SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Zwei Boote warten...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2014, 20:14   #11
Anthem

Themenersteller

Ich empfinde es durchaus als grob unhöflich (um den gleichen Ausdruck wie Oldy zu gebrauchen) wenn Bilder ohne zu fragen entnommen und verändert werden. Insbesondere in einem Fotoforum sollte man mir dem Recht am Bild sensibel umgehen. @Duffy: Beim nächsten Mal bitte fragen. Danke.

Ich bin ja an einer Diskussion um meine Bilder interessiert und auch an dem, was andere so daraus gemacht hätten bzw. was sie so in meinen Bilder sehen. Von daher hätte ich die Frage natürlich mit Ja beantwortet.

Nun aber zum Bild:

Die beschnittene Version finde ich nicht so schlecht, den Farbton dagegen schon. Hier sind weitere Version von mir und auch das original Bild:

#1) Anderer Ausschnitt:

Bild in der Galerie

#2) Meine "Farbversion":

Bild in der Galerie

#3) Farbversion im ursprünglichen Beschnitt:

Bild in der Galerie

#4) Das Originalbild wie es aus der Kamera kam:

Bild in der Galerie

Das Bild ist nun zum Bearbeiten und hier im Thread wieder einstellen freigegeben.

Gruss
Michael

Geändert von Anthem (17.10.2014 um 20:59 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2014, 20:54   #12
Oldy

Hier mal meine Version. Ich habe den selben Bildausschnitt wie du verwendet, da du wohl diesen Beschnitt bevorzugst.
Die Farben habe ich allerdings anders gestaltet, um die Natürlichkeit zu erhalten.
Bearbeitet mit Capture One 8 Pro.

Bild in der Galerie

Geändert von Oldy (17.10.2014 um 21:11 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 20:57   #13
Budda88

Die beschnittene Farbversion vom TO finde ich klasse! Wenn von mir wäre, würde es an der Wand hängen.
Budda88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 21:01   #14
Anthem

Themenersteller

Ich habe in meiner Antwort noch Bildnummern #1 - #4 angefügt. Lässt sich leichter darauf hinweisen.

@oldy: Da ist kein Bild von dir ?

@budda88: Freut mich, das es dir gefällt. Danke.

Michael
Alt 17.10.2014, 21:12   #15
Oldy

Jetzt ist es da. Hatte Probleme mit dem Einbinden.
Sponsored Links
Alt 17.10.2014, 21:19   #16
Robert Auer

@Oldy: Mit Klavierspiel "Rhapsody in Blue" unterlegen! Nee im Ernst, mir gefällt das beschnittene Bild mit etwas mehr Farbkontrast doch besser. Dies in Richtung wie Duffys Beispiel oder Anthems Farbversion.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 21:33   #17
Oldy

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@Oldy: Mit Klavierspiel "Rhapsody in Blue" unterlegen!
Das sind die natürlichen Farben. Das Wasser ist blau, die Boote auch. An den Balken kannst du sehen, das meine Version keinen Farbstich hat.
Die recht warme Farbgestaltung des TO muss man mögen. Ich habe es eher mit den wirklichen Farben.

Geändert von Oldy (17.10.2014 um 21:36 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 21:43   #18
Anthem

Themenersteller

Das Wasser war an diesem trüben Tag eher grau-blau wie der Himmel. Die Boote sind in Wirklich geit blass-blau / hellblau. so 15% Cyan wenn ich es im Offset drucken würde.

Hier ist ein Bild vom gleichen Tag. Die kleine Fähre ist gerb mit weißen Aufbauten, der Segler im Hintergrund hat einen dunkelroten Rumpf, so Burgunder-ähnlich. Nicht ganz so dunkel.

Mein Ursprungsbild war ja auch deutlich kälter, die Boote blass-blau. Das Bild ist aufgehellt aber ohne die Sättigung zu reduzieren oder Farbe zu manipulieren.

#6) Øksen-Insel Fähre

Bild in der Galerie

Michael
Alt 17.10.2014, 21:57   #19
10Heike10

Hallo Michael,
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Wir waren vor ein paar Wochen nochmal da und die Boote auch, aber leider haben nicht mehr diese Formation eingenommen. Ich werde es im nächsten Frühjahr dort und auf der Insel wieder versuchen.
Nach welchen Kriterien hattest Du dir den Threadtitel ausgesucht?
War es der Moment (beim Spaziergang), der auf Dich so wirkte und festgehalten sein sollte oder der bewußte Versuch ein Bild genau so zu arrangieren?

Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 22:18   #20
Anthem

Themenersteller

Hallo Heike,

um ehrlich zu sein, das Bild war Zufall. Die Aufnahme ist im Mai während eines Ausfluges entstanden. Wir waren nicht zum Fotografieren unterwegs, sondern um meiner Mutter den Norden zu zeigen. Alle Bilder sind zur späteren Dokumentation in einem Fotobuch entstanden. Es war gar keine Zeit für Gedanken um Bildkomposition, Belichtung oder Bildtitel. Zwischen St. Peter Ording und Oslo sind in einer Woche ca. 3500 Bilder entstanden von denen am Ende ca. 350 übrig geblieben sind.

An diesem Tag sind zB auch diese:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=148272

und diese:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=148312

Bilder entstanden. Insbesondere das Schiffswrack hätte ich gern noch mal aufgenommen, das hat aber nicht geklappt. Erst im nächsten Frühjahr wieder.

Meine Threadtitel entstehen nach Lust, Laune und spontanen Eingebungen. Letztlich versuche ich schon, den Titel so zu wählen, das auch jemand in meinem Thread kommt und was schreibt

Gruss
Michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Zwei Boote warten...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln