich kenne das PDF-Handbuch zur A57 und das zur A99. Hab ich auf meinem Tablet immer dabei und die sind beide in der gleichen Quallität mit gleichem Aufbau.
Warum sollte das der A77 anders sein?
Sie sind übrigens auch in gleicher Qualität und Aufbau wie Handbücher zu meinem musikalischen Equipment. Ja, ich oute mich als Handbuchleser! Daher kenne ich die Vorteile und Nachteile von Handbüchern.
Übrigens gibt es zur A77 ein Buch von Frank Späth.
Das ist gut ich lese auch gerne Handbücher, allerdings lieber auf dem Papier. Leider sind aber viele der spannenderen Funktinen der A77ii im Handbuch nur unzureichend erklärt oder lassen den Leser auf alle Fälle allein mit der Entscheidung welche Einstellung denn nun wozu am besten ist - und damit meine ich nicht Blende und Zeit sondern z.B. die diversen AF Einstellungen.
Alt 19.02.2015, 15:24   #17
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
...allerdings lieber auf dem Papier...
Ah, dann hast du gute Augen? Ich nicht mehr so Die Papierhandbücher: Klein, kleiner, am kleinsten, damit noch tschechitsch oder niederträchtig als Sprache reinpasst Das ist ein Kritikpunkt wo ich auch sage: Frechheit! Aber ist bei allen Geräten mit Handbuch so. Dein Argument, dass spezielle Funktionen nicht mehr erklärt sind, stimmt natürlich. Aber du findest heute keine Software, kein elektronisches Gerät mehr mit solchen Handbücher! Es sind simple Bedienungsanleitungen - das Wort trifft es besser! Für die A77 gibt es zumindest das von mir erwähnte Buch "Sony Alpha 77 / Alpha 65: Das Buch zur Kamera" zur A99 gibt es nichts (deutschsprachiges).
Ich ich behaupte nochmal, dass das Verständnis vom richtigen fotografieren viel wichtiger ist als zu wissen was ein AF-D ist. Ich hab im Sommer Bilder von Möwen in der aufgewühlten Ostsee - mit einem halben Jahr Kenntnis von einer SLT, vorher nur Kompakt - mit manuellem Fokus gemacht, die mich mehr als zufrieden stellten. Es ist noch immer Ausschuß dabei. Ich lese und lerne und freue mich auf die nächsten Möglichkeiten noch mehr aus der Kamera zu holen. Aber das Buch zur Kamera verstaubt zwischenzeitlich im Regal

Einen schönen Tag noch
Ede
Alt 19.02.2015, 17:50   #18
juergendiener

Lieber Saitenschuft!

Redest Du von A77 oder A77II?

Die A77II ist ein bischen komplizierter als die A77 oder A99. Insbesondere zum AF - Modul gibt es keine vernünftige Literatur in Deutsch.
Das hat auch weniger damit zu tun, gute Bilder zu machen.

Aber es ist gut, dass wir überhaupt mal über das Thema "Anleitung für A77II" reden. Das wurde echt mal Zeit
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 19:34   #19
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Redest Du von A77 oder A77II?
Der TO redet jedenfalls von der A77II. Und dort ist die Bedienung, insbesondere die Konfigurierbarkeit des AF, nicht zu vergleichen mit dem Vorgängermodell.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 21:57   #20
Saitenschuft

Naja, Asche auf mein Haupt. Ich kenne die Unterschiede von A77 zu A77II nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass, wenn man die Old School der Fotografie versteht, man eigentlich mit jeder auch noch so modernen Kamera klar kommt. Was in dem erwähnten Buch steht weiß ich nicht, weil ich es nicht gelesen habe. Ein Blick in den Buchdeckel hilft und außerdem hab ich gerade auf die Schnelle 2 Bücher zur A77II gefunden.

Einen schönen Tag noch
Ede
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Anständiges Handbuch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln