Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bitte um eure Meinung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2014, 03:05   #1
Paul_H

Alpha SLT 77 Bitte um eure Meinung

Hallo,
nach einigem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, hier ein paar Bilder einzustellen. Eigentlich bin ich kein Anfänger mehr - habe vor fast 3 Jahren mit einer A55 angefangen (die Bilder sind damit aufgenommen worden) und habe mir vorgestern eine A77 zugelegt. Habe jedoch fast nur im Urlaub fotografiert und generell kann man sagen dass ich viel mehr gelesen als geknipst habe. Bin mehr Techniker als Künstler - leider :-)
Da ich mich sonst hier in Nordschweden (bin Auswanderer) mit keinem anderen Fotografen austauschen kann, würde ich das gerne hier an dieser Stelle tun. Also - her mit der Kritik, ich möchte wirklich gerne alles hören und daraus lernen!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2014, 15:46   #2
Dana

Hallo, Paul!

Das ist aber schön, nach einer ausgewanderten Deutsch-Dänin nun auch einen ausgewanderten Deutsch-Schweden hier begrüßen zu können.

Was deine Bilder angeht, bemühe ich mich, ehrlich, aber konstruktiv zu kritisieren.

Beiden Bildern merkt man an, dass du etwas gesehen hast. Beim ersten Bild waren es wahrscheinlich die alten Räder der Lok, beim zweiten wahrscheinlich die schöne Nebelstimmung über dem Wasser.

Warum schreibe ich "wahrscheinlich"? Weil es nicht ganz klar wird.

Beim ersten Bild ist da noch Gemüse mit auf dem Bild...und es ist so eine Teilaufnahme, weder Details, noch komplett... beim zweiten hast du diese wunderbare Lichtstimmung...aber auch noch viel "dunkler Baum + Gebüsch" links und rechts das ins Bild reinragende Geländer, ganz zu schweigen von dem schicken Stromkabel, das mitten durch geht und die Sicht auf diese wirkliche Traumszene hinten total zerschneidet.

Wenn du ein Bild machst, frage dich MEHR nach dem Warum und dem Was. Warum will ich hier ein Bild machen? Was fesselt mich gerade? Was will ich im Bild zeigen? Und dann passe Ort, Ausschnitt und Perspektive diesem Gedanken an.

Hättest du zB beim zweiten Bild eine etwas höhere Brennweite genommen, hättest du das, was dir wichtig war, bildfüllend gekriegt. ODER man sucht sich halt einen anderen Standpunkt, wenn man etwas mit Weitwinkel aufnehmen möchte. Auch durch einen anderen Schnitt würde sich noch einiges ändern. Wenn du magst, zeige ich dir das bei Bild 2 im Schnitt mal so, wie ich es denke.

Bild 1 ist mir insgesamt zu hell, durch die Schärfesetzung (links ins Bild) wandert das Auge zu völlig unwichtigen Bildinfos. Wenn du diese Mächtigkeit der Räder hättest haben wollen, tiefer in die Knie, Schärfe auf das Rad vorne, nur als Beispiel. Wenn du eigentlich das dazwischen im Fokus haben wolltest, geh mehr ins Detail. Wenn es eigentlich eher eine coole Perspektive der gesamten Wagen sein sollte, weiter nach hinten, weiter weg, so dass in der Perspektive alles drauf passt. Und so weiter.

Die beiden Bilder zeigen also nur halb, was du wirklich zeigen wolltest. Wenn du etwas üben magst, versuche, die Bildaussage so zu treffen, dass sie um 90% das zeigt, was du zeigen wolltest. Ein bisi Spielraum darf immer sein, aber man sollte verstehen, um was es dir ging - und das sollte auf dem Bild drauf sein, nicht mehr, nicht weniger.
Alt 01.01.2014, 21:33   #3
Paul_H

Themenersteller

Ja, das war doch genau das was ich mir gewünscht habe!
Besonders die Kritik am Bild mit der Lokomotive war sehr hilfreich! Beim Bild mit dem Fluss hatte ich leider nicht so viele andere Möglichkeiten, die Perspektive zu wählen Das Geländer hätte ich vermeiden können, das Kabel jedoch müsste ich wegretuschieren. Eine Frage: Wäre es besser gewesen, das Bild mit Hilfe von der HDR-Funktion der Kamera aufzunehmen? Ich war nicht wirklich zufrieden mit dem Kontrastumfang - einige Bereich waren zu dunkel, bei anderen gingen Details durch zu große Helligkeit verloren. Ich hatte nicht das Gefühl, die Stimmung (welche atemberaubend war an diesem Tag), wirklich rübergebracht zu haben.
Für ein geschnittenes Bild wäre ich wirklich sehr dankbar!

Und danke noch für die Hilfe!

/Paul
Alt 01.01.2014, 22:16   #4
kilosierra

Hallo Paul

Das mit der Lichtstimmung, die nicht so richtig im Bild wiedergegeben ist, kenne ich auch.
HDR habe ich aber noch nie gemacht.
Meine Bilder werden alle in RAW aufgenommen und dann in LR entwickelt. Da versuche ich dann die Stimmung zu erreichen, die ich vor Ort gesehen habe. Das ist leichter, wenn man recht bald nach der Aufnahme schon Zeit zum Entwickeln findet.

Wie machst Du das? Sind Deine Bilder jpeg OOC oder auch Raw und selbst entwickelt?

Zum Eisenbahnbild hat Dana alles gesagt, da habe ich nichts hinzuzufügen.

Bei der Landschaft kann ich mir auch vorstellen, die Brücke/Strasse gewollt in das Bild einzufügen. Dann sollte sie aber etwas mehr im Bild zu sehen sein. Oder aber ganz weglassen.
Bei der Stromleitung solltest Du wirklich versuchen, sie wegzuretouchieren. Die stört sehr stark.
Besser ist es immer, einen Standort oder eine Brennweite zu finden, die die Leitung gar nicht erst im Bild hat. Eventuell hättest Du von ganz unten (Strasse) und mit längerer Brennweite unter der Leitung durch fotografieren können? Du hast doch sicher ein Klappdisplay und musst Duch dafür nicht auf die Strasse legen.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder, Schweden kenne ich überhaupt noch nicht.

LG Kerstin
Alt 01.01.2014, 22:50   #5
Paul_H

Themenersteller

@Kilosierra:

Hallo und vielen Dank für das Feedback!
Meine Bilder mache ich seit geraumer Zeit immer in JPEG + RAW - mit der Nachbearbeitung stecke ich allerdings noch in den Kinderschuhen. Ich importiere die RAWs immer in DxO und belasse es meist bei den automatischen Korrekturen. Als nächstes möchte ich mich jedoch in das Nachschärfen (unscharf maskieren?) hineinarbeiten. Da werde ich aber sehr auf die Hilfe des Forums angewiesen sein, weil es mir schon mal schwerfällt, die feinen Unterschiede in der Schärfe zu sehen.

Ich hoffe dass ich mit einigen tollen Winterbilden beisteuern kann, sobald sich hier wieder die Sonne sehen läßt - und die Temperaturen konstant unter Null bleiben. Dann schnappe ich mir einen Motorschlitten und fahre auf den nächsten Berg zum knipsen :-)

Vielen Dank nochmals für alle Tips!

/Paul
Sponsored Links
Alt 01.01.2014, 23:08   #6
steve.hatton

Probier doch mal das HDR Preset bei DXO das funktioniert mit einem Bild wunderbar, realistisch künstlerisch und leichtes HDR sind als Preset vorgegeben - da könnte der unterbelichtete Teil mit dem duknlen Baum noch was werden.

Mit dem Staub entfernen Werkzeug sollte das Stromkabel auch wegzuzaubern sein - da muss man ein wenig rumspielen.

Probiers.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bitte um eure Meinung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln