![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
habe das Foto mit einem Biometar 2.8/80 und 45mm Distanzring geschossen. Liebe mein Pentacon six Objektiv zum Makrofotografieren wegen der manuellen Blendeneinstellung und der tollen Schärfe. ABER - frage ich mich ob die Tiefenschärfe im Beispielfoto nun doch etwas zu gering ausgefallen ist. Blende war mit 5.6 bei den Lichtverhältnissen (Auge!) schon relativ zu. Gibt´s eine Alternative bei gleichbleibenden Abbildungsmaßstab? ![]() Geändert von DonFredo (18.02.2014 um 07:08 Uhr) Grund: Überflüssige IMG-Tags entfernt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Tiefenschärfe ist eine Funktion von Abbildungsmaßstab und Blende.
Insofern gibt es m.E. folgende Möglichkeiten: 1. mehr Licht + kleinere Blende(-nöffnung); geht bis zur Beugungsgrenze gut 2. Stacking Geändert von SteffDA (18.02.2014 um 10:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für die rasche Rückmeldung.
hätte da noch zwei Fragen: zu 1.) wie kommt man am sichersten (schnellsten) zur min. Blendenöffnung ohne Beugungsunschärfe bei einem Objektiv? zu 2.) kenne Stacking nur aus der Astrofotografie. Muss ich beim Makrofotografie-Stacking eine Bildreihe mit unterschiedlichen Fokusebenen machen? Kann ich mit PS CS6 die Bilder zusammenfügen? Danke schon mal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
zu 1. Da gibt es im MiFo-Forum "böse" Diskussionen zu... ich glaube das heißt förderliche Blende (bin mir aber nicht sicher). Da sollte dir hier die Optik-Spezialisten mehr und fundierter sagen können.
zu 2. Ja, Bildreihe mit verschiedenen Fokusebenen. Soweit ich weiß, gibt es dafür spezielle Software. Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Weitere bekannte Programme sind Helicon Focus und ZereneStacker, beide kommerziell.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Habe mir beim "Traumflieger" eine Anleitung für stacking mit PS besorgt. Im konkreten Fall wäre aber das Motiv nicht komplett stillgestanden - also wäre die Methode eher ungeeignet.
Werde aber stacking sicher bei einem statischen Objekt mal ausprobieren. Danke für die Tipps. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|