Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fujinon XF56/F1.2 R APD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2014, 19:21   #11
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Ja das stimmt schon, das Fuji sehr schöne Kameras und Objektive hat. Ok, die haben ihren Preis, aber, das ist nun mal Qualität, und der musst bezahlt werden. Ich habe ja auch die X-T1, wer einmal diese Kamera in der Hand hatte,der lässt sie nicht wieder los. Ok, meine werde ich verkaufen, weil ich mir wieder die neue X-T1 vorbestellt habe, die neue Farbe ist einfach der Hammer, hat nicht jeder. Das Einzigste was Fuji noch nicht hat, das ist ein schneller AF-C, das können andere besser.Es soll ja auch eine neue Firmware kommen, schauen wir mal ob der AF-C dadurch schneller wird.
Fuji will 2015 noch DIV. Objektive bringen, und ein 150-400 soll auch dabei sein.
Woher hat du denn die Angaben zum Super-Tele?

Die X-T1 wir ja auch vom firmware update profitieren. Das nenn ich mal Kundenpflege!

Ich habe mir das 56er auch zugelegt aber das Bokeh kann schon ein wenig " zickig" sein. Vor allem Spitzlichter bei z.B Blattwerk vor Himmel mag es nicht so sehr.
Die Schärfe hingegen finde ich schon offen untadelig und die realisierbaren Verschlusszeiten mit den nutzbaren hohen ISO Werten sind eine Ansage.
Sponsored Links
Alt 12.09.2014, 20:06   #12
Dieter.W

Die Angaben habe ich von ein Fuji- Mitarbeiter, mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 17:11   #13
About Schmidt

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Die X-T1 wir ja auch vom firmware update profitieren. Das nenn ich mal Kundenpflege!

Ich habe mir das 56er auch zugelegt aber das Bokeh kann schon ein wenig " zickig" sein. Vor allem Spitzlichter bei z.B Blattwerk vor Himmel mag es nicht so sehr.
Die Schärfe hingegen finde ich schon offen untadelig und die realisierbaren Verschlusszeiten mit den nutzbaren hohen ISO Werten sind eine Ansage.
Fuji betreibt, was Updates betrifft, sehr umfangreich Kundenpflege. Sowohl was die Objektive, als auch die Kameras an geht.

Um noch mal auf das Bokeh des 56mm zurück zu kommen. Hier habe ich festgestellt, dass das Bokeh am besten (ruhig und weich) wird, wenn man zwischen Blende 3,2 und 4 arbeitet. Blattwerk ist in der Tat nicht das Ding, vor allem wenn es viele kleine Blätter und dazu noch kleine sind und diese dann auch noch weiter entfernt sind. 2-3 Meter hinter dem Motiv ist es kein Problem.
Probleme bereiten auch viele RAW Konverter. Konvertiert man das Bild in der Kamera, ist der Hintergrund meist ruhiger. Die High Iso habe ich schon bewundert, als ich nur das 14mm hatte.

Gruß Wolfgang
Alt 13.09.2014, 18:24   #14
wus

Da ich den Begriff Apodisation nicht kannte habe ich nachgegoogelt und einen Wikipedia-Artikel gefunden. Dort steht unter anderem

Zitat:
ein Verfahren der optischen Filterung, bei dem die äußeren Ringe des Beugungsscheibchens unterdrückt werden, um den Kontrast eines Bildes auf Kosten des Auflösungsvermögens zu verbessern.
Schönes Bokeh und starke Kontraste sind sicherlich erstrebenswert, aber sind sie das "auf Kosten des Auflösungsvermögens" wert?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:48   #15
wwjdo?

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Fuji betreibt, was Updates betrifft, sehr umfangreich Kundenpflege. Sowohl was die Objektive, als auch die Kameras an geht.

Um noch mal auf das Bokeh des 56mm zurück zu kommen. Hier habe ich festgestellt, dass das Bokeh am besten (ruhig und weich) wird, wenn man zwischen Blende 3,2 und 4 arbeitet. Blattwerk ist in der Tat nicht das Ding, vor allem wenn es viele kleine Blätter und dazu noch kleine sind und diese dann auch noch weiter entfernt sind. 2-3 Meter hinter dem Motiv ist es kein Problem.
Probleme bereiten auch viele RAW Konverter. Konvertiert man das Bild in der Kamera, ist der Hintergrund meist ruhiger. Die High Iso habe ich schon bewundert, als ich nur das 14mm hatte.

Gruß Wolfgang
Der DNG Konverter, den ich sonst verwende, kommt mit den RAW's nicht so gut zurecht.
Wenn ich nicht aufpasse und zu stark schärfe, kann an bestimmten Stellen im Bokeh eine netzartige Struktur entstehen.
Da sind die Sony Dateien wesentlich unempfindlicher.

Ich habe es allerdings geschafft bei einem Pilzbild ein Sahnebokeh hinzubekommen - doch da müssen einige Parameter zusammenpassen.:

Wie funktioniert das mit der internen Konvertierung eigentlich und mit welchem Programm können diese Dateien dann gelesen werden?
Sponsored Links
Alt 13.09.2014, 21:31   #16
About Schmidt

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da ich den Begriff Apodisation nicht kannte habe ich nachgegoogelt und einen Wikipedia-Artikel gefunden. Dort steht unter anderem

Schönes Bokeh und starke Kontraste sind sicherlich erstrebenswert, aber sind sie das "auf Kosten des Auflösungsvermögens" wert?
Dann hast du dir die Vergleichsbilder nicht angeschaut. Die Kontraste sind, so sehe ich das jedenfalls stärker, wenn auch nur gering, als beim 56mm Vers. I. Dabei ist sind die Schärfe und das Auflösungsvermögen absolut gleich auf.

Zitat:

Wie funktioniert das mit der internen Konvertierung eigentlich und mit welchem Programm können diese Dateien dann gelesen werden?
Du kannst in der Kamera verschiedene Parameter einstellen und dann das Bild abspeichern, als JPG wohl gemerkt. Das Ergebnis kannst du dann praktisch mit jedem Programm welches JPG lesen kann auslesen.

Gruß Wolfgang
Alt 13.09.2014, 21:44   #17
wwjdo?

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Du kannst in der Kamera verschiedene Parameter einstellen und dann das Bild abspeichern, als JPG wohl gemerkt. Das Ergebnis kannst du dann praktisch mit jedem Programm welches JPG lesen kann auslesen.

Gruß Wolfgang
Aber wie will man z.B. am Kameradisplay den korrekten Weißabgleich fest legen?

Und wird das Bild dann als zusätzliches JPG gespeichert oder ersetzt es das "originale" JPG?
Alt 14.09.2014, 00:13   #18
dinadan

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn das Bokeh die Qualität des STF erreicht, auf jeden Fall. Wobei ich Fuji durchaus zutraue, dass auch das APD die aktuellen 16MP Sensoren voll ausreizt.
Alt 14.09.2014, 08:04   #19
About Schmidt

Zitat:
Aber wie will man z.B. am Kameradisplay den korrekten Weißabgleich fest legen?

Und wird das Bild dann als zusätzliches JPG gespeichert oder ersetzt es das "originale" JPG?
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich es nur mal fix ausprobiert habe und ich so gut wie nie JPG zu den RAW abspeichere. Was ich sagen kann ist, dass der WB der Fuji so selten daneben liegt, dass man ihn selbst im JPG im Nachhinein ohne Probleme korrigieren kann.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wenn das Bokeh die Qualität des STF erreicht, auf jeden Fall. Wobei ich Fuji durchaus zutraue, dass auch das APD die aktuellen 16MP Sensoren voll ausreizt.
Uui, das ist hoch gegriffen. Das 56mm Vers. I kommt an ein Minolta 85mm 1,4G nicht heran. Von der Schärfe her, könnte es sogar ein Ticken schärfer sein, aber darauf ist ja das Minolta auch nicht ausgelegt. Aber was das Bokeh, ich würde eher noch sagen, das Bokehverhalten betrifft, hat das Minolta eindeutig die Nase vorn.

Und obwohl ich kein Vergleich gesehen habe wage ich zu behaupten, dass auch das APD daran nichts ändern. Auf die Stufe eines STF wird es das Fuji wohl nie schaffen, da bleibe ich mal auf dem Teppich, auch wenn ich von den Qualitäten sonst sehr überzeugt bin.

Gruß Wolfgang
Alt 14.09.2014, 08:33   #20
CP995

Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Die Angaben habe ich von ein Fuji- Mitarbeiter, mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Das Gerücht grasiert schon länger und ein Supertele ist auch auf der offiziellen Fuji Roadmap zu sehen:

http://www.fujirumors.com/xf-120-400...fujis-roadmap/
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fujinon XF56/F1.2 R APD

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln