![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
ich habe heute mal versucht, so gut es ging die von Dir vorgeschlagenen Tests durchzuführen. Ich habe hierzu eine Hauswand von außen benutzt. Ich musste leider relativ nah ran, ca. 3m Abstand, da ich sonst keine Formatfüllende Ebene hingekriegt habe sondern z.B. unten Straße oder oben Himmel draufgewesen wäre. Ich hatte jedoch nicht unbedingt das Gefühl als wäre die axiale Ausrichtung der Kamera unglaublich kritisch gewesen. Ich habe versucht sie per Augenmaß auszurochten, und konnte beim späteren Betrachten der Bilder keine Asymmetrien in der Unschärfe ausmachen, sondern diese war in allen 4 Ecken gleich. Das Scharfstellen fand ich relativ schwierig, da bei Blende 4 ein relativ weiter Fokussierbereich mit Fokuslupe "scharf" erschien, es gab also kein eindeutiges Optimum in der Bildmitte. Ich habe wiederum versucht so gut es ging scharfzustellen aber kann auch sein dass ich hier um einiges neben dem Optimum lag. Kameraeinstellungen waren ansonsten von Dir ja wunderbar beschrieben und auch die EXIF-Daten haben alle gestimmt. Ich habe meine Tests auf Offenblende, also f/4, beschränkt. Beim Betrachten der Bilder bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: -> Bei 24mm sind die Ecken allesamt ziemlich krass unscharf. Ich hätte nicht mit so einem starken Effekt gerechnet. -> Bei 70mm ist sogar schon die Bildmitte ziemlich weich, ein Effekt den ich unschön finde. Beide Effekte hattest Du ja bereits vorausgesagt und haben sich leider auch bestätigt. Aufgrund der Tatsache dass man Ähnliches ja in diversen Erfahrungsberichten allerorten liest, gehe ich allerdings nicht von einem Fertigungsfehler o.ä. aus, sondern würde dies der Objektivcharakteristik zuordnen... Oder? Ich werde es wohl wegen seiner Kompaktheit trotzdem als Immerdrauf/Reiseobjektiv vorerst behalten. Oder ist das 2870 Kit bzgl. Schärfeleistung besser? Wohl eher nicht, oder? Ich werde mal beginnen, schöne alte manuelle Objektive zu adaptieren, werde wohl mal bei Canon FD anfangen oder später auch Minolta MD ![]() Danke nochmal für Deine super Tips! Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Das dürfte zu einem großen Teil die Bildfeldwölbung sein. Wenn du gezielt auf die Ecken fokussierst, sollte es da besser werden, dafür allerdings in der Mitte etwas schwächer. Bei dem Objektiv ist es also wichtig, den Fokuspunkt wirklich dorthin zu setzen, wo man die maximale Schärfe haben will, auch wenn eigentlich alles gleich weit entfernt ist.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nicht einfach mutmaßen.
![]() Die Ecken werden nie scharf!
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (14.09.2014 um 20:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber besser, als wenn man auf die Mitte fokussiert, geht es schon.
![]() |
#15 |
|
Hast Du das Objektiv?
Ich schon - und es bringt so gut wie nichts! Jedenfalls nicht bei 24mm. Die Bildfeldwölbung spürt man aber durchaus im mittleren Bereich. Dadurch erscheinen die Ecken im Vordergrund immer schön scharf (dafür allerdings nicht im Hintergrund) ... und manch einer denkt, der Fokus passt nicht und liegt etwas zu weit vorne ... ![]()
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (14.09.2014 um 22:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Da ich zu 90% Altglas nutze, war mir die Schärfe relativ egal, aber nicht das Bokeh
![]()
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Also ich finde ehrlich gesagt das Bokeh in Ordnung, und die Ecken bei 24mm stören mich nicht so arg. Ich finde am schockierendsten die "Weichheit" (Beschönigendes Wort für mangelnde Schärfe...
![]() Kann es wirklich sein dass das 2870, welches ein Drittel kostet, da schärfer abbildet?! ![]() Cheers |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Wenn du keine Möglichkeit hast, alle Ecken auf ein Foto zu kriegen, mach jeweils eines oben und unten (vom selben Motiv bei gleicher Entfernung, 10-15 m Entfernung sollten es schon mindestens sein). Die Weichheit bei 70mm verschwindet schon bei Bl.5,6 fast ganz, deshalb kann ich/man damit leben. Das Kitobjektiv habe ich auch. Die Schärfe fällt im Weitwinkelbereich deutlich schneller und mehr zum Rand ab, der Telebereich ist besser, aber bei 5,6 ist wieder das Zeiss bei 70mm besser. Ausserdem habe ich schon mehrere Exemplare mit grauenhaften Zentrierfehlern gesehen, auch meines ist unter Bl.8/11 für meine Zwecke (scharfe Fotos mit der A7r) unbrauchbar. Nachtrag: Ich habe hier einen Link auf meine Testfotos bei 24/Bl.4 und 70/Bl.5,6 freigegeben. Kann man zur 100%-Ansicht in der Box anschauen oder runterladen. Damit kannst du deine Ergebnisse mit einem (fast) fehlerfreien Exemplar vergleichen: https://www.dropbox.com/sh/jd3tzr239...lyNOpjqca?dl=0 Geändert von rawi (15.09.2014 um 20:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
+ super brillante Schärfe auch bei 70mm, viel besser als beim 2870 + tolle und bessere Kontraste im direkten vergleich + Viel mehr Details in der Abbildungsleistung + tolle Verarbeitung Ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben... |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|