![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ich habe leider zu spät reagiert und meine 24mm Fixbrennweite hier im Forum zu früh verkauft, jetzt fehlt mir die Brennweite. Ich hatte die Schwäche des Tamrons erst nicht bemerkt, nur gut, dass es ein 30tägiges Rückgaberecht gibt.
LG Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Jupp, das Zeiss 2.8/24-70.
Hab leider keine andere Alternative gesehen und wollte außerdem das Minolta 3.5-4.5/24-85 in die wohlverdiente Rente schicken. Das neue sollte ja nicht schlechter sein als das alte und vor allem keine Schwäche bei 50mm und Offenblende haben, das wäre auf die Dauer schon ägerlich gewesen. Ist schon krass, dass man dafür bei Zeiss das doppelte, wie bei Tamron auf den Tisch legen muss, aber wenn ich überlege wie lange ich so ein Standardobjektiv nutze, wird sich auch diese Investition rentieren. Das Minolta hatte ich seit 1998 als meist genutztes Standardobjektiv und hab damals auch überlegt, ob es die knapp 1.000 D-Mark wirklich sein müssen, oder ob nicht etwas günstigeres reicht? Nö, es war die richtige Entscheidung, es hat zig Kameragenerationen überlebt (von analog, zu APS-C, jetzt zum digitalen Vollformat) und bietet mit 24mm bis 70mm bzw. 85mm [für meine Bedürfnisse] eine ziemlich geniale Brennweite. Das Zeiss ist am langen Ende minimal kürzer, aber mit 2.8er Licht macht es noch mehr Spaß ;-)
![]() |
#3 |
|
Hallo Robert, stimmt das was in Deinem Profil steht, dass Du eine A77 hast?
Dann solltest Du Dir mal das Zeiss 16-80 anschauen. Ist super! Und gibt Dir noch einen erheblich größeren Weitwinkelbereich. Ich habe es mal in ähnlicher Weise wie Du Deine beiden Objektive gegen mein altes Minolta 50/1.4 aus der ersten AF-Generation verglichen. Das Zeiss ist bei Blende 4.5 bis 5.6 besser, erst bei Blende 8 zieht das Minolta gleich. Besser als das Zeiss ist es bei keiner Blende! Wenn Du wirklich eine A77 hast verstehe ich gar nicht warum Du Dir ein teures Vollformatobjektiv wie das 24-70/2.8 kaufst wo es doch für APS-C bessere und günstigere Alternativen gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja, ich habe die A77 und noch eine A850. Ich suche daher eine Brennweite, welche für beide Kameras geeignet ist. Weitwinkel decke ich mit dem Sigma 10-20 an der A77 ab, die Lücke zwischen 20mm und 24mm sind nicht das Problem. Das 24-70 wäre daher eine ideale Ergänzung gewesen.
LG Robert |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|