Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitzprobleme in der Kirche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2004, 13:31   #11
WinSoft

Zitat:
Zitat von newdimage
@Winsoft:
Die Physik sagt doch, das bei doppelter Entfernung die vierfache Fläche ausgeleuchtet werden muss, meinen Sie das?
Ja! Bei doppelter Entfernung ist die verbleibende Helligkeit pro Flächeneinheit nur noch ein 1/4, bei vierfacher Entfernung nur noch ein 1/16 so groß wie ursprünglich.

Zum Blitzen mit mehreren Blitzen: Da habe ich einige Erfahrungen in großen Museumsräumen mit abzulichtenden Einzelpersonen. Die (bis zu 4) Blitze müssen nicht im gleichen Abstand zur Person stehen und können durchaus unterschiedlich Reflexschirme oder keine tragen. Damit kann man sehr wirkungsvoll, gezielt und kontrastreich ausleuchten. Besonders wirkungsvoll trägt ein Gegenlichtblitz hoch über dem Haupt der Person zur Aufhellung der leuchtenden Haartracht bei! Überhaupt bewirken (zusätzliche) Gegenlichtblitze manchmal Wunder!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2004, 14:24   #12
hansauweiler

@ Peter !
Du führst als einen Hauptgrund für Deinen Wechsel auf DSRL die Lichtsituation in Kirchen an.Frage:
Was- außer der bei größerem Kamerachip höheren Rauschgrenze und damit Möglichkeit bei höheren ISO Zahlen arbeiten zu können- gibt es denn noch? Bei Blitz hast Du ja immer Probleme zwischen "vorn und hinten", oder meinst Du, daß bei höherer ISO Zahl genügend Licht da wäre um ohne Blitz auskommen zu können ?
Gruß HANS
Alt 21.12.2004, 17:10   #13
Tina

Hi Hans,

Zitat:
Zitat von hansauweiler
oder meinst Du, daß bei höherer ISO Zahl genügend Licht da wäre um ohne Blitz auskommen zu können ?
genau das ist der Punkt ! Es ist zwar nicht mehr Licht da, aber man bekommt durch die höheren ISO-Werte eben kürzere Belichtungszeiten und kann so gerade in Kirchen viel mehr fotografieren als mit der Beschränkung auf höchstens ISO200.

Viele Grüße
Tina
Alt 21.12.2004, 17:42   #14
Jornada

Ich ergänze:
Wobei die D7D bei ISO1600 dann etwa so rauscht, wie die A2 bei ISO200.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 19:48   #15
kay

Also wenn die Szene nicht allzu weit weg ist, dann mach ich das immer so:
1) ohne Blitz im "A"-Modus Blende ganz offen stellen (kleinste Zahl) und gucken, wie lange die A1 belichten will
2) Im manuellen Modus ganz offene Blende lassen und nur ein ganz bisschen kürzere Belichtungszeit einstellen(statt 1/50 z.B. 1/60)
3) Blitz hoch und Schuss

Das ganze bei ISO200. Übrigens habe ich meistens die Blitzbelichtungskorrektur auf -0.7 stehen, aber vermutlich ist das egal.

Ergebnis: Die Farben sind nicht totgeblitzt, aber Verwacklungsunschärfen treten durch den Blitz in den Hintergrund.

Natürlich ist das nur geringfügig besser als ganz ohne Blitz (je größer die Entfernung, desto weniger hilft der Blitz), aber immerhin. Was denkt Ihr?

Bon Dimage,
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2004, 19:57   #16
Jornada

Hallo kay.
Ja, so eine ähnliche Methode habe ich auch schon getestet, und zwar mit Erfolg. Je näher Du an der Belichtungszeit ohne Blitz bleibst, desto mehr natürliches Umgebungslicht wird verwendet, und die Fotos bekommen lichttechnisch gesehen eine große Tiefe, es säuft also der Hintergrund nicht so sehr im Dunkeln ab. Das funktioniert aber nur, wenn noch relativ viel Umgebungslicht vorhanden ist, bzw. bei hohen ISO-Zahlen und offener Blende. Wenn Du in Deinem Beispiel nur 1/3s Belichtungszeit ohne Blitz hättest, geht da mit dieser Methode nichts mehr. Aber im Prinzip ist das schon ein guter Trick.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 20:46   #17
mrieglhofer

Hallo allesamt

Wenn es um Stimung geht, ist mit ISO 400 Schärfe auf - und dann notfalls Neatimage eigentlich recht viel machbar. Habe sogar die Osternachtfreier, beleuchtet nur durch die Kerzen der Teilnehmer auf diese Weise aufgenommen. Notfalls mit Belichtungszeiten bis 1/2 oder 1 sec. Für solche Stimmungsbilder reicht das mit dem AS

Wenn das Kind klar, scharf usw. sein soll, dann mit Tele blitzen und schauen, daß niemand im Weg/Bild. Dann regelt die Kamera das ausreichend und durch die Entfernung/Tele wird der Hintergrund recht gut ausgeleuchtet. Dann entweder Lichter/Schatten oder SR Pro drüber, und das paßt schon ganz gut.

Sonst Aufhellblitzen mit -1 EV und gedrückter AEL Taste. Gibt eines sehr warme Stimmung (da Farbabgleich auf TAgslicht ist) und ausgewogene Helligkeitsverteilung. Oft passiert es halt trotz AS, daß der Hintergrund verwackelt und in den geblitzten Vordrgrund verläuft. Je nach GEschmack den Blitz mit einer orangen Folie anpassen und Farbabstimmung auf Glühlampe. Dann werden die Farben neutral.

Wenn es sich um eine einmalige Situation handelt und noch dazu die Kirche überlaufen ist, dann blitzen eh so viele Amateure, daß die Stimmung im A.. ist. Dann ist die 2. Methode immer noch die sicherste.

Sonst halt die anderen beiden. Beispielbilder: Pfarre Piusx. Bei OK gehts zur Einstiegsseite, die Bilder sind unter Pfarre/Fotoalbum. Bei Abbrechen direkt zur Bilderseite. Seit 2004 meist A1, davor Oly 2000Z. Ist alles dabei von natürlichem Licht, Blitz, ohne Blitz, ohne Licht ;-)))

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitzprobleme in der Kirche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln