![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
In Stuttgart habe ich auch diverse Läden durch, die sich Fachgeschäft nennen, dann aber entweder nicht viel Ahnung oder wenig Auswahl haben.
Vor einiger Zeit habe ich "meine" Händlerin gefunden (Für die Stuttgarter: Kerstin Sänger). Eigentlich ein relativ unscheinbarer Laden, aber es erstaunt mich immer wieder, dass sie meistens genau die Dinge verfügbar hat, die die großen Läden eben nicht da haben. Als Fotografin mit eigenem Studio weiß sie, von was sie spricht und die Preise passen auch. Beispiel: Als ich mir jetzt aktuell die A7 kaufen wollte, war sie von 3 Läden die einzige, die das Kit vorrätig hatte. Der Preis war identisch mit dem vom Großen Fluß und als Bonbon gab es noch eine Speicherkarte im Wert von ca. 70 € oben drauf. Ich denke, wenn man zufrieden ist, darf man auch mal einen Namen nennen, denn prinzipiell bevorzuge ich auch den Händler vor Ort. Leider machen die es einem nicht immer einfach... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
der Kreis Esslingen ist groß... Ich brauch öffentlich schon 50 Minuten bis Esslingen...bis Stuttgart 1:10. Mit dem Auto 45 Minuten. Photo Sänger ist ein Tipp, der mir schon mal gegeben wurde und wieder in Vergessenheit geriet. Saturn hat beide Nexen da, Calumnet nur ne 6er, MM nix, Photoplanet habe ich nicht gecheckt. Die GX7 habe ich in Sindelfingen vorrätig gefunden. Eine Tour mit dem Auto Stuttgart Sindelfingen und zurück sind eben rund 120km für mich, Vollkosten mit dem dem Auto + Parken macht das nen Fuffi und 2 Stunden Freizeit auf der Strasse/Schiene Auto verbracht. Hans P.S. Soeben mit Frau Sänger telefoniert, hat alles da incl. Sucher für die Nex 5T und es war ein sehr nettes Gespräch. Danke für den Tipp, ich weiß jetzt wo ich hinfahre. Ein Bekannte sucht eine Fotokurs, nachdem sie zu Weihnachten von ihrem Mann eine Sony RX100 geschenkt bekommen hat (wie der da drauf kam ![]() Geändert von ha_ru (16.01.2014 um 20:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Was ich geschrieben habe, war natürlich stark verallgemeinert und ich habe alle über einen Kamm geschoren. Es gibt da draussen viele bemühte Verkäufer aber es ist doch irgendwie Glücksache, einen gut sortierten Laden und dann noch einen qualifizierten Verkäufer zu finden. Ein Sache ist mir noch eingefallen: Ich fand die durchschnittliche Beratungsqualität in den grossen Läden (wo man nicht blöd ist etc) besser als in den kleinen Geschäften. Wenn es dort besser war, ging es um Fotografieren, in den großen Läden wussten die meisten in der Abteilung aber über die Technikdetails besser Bescheid. Dem einen oder anderen im sog. Fachgeschäft täte es gut, mal die Werbeunterlagen zu lesen. Gruss Michael |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Und die guten Verkäufer in den Fachmärkten sind oft auch Spielkinder, der Fotograf im eigenen Laden eben mehr Fotograf. Wenn jetzt Spielkind auf Spielkind trifft, unterhält man sich auf einer Ebene, trifft Spielkind auf Fotograf reden die zwei eher mal leicht aneinander vorbei. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Anekdote: In einem Laden hingen Filter und Kleinkram rum, deren Preise waren teilweise noch auf DM und dann überklebt. Die Packungen waren schon vergilbt. ![]() Michael |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich fahre mit dem Landesticket von KA nach S für 23.-€. Die Fahrt hin und zurück knapp über zwei Stunden. Das sind ca. 160 km
![]() |
#17 |
|
Lob an Foto Sänger ins Stuttgart
Hallo,
ich war am Samstag bei Foto Sänger und habe mich über eine Stunde ausführlich beraten lassen und wurde auch sehr geduldig und ausführlich beraten (durch Frau Ellen Sänger). Sie war auch markenneutral, ohne mich irgendwohin drängen zu wollen. Als ein Punkt unklar war (wie manueller Fokus mit einem Objektiv ohne Fokusring an der ganz neuen GM1 funktioniert) hat sie ihn nicht übergehen oder runterspielen wollen sondern sich sogar per PC schlau gemacht. Die Auswahl war groß und ich konnte alle Kameras ausgiebig ansehen. Nebenbei habe ich einen andere Beratung mitgehört und muss sagen, die war genauso geduldig und davon geprägt, auf den Käufer einzugehen wie bei mir. Also für die Beratung kann ich wirklich ein Lob aussprechen und kann sie jedem empfehlen. Ich habe leider dann wegen einem Folgetermin gehen müssen, bevor mein Bauch zur gemeinsam ausgearbeiteten Kamera ja signalisierte. Ich glaubte die Enttäuschung in ihrem Gesicht zu sehen, als ich mich verabschiedete. Sicher glaubte sie, dass ich jetzt zuhause nach dem besten Preis suche und sie ihre Beratung für andere gemacht hat. Ich habe ihr dann versichert, dass ich wiederkomme und bei ihr kaufe und das werde ich auch tun. Danke für den Tipp. Das ist mein "lokaler" Laden geworden. Hans Geändert von ha_ru (19.01.2014 um 15:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|