Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen Funktion "AF-Verriegelung"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 14:44   #11
meckersack

Themenersteller

α7R

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dir fehlt ob deiner konsequenten Fehlintepretation von Beiträgen scheinbar die Fähigkeit, richtig zu lesen und zu verstehen.
Das wäre tatsächlich das, was man landläufig als "dumm" bezeichnet.
Ob dem tatsächlich so ist, oder es nur ein Masche ist, so zu tun als ob, kann und wird hier keiner abschliessend beurteilen.

Tatsächlich wurden nur deine teilweise hahnebüchenen und sachlich falschen Äusserungen(!) als "dummes Zeug" bezeichnet. Dies als Angriff auf persönlicher Ebene zu werten und persönlich angreifend zu reagieren ist ziemlich daneben und lässt darauf schliessen dass du nur provozieren willst und auf Krawall aus bist.
auch hier wieder ein Beitrag, der die gestellt Frage gut beantwortet ... jeder antwortet halt so gut wie er es kann ...

aber auch an DICH die Bitte um Beantwortung, da alle andere auch nur was behaupten und dann nicht belegen können: was ist denn an meinen Beitraägen KONKRET eine "hahnebüchenend und sachlich falschen Äusserungen(!)"

- meinst du zb das wackelnde Objektiv ?
- das Rauschen im Sucher bei wenig Licht ?
- den Anlieferungszustand des Akkus ?
- die nicht funktionierende AF-Verriegelung ?

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Es liegt an dir, diesen Eindruck nachhaltig zu widerlegen.
nur so am Rande: sorry aber ... eine "Eindruck" kann man(n) nicht widerlegen ...
vielleicht haben wir einfach ein Sprachproblem ?

also: meine Bitte Roß & Reiter => wo liege ich falsch .. das habe schon einige behauptet aber keiner konnte den Bewies antreten

... danke im Voraus !
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2014, 15:37   #12
Neonsquare

Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
- die nicht funktionierende AF-Verriegelung ?
Die AF-Verriegelung funktioniert bei mir im Rahmen dessen was ich auch von z. B. der RX100 kenne. Sie funktioniert besser als ich es z. B. von der A77 kenne. Was bei Dir nicht klappt kann alles von "Kameradefekt" bis "Nutzerfehler" sein.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 17:47   #13
meckersack

Themenersteller

α7R

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Die AF-Verriegelung funktioniert bei mir im Rahmen dessen was ich auch von z. B. der RX100 kenne. Sie funktioniert besser als ich es z. B. von der A77 kenne. Was bei Dir nicht klappt kann alles von "Kameradefekt" bis "Nutzerfehler" sein.
das wäre klasse ... an eigenen Fehlern lässt sich arbeiten ...

unter welchen "Einstellungen" funktioniert bei dir die AF-Verreigelung ?

- das Belichtungsprogramm sollte keine Rolle spielen ... oder ? => "P"
- AF-S = EInzelbild
- Serienaufnahme
- Fokusfeld - Spot

die AF-Verreigelung habe ich auf C" gelegt ...
C1 => "OK" => "Mitteltaste"

- Quadrat erscheint und wird erstmals "festgehalten" ...
- jetzt schenke ich die ich die Kamera ... zb liegt jetzt der "Verriegelte" Fokus auf 1/2 seitlich ...

was passiert (bei mir)
- das "Fokus-Quadrat" verschwindet ganz
- das "Fokus-Quadrat" verändert sein Größe und wird langgezogen ...
- das "Fokus-Quadrat" bewegt sich mit und leibt nicht "stehen"
- das "Fokus-Quadrat" verschwindet genau beim drücken des Auslösers
- das "Fokus-Quadrat" springt beim "Schwenk" auf eine andere Position
- das "Fokus-Quadrat" ist manchmal "riesig groß" (1/4) des Ausschnittes

etwas besser wird es, wenn man(n) die Kamera gaaaanz langsam bewegt ...

bei der RX-100 ist das eine meiner Lieblingsfunktionen ... sicher 30% aller Bilder
Alt 30.07.2014, 18:36   #14
konzertpix.de

Ok, ziemlich sicher ein Nutzerfehler.

Ich hab das Teil zwar nicht, aber wie soll eine Focusverriegelung auf ein Bildelement anspringen und dieses ständig im Focus halten können, wenn AF-S gewählt wird? Das ist komplett widersinnig. Wie vieles andere hier und dort.

Das ist zum Beispiel so einer deiner Quatsch-Äußerungen. Du willst ja in der Zwischenzeit explizit darauf hingewiesen werden. Überlegt an eine Sache herangehen geht leider anders.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (30.07.2014 um 18:38 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 18:38   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
unter welchen "Einstellungen" funktioniert (...) die AF-Verreigelung ?
Das kannst du in meinem Buch ab Seite 183 nachlesen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2014, 18:48   #16
meckersack

Themenersteller

α7R

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ok, ziemlich sicher ein Nutzerfehler.

Ich hab das Teil zwar nicht, aber wie soll eine Focusverriegelung auf ein Bildelement anspringen und dieses ständig im Focus halten können, wenn AF-S gewählt wird? Das ist komplett widersinnig. Wie vieles andere hier und dort.
wenn es "komplett widersinnig" wäre müsste es eine ordentlich (fehlerfreie) Programmierung der Kamera ausschließen, da es möglich ist, kann es bestenfalls ungünstig sein ...

wobei ich dir (ausnahmsweise) mal Recht geben, dass bei der Kamera auch "ieles andere hier und dort" komplett widersinnig ist ...

mit der AF-Verriegelung wird an sich (oder sollte) jede andere Messmethode abgeschaltet werden .. logisch wäre es demnach, dass die AF-Messmethode unerheblich wäre

gut... ein Vesuch:
bei AF-C ...
=> es ändert sich nix, nur dass es keinen "Piep" mehr gibt, wenn es scharf ist

@konzertpix: noch eine persönlich Anmerkung:
hätte ich gewusst dass du "das Teil" eh nicht hast, hätte ich dich und deine "Bemerkungen" zur A7R in den anderen Themen gar nciht erst für voll genommen ...
=> das erklärt alles, entschuldigt aber nichts ...
Alt 30.07.2014, 18:50   #17
meckersack

Themenersteller

α7R

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das kannst du in meinem Buch ab Seite 183 nachlesen.

LG
Martin
danke .. werde ich machen ... gleich !
Alt 30.07.2014, 18:53   #18
konzertpix.de

Ich hab mein widersinnig allerdings nicht auf die Kamera, sondern auf die Wahl der Parameter bezogen, die die Kamera vom Anwender vorgegeben bekommt, was ich durch den eingeleiteten Halbsatz sowie den zweiten Absatz klar zu erkennen gegeben hatte. Dachte ich zumindest, aber klar scheint nicht für jeden klar zu sein.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 30.07.2014, 19:10   #19
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Bei AF-C piept nichts. Die Kamera führt ja den Fokus ständig nach, dann müsste es auch ständig piepen oder gar einen durchgezogenen Pfeifton geben.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 19:13   #20
konzertpix.de

Zitat:
gut... ein Vesuch:
bei AF-C ...
=> es ändert sich nix, nur dass es keinen "Piep" mehr gibt, wenn es scharf ist
Die nächste Äußerung von dir, die in die Richtung "er (= meckersack) schreibt Quatsch" geht. Du wolltest ja darauf hingewiesen werden. Und dazu braucht man nicht einmal das Kameramodell, um das es geht.

Martin hat es dir blumiger erklärt, als ich es je könnte. Und bei dir würde.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen Funktion "AF-Verriegelung"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln