![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das ist aber für Aufsteckblitze. Gibt es so etwas auch für interne Blitze?
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das ist doch MacGyver-mäßig gebastelt... von daher "gibt's" das natürlich auch für interne Blitze. Die haben aber eh so wenig Leistung, wenn du die noch über die Decke bounct, bleibt ja quasi nix mehr übrig.
Generell müsste man dieses Thema gar nicht rauf und runter diskutieren: Um harte Schatten zu vermeiden, braucht man eine große Leuchtfläche. Es ist völlig egal, wie "diffus" das Licht wird, wenn man irgendeinen Aufsatz für den Blitz benutzt. Wenn das Licht in alle möglichen Richtungen gestreut wird, hat man nur weniger Lichtleistung auf dem Motiv. Erst wenn durch anblitzen von zB einer Decke oder Wand eine große Leuchtfläche entsteht, ändert sich was an der Art der Schatten. Jetzt kommt aber das Problem ins Spiel, dass die Lichtleistung dadurch brutal abnimmt. Erstens durch die Entfernung (doppelter Lichtweg -> geviertelte Leistung), zweitens durch die Streuung, die das Licht im ganzen Raum verteilt, eben nicht nur zum Motiv hin. Die Diffusoren haben generell einfach nicht genug Fläche. Fertig. Aber ich bin tatsächlich dafür, dass ein Diffusoren-Fan "mal schnell" ein paar Testbilder einstellt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Nein - weil diese einfach nichts taugen - außer als Notaufheller. Weiches, nicht-direktes Licht bekommst du von den Pop-Up's einfach nicht geboten. Punkt. Ich finde aber den kleinen HVLF43AM sehr handlich und "handtaschentauglich"...
![]() Zitat:
Das die Lichtleistung abnimmt steht außer Frage. Es spricht aber nichts dagegen,
![]() ![]() meshua
![]() |
![]() |
#14 |
|
Dass das mit leistungsfähigen Aufsteckblitzen bis zu gewissen Grenzen kein Problem ist, ist klar... ich habe über die internen Blitze geschrieben.
Wenn du meinen Beitrag nicht kaputt zitiert hättest, wäre das jetzt auch noch klar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hm ja.
Oldy hat in #11 gefragt, ob's das auch für interne Blitze gibt. Deswegen meine Antwort: im Prinzip schon, weil man sich das schon so hinbasteln kann. Weil der Blitzkopf nicht schwenkbar ist, müsste man dann auch noch geschickt eine Spiegelfolie oder sowas einbauen... aber schlussendlich wäre die Leistung zu gering, um über eine Decke zu bouncen. Genug Verwirrung gestiftet für heute. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ja, kleinere Filmdosen, Taschentücher usw. bringen nichts, außer Leistung zu schlucken.
Für mittelgroße Diffusoren über einen Aufsteckblitz gibt es aber sehr wohl eine Berechtigung: Outdoor, Kirche, Saal usw. ÜBerall wo es keine hellen Decken oder Wände gibt. Man muss natürlich nah ans Motiv ran. Ich habe einen aufblasbaren von Photoflex (ähnlich Lumiquest), der sogar das AF-Hilfslicht der Kamera durchlässt.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|