SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: SEL2470Z Exemplar testen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2014, 19:45   #11
SirTiger

Themenersteller

α7

Hallo,

ich habe heute mal versucht, so gut es ging die von Dir vorgeschlagenen Tests durchzuführen. Ich habe hierzu eine Hauswand von außen benutzt. Ich musste leider relativ nah ran, ca. 3m Abstand, da ich sonst keine Formatfüllende Ebene hingekriegt habe sondern z.B. unten Straße oder oben Himmel draufgewesen wäre.

Ich hatte jedoch nicht unbedingt das Gefühl als wäre die axiale Ausrichtung der Kamera unglaublich kritisch gewesen. Ich habe versucht sie per Augenmaß auszurochten, und konnte beim späteren Betrachten der Bilder keine Asymmetrien in der Unschärfe ausmachen, sondern diese war in allen 4 Ecken gleich.

Das Scharfstellen fand ich relativ schwierig, da bei Blende 4 ein relativ weiter Fokussierbereich mit Fokuslupe "scharf" erschien, es gab also kein eindeutiges Optimum in der Bildmitte. Ich habe wiederum versucht so gut es ging scharfzustellen aber kann auch sein dass ich hier um einiges neben dem Optimum lag.

Kameraeinstellungen waren ansonsten von Dir ja wunderbar beschrieben und auch die EXIF-Daten haben alle gestimmt. Ich habe meine Tests auf Offenblende, also f/4, beschränkt.

Beim Betrachten der Bilder bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
-> Bei 24mm sind die Ecken allesamt ziemlich krass unscharf. Ich hätte nicht mit so einem starken Effekt gerechnet.
-> Bei 70mm ist sogar schon die Bildmitte ziemlich weich, ein Effekt den ich unschön finde.

Beide Effekte hattest Du ja bereits vorausgesagt und haben sich leider auch bestätigt. Aufgrund der Tatsache dass man Ähnliches ja in diversen Erfahrungsberichten allerorten liest, gehe ich allerdings nicht von einem Fertigungsfehler o.ä. aus, sondern würde dies der Objektivcharakteristik zuordnen... Oder?

Ich werde es wohl wegen seiner Kompaktheit trotzdem als Immerdrauf/Reiseobjektiv vorerst behalten. Oder ist das 2870 Kit bzgl. Schärfeleistung besser? Wohl eher nicht, oder? Ich werde mal beginnen, schöne alte manuelle Objektive zu adaptieren, werde wohl mal bei Canon FD anfangen oder später auch Minolta MD

Danke nochmal für Deine super Tips!

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Im Weitwinkelbereich 24-50mm ist das Objektiv auch bei Offenblende sehr gut, nur bei 24mm fällt in den äussersten Ecken die Schärfe ab, Abblenden bis 8 bringt allgemein nur leichte Verbesserungen, die man sonst auch nicht vermisst (nur leider bleiben die Ecken bei 24 mm immer noch etwas unscharf)

Bei 50 mm hat mein Exemplar rechts oben einen leichten Schärfeverlust, der bei Abblenden bis 8 verschwunden ist. Meine genauere Analyse hat ergeben, dass eine leicht unsymmetrische Bildfeldwölbung vorliegt, die ich mit leichter Backfokussierung (Fokus etwas zum Hintergrund) auch bei Offenblende fast schon korrigieren kann.

Zum längeren Telebereich und bei 70mm hat das Objektiv konstruktiv leichte Schwächen: Bei Blende 4 nicht Unschärfe, aber leichte Weichzeichnung, die bei 5,6 fast und 8 völlig verschwunden ist. Eine ideales Objektiv für Portraits bei Offenblende, wenn man so will.
SirTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2014, 20:16   #12
usch

Zitat:
Zitat von SirTiger Beitrag anzeigen
-> Bei 24mm sind die Ecken allesamt ziemlich krass unscharf. Ich hätte nicht mit so einem starken Effekt gerechnet.
Du bist gewarnt worden.

Das dürfte zu einem großen Teil die Bildfeldwölbung sein. Wenn du gezielt auf die Ecken fokussierst, sollte es da besser werden, dafür allerdings in der Mitte etwas schwächer. Bei dem Objektiv ist es also wichtig, den Fokuspunkt wirklich dorthin zu setzen, wo man die maximale Schärfe haben will, auch wenn eigentlich alles gleich weit entfernt ist.
Alt 14.09.2014, 20:36   #13
Klinke

Nicht einfach mutmaßen.

Die Ecken werden nie scharf!

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (14.09.2014 um 20:38 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 21:40   #14
usch

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Die Ecken werden nie scharf!
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber besser, als wenn man auf die Mitte fokussiert, geht es schon.
Alt 14.09.2014, 21:50   #15
Klinke

Hast Du das Objektiv?
Ich schon - und es bringt so gut wie nichts!

Jedenfalls nicht bei 24mm.

Die Bildfeldwölbung spürt man aber durchaus im mittleren Bereich. Dadurch erscheinen die Ecken im Vordergrund immer schön scharf (dafür allerdings nicht im Hintergrund) ... und manch einer denkt, der Fokus passt nicht und liegt etwas zu weit vorne ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (14.09.2014 um 22:37 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2014, 22:54   #16
Plumpaquatsch

Da ich zu 90% Altglas nutze, war mir die Schärfe relativ egal, aber nicht das Bokeh , und dieses finde ich bei dem SEL2470 vorsichtig ausgedrückt ziemlich grausam (ich weiß nicht ob mir bisher etwas Schlechteres untergekommen ist). Mein Exemplar geht jedenfalls ersatzlos zurück.
Alt 14.09.2014, 23:25   #17
SirTiger

Themenersteller

Also ich finde ehrlich gesagt das Bokeh in Ordnung, und die Ecken bei 24mm stören mich nicht so arg. Ich finde am schockierendsten die "Weichheit" (Beschönigendes Wort für mangelnde Schärfe... ) bei 70mm. Das finde ich am unbefriedigendsten....

Kann es wirklich sein dass das 2870, welches ein Drittel kostet, da schärfer abbildet?!

Cheers
SirTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 19:56   #18
rawi

Zitat:
Also ich finde ehrlich gesagt das Bokeh in Ordnung, und die Ecken bei 24mm stören mich nicht so arg. Ich finde am schockierendsten die "Weichheit" (Beschönigendes Wort für mangelnde Schärfe... ) bei 70mm. Das finde ich am unbefriedigendsten....
Kann es wirklich sein dass das 2870, welches ein Drittel kostet, da schärfer abbildet?!
Cheers
Das Objektiv fällt bei 24mm in den Ecken im Nahbereich deutlich ab, es ist einfach nicht als "Reproobjektiv" konstruiert, und 3 m sind schon kritisch. Im Unendlichbereich ist es deutlich besser schon bei Offenblende.
Wenn du keine Möglichkeit hast, alle Ecken auf ein Foto zu kriegen, mach jeweils eines oben und unten (vom selben Motiv bei gleicher Entfernung, 10-15 m Entfernung sollten es schon mindestens sein).

Die Weichheit bei 70mm verschwindet schon bei Bl.5,6 fast ganz, deshalb kann ich/man damit leben.

Das Kitobjektiv habe ich auch. Die Schärfe fällt im Weitwinkelbereich deutlich schneller und mehr zum Rand ab, der Telebereich ist besser, aber bei 5,6 ist wieder das Zeiss bei 70mm besser. Ausserdem habe ich schon mehrere Exemplare mit grauenhaften Zentrierfehlern gesehen, auch meines ist unter Bl.8/11 für meine Zwecke (scharfe Fotos mit der A7r) unbrauchbar.

Nachtrag: Ich habe hier einen Link auf meine Testfotos bei 24/Bl.4 und 70/Bl.5,6 freigegeben. Kann man zur 100%-Ansicht in der Box anschauen oder runterladen. Damit kannst du deine Ergebnisse mit einem (fast) fehlerfreien Exemplar vergleichen:
https://www.dropbox.com/sh/jd3tzr239...lyNOpjqca?dl=0

Geändert von rawi (15.09.2014 um 20:26 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 02:08   #19
mark.891

Zitat:

Cheers
Ich weis dass dieser Post schon etwas älter ist aber vielleicht hilft es ja den Leuten noch die danach immer noch suchen oder interessiert sind. Hatte drei 2870 Objektive bis ich eins gefunden habe was wirklich perfekt ist, was die Schärfe und alles angeht... Hab danach mir das 2470 bestellt, das erste war enttäuschend aber nach dem Bäumchen Wechsel dich spiel hab ich eins gefunden was einfach nur umwerfend und Zeiss like ist. Vorteile des Zeiss:
+ super brillante Schärfe auch bei 70mm, viel besser als beim 2870
+ tolle und bessere Kontraste im direkten vergleich
+ Viel mehr Details in der Abbildungsleistung
+ tolle Verarbeitung

Ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben...
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: SEL2470Z Exemplar testen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln