![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hallo Zusammen,
danke für eure Anregungen, ich habe jetzt einen "Workaround" gefunden mit dem ich in vielen Fällen leben kann. Ich stelle die Kamera in den kompletten manuellen Modus (M), hier funktioniert die ISO-Autofunktion nach wie vor. Jetzt kann ich die Verschlusszeit wählen die ich haben möchte und die Kamera passt darauf die ISO-Werte an. Jetzt bleibt die Verschlusszeit zwar steif stehen, aber gerade in dunklen Räumen ist das kein Problem. Nikon macht das alles irgendwie eleganter und komfortabler, aber so geht es auch. Gruß, Udo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit der A7 habe ich Auto-ISO ausprobiert, und gemerkt, dass es brennweitenabhängig eingestellt wird. Mit angesetztem LA-EA4 und dem Sony 70-300 bekomme ich bei 70 mm die 1/60, und bei 300 mm 1/320 sec, bevor die Iso-Werte geregelt werden.
Eine alltagstaugliche Intelligenz ist also eingebaut.
![]() |
#3 |
|
Ich will die Nikon-Funktion nicht schlecht machen - ich fände es ja selbst eher gut, wenn sowas auch bei Sony gehen würde. Die Nikon-Funktion ist auf jeden Fall etwas komfortabler, aber "AutoISO" bei M fand ich bei Sony trotzdem eine wirklich elegante Lösung des Problems, ohne gleich eine neue Konfigurationsoption einzuführen. Wenn man es nämlich mit Konfiguration übertreibt entsteht irgendwann "Konfiguritis" - man hat dann am Ende ein Produkt das nur noch verwirrend, inkonsistent und fehleranfällig ist. Aus der Softwareentwicklung kenne ich immer wieder Kunden und andere Entwickler, die sich um Entscheidungen drücken indem statt einer Entscheidung eine "Konfigurationsoption" eingeführt wird. Das Resultat sind einfach schlechte Produkte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das gilt für Brennweiten ab 60mm aufwärts. Bei kürzeren Brennweiten bleibt die Kamera dann bei 1/60. Wenn jemand jetzt nur das Kit-Objektiv 18-55 hat, wird er natürlich nie etwas anderes als 1/60 zu sehen kriegen; möglicherweise erzählen deshalb manche, daß die Zeit fest vorgegeben wäre.
Ebenso bei 1/60 bleibt es – wie oben schon erwähnt wurde – wenn die Kamera die Brennweite des Objektivs nicht ermitteln kann.
![]() |
#5 |
|
Ja, Genau, die 1/60 sind das untere Limit um Unschärfen durch Bewegung des Motivs zu begrenzen, welches man bei Nikon selbst einstellen kann.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
...
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (30.11.2013 um 23:45 Uhr) |
![]() |
![]() |