Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Cyberpunk HDR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 14:45   #11
Dana

Mir gefallen, wie erwartet, () die angeglichenen und nicht so übertriebenen Bilder viel besser. Das Ausgangsmaterial ist schwierig, wegen der Glasscheiben, wird aber, so wie ich finde, nicht besser durch dieses Knallige.

Klar, ist eine Geschmacksfrage (ich lehne es auch nicht mehr grundsätzlich ab, sondern mache ja inzwischen selbst ab und an mal eins), aber aus den "Originalen" in Reihe 2 kann man mit ein wenig Aufwand noch wirklich schöne Sachen rausholen. Ich würde dir zumindest empfehlen, mal noch etwas mehr an dieser Reihe zu arbeiten. Es würde sich meiner Meinung nach lohnen.
Sponsored Links
Alt 21.07.2014, 15:30   #12
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nur das 8. Bild fällt aus dem Rahmen. Hast Du es versehentlich hochgeladen?
Schau noch mal genau hin. Bild 1-5 sind die bearbeiteten Versionen, Bild 6-10 die Originale.
Alt 21.07.2014, 15:50   #13
Reisefoto

Peinlich, das kommt vom durchklicken der Bilder in der Lightbox .
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 16:04   #14
Alison

Ging mir auch nicht anders
Alt 21.07.2014, 19:07   #15
konzertpix.de

Ich hab mir - nach dem Hinweis auf die Originale - nach einem ersten schnellen Blick gestern soeben doch noch einmal die Bilder genauer anschauen wollen. Und es gleich wieder sein lassen. Die bearbeiteten sind für meinen Geschmack einfach überzogen worden. Das hat nicht mehr viel mit Fotografien zu tun, sondern bestenfalls noch etwas mit Malerei.

Was hätte dagegen gesprochen, die Originale einfach durch Hochziehen von Schwarz- und Weißwert mit satten Kontrasten zu versehen, statt sie derart heftig auf bunt zu trimmen? Fehler (graue Schleier) durch Reflexionen und Flecken in den Scheiben hätten sich dann vermutlich auch noch weggerechnet.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 08:29   #16
Nova

Themenersteller

Erstmal danke für euer Feedback

@Dana
Hier mal eine (nach meinem Geschmack^^) neutral abgestimmte HDR, hast du dir sowas vorgestellt?

@Alison
So, Schwarzwert und Tiefen gesenkt.

Allerdings ist das rausgekommen was ich befürchtet habe. Eigentlich tendiere ich immer zu Low-Key wie hier, aber Orangetöne und angrenzende Schwarztöne sehen für mein empfinden immer sehr "dreckig" aus, deswegen unterlasse ich bei Gelb/Orange-lastigen Bildern das absenken des Schwarzwertes.

@All
Die Eingriffe sind im Sinne der klassischen Bildwiedergabe natürlich total überm Limit. Die extreme Sättigung soll hauptsächlich der Erzeugung eines "Neoneffekts" dienen, der für Cyberpunk in Verbindung mit tiefen Schwarzwerten so typisch ist. Die Gelegenheit ergibt sich nur selten, üblicherweise setze ich HDR defensiver ein, die folgenden drei Aufnahmen sind so typische Beispiele für das was ich noch so als neutral und halbwegs natürlich bezeichnen würde.

Und wer glaubt, man könnte HDRs nicht noch heftiger missbrauchen, der irrt^^ Wenn man auch noch den Weißabgleich manipuliert bekommt man diese hübsch kalte und blaulastige Stimmung aus meinem Lieblingsfilm (Referenz):

Und wer jetzt noch glaubt, das man in ein nächtliches Stadtbild nicht noch mehr als mit HDRs abstrahieren kann, der irrt nochmal^^. Solche Szenen geben ein prima Ausgangsmaterial für Lighttrails ab (man bewegt also die Kamera absichtlich während der Belichtung im Bulb-Modus). Damals hatte ich noch nicht so ganz den Bogen raus und die Scheibenreflektion wird ein noch größeres Problem, aber den Spaß empfehle ich jedem, man weiß nie was dabei rauskommt. Die ersten beiden sind im selben Aussichtsturm entstanden wie Bild 1&2 aus dem Anfangspost. Das dritte Bild illustriert, was man mit einem Superzoom und Langeweile während der Seetage auf einem Kreuzfahrtschiff noch so alles anstellen kann

p.s.: Durch die harten Kontrastkanten sehen die hochgeladenen Fotos ne ganze Ecke unschärfer bzw. teils überschärft aus, in Lightroom kommen die deutlich besser rüber
Nova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 09:10   #17
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich finds richtig cool! Deus EX und Blade Runner lassen grüßen
Deswegen habe ich Deus Ex und andere Spiele die in die Richtung zeigen gerne gespielt
Und Shadowrun erst recht!!!!!

Total cool die Bilder in diesem Zusammenhang

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Cyberpunk HDR

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln