Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Externer Bildschirm plus Mac Mini?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2014, 12:39   #11
Philipp_H

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
1100 EUR für den mac mini allein?

Der Preis ist längst überholt und gilt bestenfalls, wenn man in die Vollen greift beim Ausbau.
Nö. Für den Mini mit QuadCore und 1 TB Fusion Drive zahlt man bei Apple 1029,- €. Wenn man gleich auch noch auf 16 GB RAM geht sind dann 1329,- € fällig. Für weitere 100,- € mehr bekommt man dann noch die 2,6 GHz CPU.
Wenn man also in die Vollen greift sind bei Apple dann 1429,- € fällig.

Ich habe jetzt auch mal mit Gravis verglichen. Dort bekommt man das Teil dann 20,- € günstiger! (also die Variante mit 4 GB)

http://www.gravis.de/Notebooks-und-D...-4-GB-RAM.html

Ich gehe mal davon aus, dass jeder soweit in der Lage ist den RAM extern zu kaufen und aufzurüsten. Die 300,- € die Apple dafür aufruft ist mE nicht realistisch.

Wenn man mit DualCore i5, 500 GB HDD und 4 GB RAM auskommt, dann kann man mit 600,- € davon kommen.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2014, 12:44   #12
suze

Themenersteller

Danke, Leute. Lassen wir zunächst mal die preislichen Aspekte außen vor, der Rotstift ist im Bedarfsfall schnell angesetzt. Dass wir preislich schnell bei einem Faktor 3 gegenüber der Grundausstattung sind, oder fast, ist mir klar. Selbst basteln (RAM) kommt eher nicht in Frage...
Die Frage lautet für mich somit eher, ob ich denn die "Vollausstattung" brauche? Bereits jetzt, oder eher um zukünftig noch Luft zu haben?
Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, ist was Eure Überlegungen zur externen Festplatte konkret für mich bedeuten. Es geht dabei lediglich um Datensicherung, oder? Und ob die nun ein wenig schneller oder langsamer läuft, ist doch eher nicht kriegsentscheidend?

Noch mal danke und viele Grüße,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 12:45   #13
suze

Themenersteller

Hi Philipp, hat sich überschnitten. Ist das echt so easy, RAM aufzurüsten...?
Alt 09.02.2014, 12:47   #14
Philipp_H

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Hi Philipp, hat sich überschnitten. Ist das echt so easy, RAM aufzurüsten...?
Ja.

http://www.ifixit.com/Guide/Mac+Mini...lacement/11726

.
Alt 09.02.2014, 12:53   #15
Philipp_H

Zitat:
..............
Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, ist was Eure Überlegungen zur externen Festplatte konkret für mich bedeuten. Es geht dabei lediglich um Datensicherung, oder? Und ob die nun ein wenig schneller oder langsamer läuft, ist doch eher nicht kriegsentscheidend?

Noch mal danke und viele Grüße,

Susanne
Nicht unbedingt "nur" zur Datensicherung. Den Mini gibt es aktuell nur mit max. 1 TB. Wenn Dir das reicht musst Du Dir keine weiteren Gedanken machen.
Bei hochauflösenden Fotos kann das aber recht schnell eng werden.
Beim Mini musst Du dann eben mit externen Platten arbeiten. Diese sollten dann mE so schnell es eben geht angebunden sein.

Und bevor jetzt wieder jemand um die Ecke kommt uns sagt man können in den Mini eine zweite Platte einbauen. Ja das kann man wenn man kein FusionDrive genommen hat. Das ist aber aufwendig und mE nur für erfahrene Bastler möglich. Man muss dazu den kompletten Mini zerlegen (und ja ich habe es bereits mehrfach gemacht, und es ist jedes Mal wieder eine Herausforderung nichts kaputt zu machen.).
http://www.ifixit.com/Guide/Installi...rive+Kit/11713

.
Sponsored Links
Alt 09.02.2014, 13:03   #16
suze

Themenersteller

Ok danke - sieht in der Tat machbar aus, schauen wir mal ob ich mich trau

Wenn ich mir überlege, dass der aktuelle Rechner 120 GB hat, kommen mir 1 TB unglaublich viel vor. Aber stimmt schon, die Datenmengen werden auch immer schneller immer größer. Worin besteht aber der Quantensprung bei einem TB Fusiondrive gegenüber 1TB ATA?
Alt 09.02.2014, 13:09   #17
Philipp_H

Zitat:
Ok danke - sieht in der Tat machbar aus, schauen wir mal ob ich mich trau

Wenn ich mir überlege, dass der aktuelle Rechner 120 GB hat, kommen mir 1 TB unglaublich viel vor. Aber stimmt schon, die Datenmengen werden auch immer schneller immer größer. Worin besteht aber der Quantensprung bei einem TB Fusiondrive gegenüber 1TB ATA?
Ein FusionDrive ist eine Kombination von SSD und HDD. Die meist verwendeten Daten werden dynamisch auf dem schnellen SSD Bereich abgelegt und werden damit schneller geladen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive

.
Alt 09.02.2014, 13:24   #18
suze

Themenersteller

Danke! Bei allem und jedem schau ich in Wikipedia nach, doch bei IT/Technik denk ich irgendwie nicht dran. Außerdem hast Du es besser erklärt
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Externer Bildschirm plus Mac Mini?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln