![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Erleuchter
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo !
Auf Grund Eurer Beiträge habe ich mir meinen Adapterring (Hama) mal genauer angesehen. Er geht auch nur 1,25 Gewindeumdrehungen aufzuschrauben. Die ganze Sache ist "fummelig" beim einfädeln des Gewindes, sitzt aber fest. Das kameraseitige Kunststoffgewinde ist allerdings auch kein feinmechanisches Ruhmesblatt und wohl nicht so recht für häufige Nutzung gebaut. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo
Zuerst, ich finde die Bildqualität, zumindest in der vorliegenden Verkleinerung, doch noch recht beachtlich. Digitalkameras oder allgemein Kameras mit kleinen Aufnahmeflächen, sind generell für die "Kilometerfotografie" nicht so gut geeignet. Durch die immer vorhandene Luftunruhe werden feine Details und Konturen verschmiert, zusätzlich ist eine Kontrastminderung (Dunst) auch bei klarer Sicht vorhanden. Der Effekt ist umso störender, je länger die durchdrungene Luftsäule (Entfernung), je länger die Brennweite und je kleiner die Aufnahmefläche der Kamera ist. Am Stärksten ist der Effekt im Hochsommer, wenn die bodennahen Schichten durch die Sonnenstrahlen aufgeheizt sind, so daß das Flimmer durch die aufsteigende, erwärmte und damit optisch dünnere Luft schon mit bloßem Auge sichtbar wird. Luftunruhe ist auch DAS unendliche Thema bei den Astrofreunden. Google doch mal nach Seeing+Astro. 8400 Treffer zu dieser Thematik. Schon in einem Fotobuch von 1925 klagt der Autor, daß er in einem ganzen Jahr nur an 2 Tagen geeignete Bedingungen für Fernaufnahmen vorfand. Im Allgemeinen ist das im Spätsommer am späten Nachmittag der Fall. Gruß Tonsillus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
@ Winsoft !
Diese Superfernsicht gibt es nur oberhalb einer Temperaturinversion. Man sieht am Dunst unterhalb des Standortes, bis wohin die Luftschicht unter der Inversion, an der sich ja auch aller Dreck und Dunst sammelt , reicht. Luftbewegugen auf Grund von Wind gibt es allerdings auch oberhalb von Inversionen. Als Flachländer kommt man nie in den Zustand oberhalb einer solchen Inversion zu sein -Ausnahme : Bodennebel - Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo Winsoft
Beeindruckend. Es ist schon erstaunlich was manchmal so möglich ist, wenn der richtige Mann mit der richtigen Ausrüstung zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle steht. ![]() Leider dürfte so etwas mit einer A2 kaum machbar sein, allein die Brennweite von 800mm ergibt ja Bilder auf dem Film, deren Details linear gut 9 mal so groß sind, wie bei der A2 auf dem Chip (52.8mm*1.7= 68.4mm), von der Güte der Kombination A2-Vario-Objektivs+Tcon im Vergleich zur Leicaoptik mal ganz abgesehen. Freundliche Grüße ... Tonsillus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo
Was sind schon 150Km. Das habe ich bei 400000Km Abstand gemacht. ![]() http://forum.digitalkamera.de/user_files/4278.jpg Nur'n Scherz ... Tonsillus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |